Tennis - Tk am Stadtwald Rheinbach
Aufstieg in die Oberliga
Rheinbach. Im letzten Wettkampf der Medenspielsaison konnte die Mannschaft Herren 65 des Tk am Stadtwald mit einem Sieg über den HTC 73 Hückeswagen den Favoriten TF Grün-Weiß Bergisch-Gladbach auf den zweiten Tabellenplatz verweisen und aus der Ersten Verbandsliga in die Oberliga des Tennisverbandes Mittelrhein (TVM) aufsteigen.
Es war mehr als spannend: Nach vier von fünf Wettkämpfen liegen die Mannschaften aus Rheinbach und aus Bergisch-Gladbach eng beieinander, so dass diejenige Mannschaft aufsteigt, die im letzten, zeitgleichen Wettkampf ein besseres Ergebnis erzielet: Rheinbach muss gegen den HTC 73 Hückeswagen, Bergisch-Gladbach gegen den 1. TC St. Augustin antreten.
Das Spiel der Rheinbacher 4er-Mannschaft endet mit klaren 5:1 Matchpunkten für die Tkler. Sollte Bergisch-Gladbach gegen St. Augustin das gleiche Ergebnis er-kämpfen, hätte deren Mannschaft den Aufstieg erreicht.
Glühende Telefondrähte
Als die Rheinbacher ihre Spiele bereits beendet haben, kommt eine Nachricht aus St. Augustin: 4:1 für Bergisch-Gladbach. Mehr ist dann nicht zu erfahren. Am späten Abend, nachdem die elektronische Dateneingabe erfolgt ist, glühen die Telefondrähte:
Bergisch-Gladbach hat seinen Wettkampf mit insgesamt mit 4:2 Matchpunkten gewonnen und doch den Aufstieg verpasst.
Wie knapp insgesamt der Vergleich war, zeigt das Ergebnis: Beide Mannschaften haben 9:1 Gewinnpunkte, das heißt, beide Mannschaften hatten viermal gewonnen und einmal unentschieden gespielt.
Die Rheinbacher aber hatten 21:9, die Bergisch-Gladbacher 20:10 Matchpunkte erreicht. In der Tennissaison 2014 werden die Herren 65 des Tk am Stadtwald nun wieder mit einer Sechser-Mannschaft antreten und alles daran setzen, diese hohe Spielklasse zu halten.
Mannschaftsführer Bertram Schipke ist stolz auf seine Männer: „Vor allen Dingen bin deshalb stolz auf meine Tenniskameraden, weil sie trotz des frühzeitigen verletzungsbedingten Ausfalls ihrer Nummer eins diese großartige Team-Leistung geschafft haben.“
