Grundschulliga Rhein-Lahn e. V.
Was die James können, gibt es auch bei der GSL
Lahnstein. Die lebende NBA Legende, Lebron hat es gemacht, erreicht und sich gefreut. Er war als Vater stolz mit seinem Bronny bei den Lakers in Los Angeles in einem Team zu stehen. Allerdings war das nur kurzfristig.
Mit deutlich mehr Erfolg und schon zwei Landesligaspielzeiten gehen zwei Companioni in dem Spiel mit dem roten Ball nach. Die Gemeinsamkeiten sind vielfältig. Beide ursprünglich beim PSV Koblenz beheimatet, landeten sie jetzt bei der GSL in Lahnstein. Vater Yasmani hatte dem Basketball nie ganz abgeschrieben, wechselte nach Lahnstein und spielte mit Jugendfreund Robert Jarmanovic zusammen, und der freut sich. „Ich bin sehr früh zu Rudi Stieling nach Lahnstein gewechselt.
Die Rhein-Lahn-Halle und die BSG wurde meine sportliche Heimat, hier haben wir große Erfolge gefeiert. Hier bauen wir mit meinem Jugendfreund, Yasmani, die GSL auf“. Rudi Stieling erinnert sich: „In Yasmani habe ich damals viel Potential gesehen, aber leider kam er nicht mit Robert mit, blieb beim PSV, aber besser spät als nie“. Die zwei Freunde werden ergänzt durch den fast 18-jährigen Yamal Companioni-Diaz. Yamal übernahm im letzten Jahr Verantwortung im Landesliga-Team von Robert Jarmanovic, der das Ziel ausgerufen hatte, möglichst viele Jugendliche einzubauen, Ziel möglichst viele Jugendliche auf einem ordentlichen Niveau auszubilden.
Nachdem das Team sich der Grundschulliga Rhein-Lahn e. V. als GSL Lahnstein angeschlossen hat, werden erst mal kleinere Brötchen gebacken. Robert Jarmanovic: „Wir wollen und werden Spieler ausbilden, ihnen Spielzeit geben, und das geschieht unabhängig vom Ergebnis. Für diesen gleichwohl härteren Weg haben sich die Spieler entschieden. Ich bin stolz auf die tollen Charaktere. Leistungssport geht auch in der untersten Liga. Auf Dauer setzt sich Qualität immer durch“. Yamal bereichert das Team nicht nur auf dem Spielfeld. Er hilft als Schiedsrichter und gibt in Verbindung mit Denis Kristschenko sein Wissen in Basketball-Camps weiter.
Der 18-jährige Gymnasiast darf mächtig stolz auf sich sein, spielt er dieses Jahr zusätzlich in der Jugend-Oberliga beim BBC-Montabaur mit: „Wenn ich Zeit habe, spiele ich in Montabaur mit. Ich bin meinem Vater dankbar, er hat mich immer gefördert und geformt. Und jetzt mit ihm zu spielen ist eine Genugtuung für uns beide. Beide sind wir auf dem Freiplatz unter der Moselbrücke aufgewachsen, da sind wir gestartet. Ziel ist möglichst lange in der Rhein-Lahn in einem Team bei Robert zu spielen“.
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Politik
Ab 26.01.: Blitzer in Remagen
Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Pfarrgemeinderatswahlen in den neuen Pfarreien
Adenau. Am 7. und 8. Februar 2026 finden in den neu gegründeten Pfarreien Adenauer Land und Obere Kyll die Wahlen zum Pfarrgemeinderat statt. In den übrigen Pfarreien des Pastoralen Raums wurden die neuen Gremien bereits im November gewählt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Starkes Zeichen für Brauchtum und Ehrenamt
Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.
Weiterlesen
