BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd

Baskets gegen Oberhaching

Am Sonntag, 23. Januar um 17 Uhr in der CGM Arena

Baskets
gegen Oberhaching

Brian Butler.Foto: privat

17.01.2022 - 08:49

Koblenz. Am 18. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Süd treffen die EPG Baskets Koblenz am Sonntag, 23. Januar um 17 Uhr in der CGM Arena auf die TSV Oberhaching Tropics. Während die Baskets nach zuletzt vier Siegen in Folge auf den zweiten Tabellenplatz in der ProB Süd klettern, mussten die Tropics nach fünf Erfolgen in den vergangenen Wochen zwei Niederlagen gegen die Spitzenteams aus Dresden und Ulm einstecken.

Das Team aus dem oberbayrischen Oberhaching spielt trotzdem eine sehr gute Saison und hat sich bereits frühzeitig in der oberen Tabellenhälfte etabliert. Vor allem zu Hause präsentieren sich die Tropics sehr stark und konnten dabei unter anderem Erfurt und auch die Baskets besiegen. Mit 87-64 siegten die Tropics im Hinspiel gegen die Baskets und fügten dem Team vom Deutschen Eck die erste Saisonniederlage zu.

Kopf des Teams von Headcoach Mario Matic ist der 28-jährige Guard Janosch Kögler, der im Hinspiel mit 25 Punkten Topscorer der Tropics war und auch im bisherigen Saisonverlauf der beste Oberhachinger Punktesammler ist. Sowohl von außen als auch durch seinen guten Drive zum Korb strahlt Kögler viel Gefahr aus und gehört mit über 18 Punkten im Schnitt ligaweit zu den gefährlichsten Scorern.

Organisiert wird das Spiel vom 20-jährigen Philipp Bode, der scort (acht Punkte), seine Mitspieler in Szene setzt (3,6) und als Verteidiger überzeugt. Mit 2,7 Steals pro Spiel gehört Bode zu den besten Balldieben der Liga. Viel Korbgefahr geht im Backcourt der Tropics von Rückkehrer Omari Knox (letzte Saison in Hanau), sowie den Scharfschützen Peter Zeis und Moritz Noeres aus. Knox ist nach Kögler mit 15 Punkten im Schnitt zweitbester Scorer der Tropics und kann vor allem von außen sehr schnell heiß laufen (39 Prozent Dreier) und auch Zeis und Noeres zählen zu den Spielern, denen man keinen Zentimeter Platz lassen darf. Beide Spieler lieferten im Hinspiel gegen die Baskets eine starke Leistung ab und hatten mit 14 (Noeres) und 17 Punkten (Zeis) einen großen Anteil am deutlichen Erfolg der Tropics.

Auch unter den Körben verfügt Oberhaching mit Fynn Fischer, Bernhard Benke und Thomas Pethran über sehr viel Qualität. Sowohl Benke (8,6) als auch Fischer (6,8) gehören zu den zehn besten Reboundern aller 24 ProB-Teams und können auch offensiv viel zum erfolgreichen Spiel der Tropics beitragen. Beide Spieler punkten im Schnitt zweistellig, weisen zweistellige Effektivitätswerte auf und konnten im bisherigen Saisonverlauf schon einige Double-Doubles auflegen.

Die Baskets wissen um die Stärken der Tropics und werden dementsprechend hoch motiviert und konzentriert auftreten müssen, um zu Hause weiter ungeschlagen zu bleiben und nach drei Niederlagen in Folge gegen Oberhaching erstmals das Feld als Sieger verlassen zu können.

Zum Spiel gegen Oberhaching sind 1000 Zuschauer aus Koblenz und Umgebung nach den 2G+ Regeln zugelassen. Karten für das Spiel gibt es im Ticketshop der Baskets ( https://basketskoblenz.reservix.de/) oder an der Abendkasse, die um 15.30 Uhr öffnet (nur Barzahlung möglich).

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Strom- und Heizkosten im Blick

Monatlicher Zähler-Check

Cochem. Jedes Jahr erwartet man gespannt die Jahresrechnung für Strom und Heizung. Wer etwa neue sparsame Haushaltsgeräte angeschafft hat, will natürlich den Erfolg auf der Verbrauchsabrechnung sehen. Wenn der Jahresverbrauch dann aber wider Erwarten nicht gefallen, sondern angestiegen ist, muss man sich auf die Suche nach den Energiefressern machen. Welche anderen neuen Geräte sind im Haushalt verwendet worden? Welche Geräte sind häufiger genutzt worden als im Vorjahr? mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Joachim Becker:
Vielen Dank für diese lobenswerte Initiative!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service