Lokalsport | 16.01.2017

Handball der JSG Bendorf-Vallendar

„Bärenstarke“ Leistung

A1-Jugendgewinnt mit 27:30 gegen Mainz-Bretzenheim

Dank starker Leistungen konnte Mainz-Betzenheim geschlagen werden. Privat

Bendorf. Nach langer Durststrecke (drei Niederlagen in Folge) gelang es der Truppe um Trainer Paul Schmidt nach großartigem Kampf, endlich wieder einmal einen Sieg einzufahren. Das Hinspiel in Bretzenheim wurde mit 30:22 verloren. So ging man mit großem Respekt und voll konzentriert in die Begegnung, mit dem festen Willen, Revanche zu nehmen.

Die Vorzeichen standen gut. Es fehlten nur Janek Tykfer und Kristian Baumgart. Dafür stand aber nach langer Verletzungspause Patrick Engel wieder zur Verfügung. Auch dabei war Fabian Schmitt, der ja eigentlich nur im Herrenbereich spielt. Er hatte sich jedoch spontan zur Verfügung gestellt.

Von Anpfiff an konnte man spüren, dass beide Teams mit einem immensen Siegeswillen in die Partie gingen. Dank einer starken Abwehrleistung der Gäste fanden diese besser in Spiel und gingen mit 3:0 in Front. Das Heimteam fand kein Mittel, die aggressive Abwehr der Mainzer zu überwinden. Doch nach diesem Rückstand kämpften sich unsere Jungs über eine ebenfalls gute Abwehrarbeit zurück ins Spiel und erzielten einige sehenswerte Gegenstoß-Treffer. Aus dem 0:3 wurde dann schnell ein 4:3! Das Spiel war wieder offen. So blieb es auch bis zur 25. Minute. Das Heimteam legte ständig ein Tor vor, der Gast glich aus. Spielstand 10:9. Jetzt konnten sich die Rheinländer ein wenig Luft verschaffen und gingen mit einer 14:11 Führung in die Halbzeitpause.

Nach der Pause erhöhte man dann sogar auf 15:11. Jetzt kam zusehends mehr Sicherheit ins Spiel und die Gäste wurden mit zunehmender Spielzeit hektischer. Bis Mitte der zweiten Hälfte konnte die Führung sogar auf 22:16 ausgebaut werden. Doch Bretzenheim gab sich zu keinem Zeitpunkt des Spieles auf und kämpfte sich wieder heran auf 22:19. In dieser Phase drohte das Spiel doch noch mal zu kippen. Doch dank einer wieder einmal großartigen Torwartleistung von Dominik Knoll konnte diese brenzlige Phase gemeistert werden. Der alte Fünf-Tore-Vorsprung wurde wieder hergestellt: 23:18! Bis zum Schlusspfiff konnte man sogar noch auf 27:20 wegziehen.

Ein in dieser Höhe nicht erwarteter Sieg gegen eine Spitzenmannschaft der RPS-Oberliga. Erstmals in dieser Saison konnte man so gut wie komplett in ein Spiel gehen. Die Tatsache, dass man mehrfach ohne Qualitätsverlust wechseln konnte, war sicherlich der Grundstein für den Erfolg. Die Abwehr gut organisiert von Fabian Schmitt war auch ein Baustein des Erfolges. Zudem kam die Glanzleistung von Dominik Knoll im Tor (unter anderem drei gehaltene Siebenmeter). Er bediente auch die beiden Außen Jonas Kaltenbach und Jannis Hofmann mit Gegenstoßpässen. Jonas traf so fünf Mal ins Schwarze und Jannis sogar sechs Mal. Patrick Engel war trotz langer Verletzungspause eine starke Alternative auf der Rückraum-Mitte-Position.

Alles in allem ein klasse Spiel mit starker Abwehr, wenigen Fehlern, schnellem Spiel nach vorne und schönem Kombinationsspiel.

Es spielten für die JSG: Dominik Knoll im Tor,Jannis Hofmann (6), Mike Müller (3), Lucas Krämer (2), Jonas Kaltenbach (5),Matti Leyk (3), David Rörich (2) Patrick Engel (3), Manuel Raßbach (1), Fabian Schmitt (1), Benjamin Oster (1).

Dank starker Leistungen konnte Mainz-Betzenheim geschlagen werden. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Saison Deals
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
15

Westum/Löhndorf. Große Freude bei der F-Jugend des Jahrgangs 2017 der SG Westum-Löhndorf: Dank der großzügigen Unterstützung von Julius Arnold, Inhaber der Marktapotheke, konnten sich die Kinder über neue Trainingspullover freuen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpingsenioren Gladbach
2941

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
942

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen