Basketball beim TuS Treis-Karden in der Spielzeit 2019/20

Basketballer des TuS Treis-Karden blieben mit allen Teams ungeschlagen

Alle Mannschaften konnten am Wochenende ihre Meisterschaftsspiele gewinnen und stehen in der Tabelle vorne

22.01.2020 - 08:51

Treis-Karden. Vier Spiele, vier Siege und somit eine optimale Ausbeute für die Teams des TuS Treis-Karden. Und das spiegelt sich auch in der Tabelle wider. So steht der Oberligaaufsteiger von der Mosel, nach dem Erfolg gegen Mainz auf Platz 2 in der Liga. Auf Meisterkurs ist aber der U14 Nachwuchs, der weiterhin ohne Verlustpunkt an der Spitze thront. An die Spitze will auch die Bezirksligamannschaft. Diese siegte im Verfolgerduell die SG Lützel und hat es nun selbst in der Hand, doch noch die Meisterschaft einzufahren. Übrigens, auch das sei angemerkt, ebenfalls als Aufsteiger, denn im Vorjahr stand die Reserve der Moselaner noch in der A-Klasse.


Herren-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar


TuS Treis-Karden - ASC Theresianum Mainz II 80:56 (19:11, 35:28, 62:43)

Das Saisonziel ist fast schon erreicht. Der Klassenerhalt war ausgenagelt worden seinerzeit im September. Doch recht schnell war klar, dass der Oberligaaufsteiger von der Mosel in der „Klassenfrage“ zu den auserwählten gehört, der frühzeitig planen darf. Und diese These hat die Mannschaft von Paul Klär gegen die Reserve des ASC Theresianum Mainz auch eindeutig untermauert. Das 80:56 (19:11, 35:28, 62:43) gegen die Rhein-Hessen war bereits der achte Saisonsieg, was in der Tabelle auch den Sprung auf Platz zwei bedeutete. „Wir haben uns in der zweiten Hälfte gesteigert. Was wichtig war, ist, dass Dominique Tholey in seinem Debüt gezeigt hat, in welche Rolle er in der Mannschaft hineinwachsen kann. Das hat er, obwohl er gerade einmal vier Trainingseinheiten mit dem Team hinter sich gebracht hat, bereits aufgezeigt“, gab sich Coach Paul Klär zufrieden. Aber er hatte auch schwierige Phasen seiner Mannschaft gesehen. Vor allem im zweiten Viertel, als die Gäste innerhalb kurzer Zeit ihren Rückstand von neun bis auf zwei Punkte verkürzen konnten. Doch Treis-Karden holte sich die Spielkontrolle zurück und lag zur Pause wieder sicher in Front. Hier fand dann Klär wohl auch deutliche Worte, denn es folgte die stärkste Spielphase, in der die Gastgeber die Weichen endgültig auf Sieg stellten. Das ganze übrigens ohne Steffen Nitzsche und Marcel Bröhl. Beide hatten bereits vor dem Spiel mit ihrem Trainer gesprochen und hier auch angedeutet, dass sie in dieser Saison nicht mehr eingesetzt werden können. TuS Treis-Karden: Alexander Zilles (15), Konstantin Schneider (15), Andre Layendecker (10), Mirak Shahinian (9), Marc Ernst (7), Johannes von Ritter (7), Felix Adams (6), Dominique Tholey (4), Louis Lenz (3), Kirill Safonov (3), Felix Dauns (1), Ahmad Noureddin Madarati.


Herren Bezirksliga Koblenz


TuS Treis-Karden II - SG Lützel-Post Koblenz IV 79:55 (13:21, 29:34, 51:49)

Trainer Nils Dahlem konnte nach der Partie gegen die SG Lützel Post Lützel strahlen. Sein Team konnte sich alle Optionen offenhalten, um doch noch als Meister über die Ziellinie zu huschen. Der Sieg gegen das Reserve-Team aus Lützel war auch deutlich genug, dass sich der TuS bei Punktgleichheit zum Saisonende vor seine Gäste schieben konnte. Mit dabei auch Oberliga-Trainer Paul Klär, der mit seinen 24 Punkten auch gleich der stärkste Offensivspieler des Abends wurde. Das Spiel selbst war eine halbe Stunde sehr ausgeglichen. Die Gäste starteten stark und hatten zeitweise sogar acht Punkte Vorsprung. Am Ende allerdings hatte Treis-Karden den längeren Atem, entschied das Schlussviertel mit 28:6 für sich und gewann somit die Partie recht deutlich.

