Lokalsport | 30.01.2017

HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler – Handball Landesliga Herren

Auch im dritten Auswärtsspiel kein Erfolg

SSV 95 Wissen – HSG Herren I 26:23 (11:10)

Sinzig/Remagen/Ahrweiler. Zu ungewohnter Zeit, an einem Freitagabend, musste die erste Mannschaft der HSG zu einem Nachholspiel im Westerwald gegen die Vertretung aus Wissen antreten. Und auch in dieser Begegnung konnte das Team um Trainer Peltner keinen Erfolg verbuchen. Schlimmer noch, während die letzten Auswärtsspiele wenigstens zu einer Punkteteilung führten, blieb die HSG dieses Mal auf der Strecke.

Die Gründe hierfür sind die gleichen wie in den letzten beiden Auswärtsspielen. Von Beginn an vergab die HSG hochkarätige Chancen, und in der Abwehr wurde ohne die letzte Konsequenz verteidigt. Der Gastgeber hatte an diesem Abend aber auch seinen besten Kader zur Verfügung und machte es den Mannen von Rhein und Ahr sehr schwer. Über die gesamte Spieldauer erzeugte Wissen enormen Druck im Angriff und stellte in der Abwehr ein stabiles Bollwerk dar.

Dennoch konnte die HSG über weite Strecken des Spiels diesen Kraftakt stemmen, und es sah lange wieder nach einem erneuten Unentschieden aus. Erst zehn Minuten vor Ende der Partie nach dem zwischenzeitlichen Spielstand von 21:21 geriet die HSG ins Hintertreffen. In dieser Phase konnte sich Wissen erstmals mit einem Vier-Tore-Lauf spielentscheidend absetzten.

Zwar versuchte die HSG, wieder Anschluss zu bekommen, es war aber bereits zu spät. Dieses Mal reichte die Kraft nicht mehr, wie in den beiden Spielen zuvor wenigstens einen Punkt zu erkämpfen. Für die HSG spielten: Buchholz, Krupp (Tor), Ostgathe (7/4), Enke (6/3), Weingärtner (3), Goy (2), Reichling (2), Frickel (1), Marzi (1), Welle (1), Hogen, Willers.

Handball Kreisklasse Damen: HSG Damen – SSV 95 Wissen 19:29 (13:14)

Die Damenmannschaft zeigte zu Hause gegen den Tabellenzweiten aus Wissen eine überraschend gute erste Halbzeit. Mit einer aggressiven 4:2-Abwehr stellten sich die HSG-Damen auf die starken Rückraumschützen ein, und Wissen hatte sichtlich Mühe, seiner Favoritenrolle gerecht zu werden. Im Angriff spielte die Mannschaft um Conny Reitz sehr variabel, es fehlte aber der letzte Biss, sich gegen die starke und hoch konzentrierte Abwehr der Gäste durchzusetzen. So trennten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe zur Pause.

Nach dem Wechsel hatte Wissen seine stärkste Phase und konnte den leichten Vorsprung zu Pause nach oben schrauben. Die HSG-Damen versuchten immer wieder, den Anschluss zu finden, vergaben aber allzu viele Torchancen. Auch die Abstimmung in der Abwehr stimmte nicht mehr, viel zu oft konnten die Wissener Spielerinnen auf der Rückraum-Rechts-Position und beide Außen einfache Torerfolge verbuchen.

Für die HSG Damen spielten: Richter (Tor), Laubereau (6), Ritt (4), Bollmann (3), Baumgart (2), Bettin (1), Kessel (1), Klucker (1), Schneider (1), Kalkar, Reitz, Thiele, Wagner.

Vorschau

Am Samstag, 4. Februar ist wieder Heimspieltag in der Sporthalle Bachem. Die HSG-Damen empfangen um 17.30 Uhr die Sportfreunde Puderbach, die erste Herrenmannschaft hat ab 19 Uhr den HSV Rhein-Nette II zu Gast. Die HSG-Herren-Reserve hat an diesem Wochenende spielfrei.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Anzeige First Friday
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Empfohlene Artikel

Neuwied. Im letzten Heimspiel des TTC Zugbrücke Grenzau der Tischtennisbundesliga TTBL schiedste Christoph Menzenbach vom VfL Neuwied im 21 Jahr sein 111 Bundesliga-Spiel inklusiv der Damenmannschaften, damals beim FSV Kroppach. Das Spiel gegen den 1 FC Saabrücken endete 0:3.

Weiterlesen

Bachem/Walporzheim. Die B-Jugend der JSG Bachem/Walporzheim durfte sich über neue Trainingsshirts freuen. Gesponsert wurden diese von B&S Photovoltaik, vertreten durch die Inhaber Jonathan Schneider und Tim Bethke. Die Übergabe der Shirts fand am 13.11.2025 auf

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61 bei Sinzig: Gefahr durch defektes Fahrzeug

Sinzig/Niederzissen. Auf der A61 in Fahrtrichtung Koblenz besteht Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Dreieck Sinzig und Niederzissen. BA

Weiterlesen

Preisträgerin bekannt aus der Mainzer Fassenacht

Neuwied: Hildegard Bachmann erhält Goldenen Schärjer

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann, bekannt aus der Mainzer Fassenacht, Schauspielerin, Sängerin und Vortragende, den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist sie Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker.

Weiterlesen

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
Daueranzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Anlagenmechaniker
Katharinenmarkt Polch
Media-Auftrag 2025/26
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Bestellnummer 4500569166
Titel
Anzeige zur Vorankündigung