Aufstieg der 1. Mannschaft von Hertha Buschhoven in die Kreisliga A
Aufstieg mit Traktor, T-Shirts und Pyro gefeiert
Buschhoven. Eine verdiente 1:3 Niederlage in Wachtberg am letzten Spieltag war nur ein kurzer Stimmungskiller. Die Meisterschaft wäre aufgrund des Sieges von Ippendorf sowieso nicht mehr möglich gewesen, insofern hielt sich der Ärger über die schwache Leistung bei engagierten Wachtbergern in Grenzen. Nach 0:3 Rückstand gelang Marten Laisiepen zwanzig Minuten vor Ende immerhin noch der Ehrentreffer, auch wegen einer schwachen Chancenauswertung auf Buschhovener Seite sollte es bei diesem Resultat bis zum Schlusspfiff bleiben.
Bereits während des Spiels wurden die vielen Zuschauern an der Berkumer Platzanlage Zeugen großer Emotionen, denn auf Buschhovener Seite wurden Jan Vetter, Sascha Momburg und Robin Hilgert verabschiedet, die an diesem Sonntag ihr letztes Spiel für die Hertha absolvierten. Auf Seiten der Gastgeber wurde Torwart Fabian Wünn verabschiedet, der den Wachtbergern in den letzten Jahren auch gegen die Hertha stets ein starker Rückhalt war.
Auf den Rängen gab es zu Ehren des Aufstiegs neben Trommelklängen auch den Einsatz von bengalischen Feuern und Rauchtöpfen. Nach Spielschluss feierten dann Buschhovener und Wachtberger gemeinsam im Mittelkreis, denn auch hier gelang der ersten Mannschaft der Aufstieg.
Nach einigen Kaltgetränken, teilweise auch spendiert von den Gastgebern, ging es zurück nach Buschhoven, wo erst auf dem JGV-Fest die Aufstiegsshirts verteilt wurden und von wo es anschließend auf dem Traktoranhänger, begleitet von lauten Gesängen durch das Dorf ging. Am Sportplatz wurde noch ein gemeinsames Mannschaftsfoto geschossen, ehe die Truppe den Abend in der Vereinsgaststätte „Zum Römerkanal“ ausklingen ließ.
Auch für die zweite und dritte Mannschaft stand der letzte Spieltag auf dem Programm. Die zweite Mannschaft verabschiedete sich nach einem verdienten 5:3 in Röttgen auf Rang 5 in die wohlverdiente Sommerpause, die dritte Mannschaft durfte sich nach einem Torspektakel und 6:5 Auswärtssieg in Wachtberg über Platz 13 freuen.
In zwei Wochen feiern alle Mannschaften noch einen gemeinsamen Saisonausklang, bevor Ende Juli die Vorbereitungen auf die neue Saison starten.