TuS Treis-Karden: Paul Klär (24), Alexander Zilles (13), Louis Lenz (10), Boris Sewenig (10), Sebastian Hock (8), Jan-Philipp Zilles (6). Felix Dauns (3), Paul Lehmann (3), Thorsten Kanzler (1), Thomas Theiß (1),


U 14 Bezirksklasse Koblenz männlich


TuS Treis-Karden - BBC Montabaur 96:37 (29:9, 43:22, 68:30)

Die Moselaner bleiben in der Bezirksliga das Maß aller Dinge. Zwölfter Sieg im zwölften Punktspiel. Spieler des Tages war an diesem Tag Oliver Henrichs, der mit seinen 36 Punkten fast die komplette Punktequote der Gäste erreichte. Allein 4 Drei - Punkte - Treffer konnte sich der stärkste Offensivspieler gutschreiben lassen und damit in der internen Mannschaftsliste sogar auf Platz zwei klettern. In der Liga steht Henrichs damit auf Rang vier. Herausragend bleibt dort weiterhin Lennard Bohley mit 16 Drei - Punkte - Treffern TuS Treis-Karden: Oliver Henrichs (36), Lennard Bohley (13), Hannes Schneiders (13), Jonah Hoffman (12), Tim Eufinger (7), Jakob Stöber (6), Kilian Jörg Josten (4), Jonas Wagner (3), Simon Bäumler (2).


U12 mixed Bezirksklasse Koblenz


BBC Horchheim - TuS Treis-Karden 77:79 (18:14, 38:36, 56:58)

Fünfter Saisonsieg, Platz drei in der Tabelle. Trotzdem kann man bei den Jüngsten nicht ganz zufrieden sein. Denn der knappe Sieg beim sieglosen Tabellenletzten stand lange Zeit auf des Messers Schneide. Vor allem nach dem ersten Viertel sah es nach einer Überraschung aus. In der Folgezeit allerdings arbeiteten sich die Moselaner Punkt für Punkt heran, um am Ende dann doch knapp die Punkte einzufahren.

TuS Treis-Karden: Benjamin Hotic (21), Pepe Keifenheim (13), Niklas Schmidt (13), Philipp Bleser (12), Simon Bäumler (4), Leo Ferrlein (4), Leander Etzkorn (3), Aiken Witt (3), Leon Jobelius, Marc Wriedt. 


Vorschau


Top-Spiele stehen am kommenden Wochenende an. Gleich zum Auftakt des Basketballwochenendes reist das Oberliga-Team des TuS Treis-Karden zum Rheinlandderby nach Trier. Der Tabellendritte aus der Römerstadt sorgte im September für die bisher einzige Heimniederlage des TuS Treis-Karden. Hier will sich die Mannschaft von Paul Klär erfolgreich revanchieren und mit einem Vier - Punkte - Sieg vielleicht sogar den ersten Grundstein für eine mögliche Vizemeisterschaft legen. Aber auch die Partie von Tabellenführer U14 TuS Treis-Karden gegen Verfolger BBC Horchheim sorgte für Aufsehen in der Nachwuchsabteilung der Treiser Basketballer. Immerhin stehen sich hier der Tabellenführer und sein direkter Verfolger gegenüber. Bei einem Sieg der Gastgeber wäre das Punktepolster bereits auf sechs Punkte angewachsen. Und wenn alles nach Wunsch läuft, dann könnte  bereits acht Tage später, ein eigener Sieg gegen Anhausen vorausgesetzt, sogar vier Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft gefeiert werden. Platz drei im Visier hat das Mädchenteam des TuS Treis-Karden. Auch hier heißt der Gegner BBC Horchheim. Die Koblenzer sind auch in der Tabelle das Team, welches noch abgefangen werden soll. Allerdings brauchen die Mädchen von der Mosel einen Heimsieg mit zwanzig Punkten Vorsprung, um den BBC-Nachwuchs hinter sich zu lassen. Die schwerste Aufgabe an diesem Wochenende hat die zweite Reservemannschaft der Senioren vor der Brust. Das Moselteam reist zum Spitzenreiter nach Urbar.

Diese stehen ohne Verlustpunkt an der Ligaspitze. Der TuS dagegen, am letzten Wochenende spielfrei, rutschte wieder ans Ligaende, da der SSV Buchholz in Neustadt überraschend zwei Punkte einfahren konnte. Horchheim die Dritte.

Bei der Bezirksligareserve kommt es ebenfalls zum Derby gegen die Schängel.

Für Treis-Karden erscheint ein Sieg Pflicht, um im Kampf um die Meisterschaft im Rennen zu bleiben. Aktuell läuft hier alles auf ein Meisterschaftsendspiel hinaus, denn am 21. März würde Spitzenreiter DJK Bendorf zum letzten Meisterschaftsspiel an der Mosel anreisen. TH

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service