RTV M1883
Auswärtsniederlage
Rheinbach. Leider haben die Handballer des RTV-M1883 den erhofften ersten Saisonsieg verpasst. Die Mannschaft von Trainer Dietmar Schwolow unterlag am frühen Sonntagmorgen der MTV Rheinwacht Dinslaken mit 32:28 (16:15).
„Wir haben nicht an die starke Leistung gegen Korschenbroich anknüpfen können. Insbesondere in der Abwehr haben wir über die gesamte Spielzeit keinen Zugriff bekommen, waren immer einen Schritt zu spät und haben zu viele Zweikämpfe verloren“, bilanzierte Schwolow.
Der RTV lag schnell mit 0:2 (2.) zurück, egalisierte zum 2:2 und ging im ersten Durchgang sogar selbst in Führung – 7:6 (14.) und 9:8 (19.). Mit dem Pausenpfiff musste der RTV dann nicht nur das 16:15 hinnehmen, sondern auch das verletzungsbedingte Ausscheiden von Abwehrchef Flo Genn. Diese Schwächung nutzte Dinslaken nach dem Wiederanpfiff konsequent aus und setzte sich bis zur 43. Minute auf 25:20 ab.
Doch Umstellungen in Abwehr und Angriff brachten Rheinbach wieder auf Schlagdistanz. Zweimal Timm Schwolow (jeweils 46.), Nicolas Eusterholz (48.) und wiederum Schwolow (49.), der mit elf Toren der erfolgreichste Rheinbacher Werfer war, verkürzten auf 25:24. Der Ausgleich wollte jedoch nicht fallen.
Die Hausherren erhöhten zunächst von 26:25 (52.) auf 28:25 (54.) und sorgten dann mit einem Doppelschlag vom 28:26 (55.) zum 30:26 (57.) für die Entscheidung.
Es spielten: Leon Thürnau (TW), Elias Hoven (TW), Schwolow (11/5), Burgdorf, Kurth (3), Eusterholz (4), Schmitz (3), Götz (1), Ollefs, Kazimierski (3), Künkler (1), Genn (2), Stötzel.
