Lokalsport | 31.10.2025

Bendorf ehrt Sportlerinnen, Sportler und Engagierte für herausragende Leistungen

Zufriedene Gesichter bei der Bendorfer Sportlerehrung im Rathaus.  Foto: Stadt Bendorf

Bendorf. Sport lebt von Leidenschaft – und vom Einsatz der Menschen, die ihn möglich machen. Getreu diesem Motto ehrte die Stadt Bendorf am 30. Oktober zahlreiche Sportlerinnen und Sportler sowie engagierte Ehrenamtliche für ihre herausragenden Leistungen und Verdienste im Bereich des Sports. Bürgermeister Christoph Mohr begrüßte neben den zu Ehrenden und ihren Familien auch die Beigeordneten sowie Vertreterinnen und Vertreter der städtischen Gremien im großen Rathaussaal.

In seiner Ansprache hob der Rathauschef hervor, wie wichtig es der Stadt Bendorf ist, „diejenigen in den Mittelpunkt zu stellen, die das ganze Jahr über für Bewegung, Leidenschaft und Gemeinschaft sorgen – auf dem Platz, in der Halle auf dem Asphalt oder auch im Vereinsheim. Es sei ihm aber auch ein Anliegen, denen zu danken, die „unterstützen, anfeuern und manchmal einfach nur da sind, wenn’s mal nicht so läuft“.

„Bendorf ist, das dürfen wir mit Stolz sagen, eine Sportstadt“, betonte Christoph Mohr. „Nicht, weil wir ein riesiges Stadion hätten, sondern weil hier so viele Menschen Tag für Tag zeigen, was Sport wirklich bedeutet: Einsatz, Fairness, Teamgeist und Zusammenhalt“.

In den vergangenen beiden Wettkampfjahren konnten Bendorfer Sportlerinnen und Sportler in den unterschiedlichsten Disziplinen beachtliche Erfolge feiern – von regionalen Wettbewerben bis hin zu nationalen und internationalen Meisterschaften.

Ein besonderer Fokus lag in diesem Jahr auf dem Kegelsportverein Stromberg e. V., der für seine hervorragende Nachwuchsarbeit bekannt ist. Für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement im Jugendbereich wurde Isabella Steffes, Jugendwartin des Vereins geehrt. Der Verein beschrieb Steffes treffend mit den Worten: „Man sagt, hinter jedem erfolgreichen Team steht jemand, der es mit Leidenschaft, Herz und Verstand führt.“ Seit der Übernahme des Jugendbereichs im Jahr 2023 habe sie gemeinsam mit Trainerteam Carina Feichter und Thomas Hübgen die Nachwuchskeglerinnen und -kegler nicht nur sportlich gefördert, sondern auch zu einer starken Gemeinschaft geformt.

Zahlreiche junge Talente des Kegelsportvereins Stromberg e. V. wurden schließlich auch für ihre sportlichen Leistungen in der Rubrik Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre ausgezeichnet.

Tom Feichter und Maxim Hübgen überzeugten in der Altersklasse U10 mit zahlreichen Topplatzierungen bei der Jugendrunde sowie den Regional- und Rheinland-Pfalz-Meisterschaften.

Samu Leich und Mia Steffes zeigten in der Altersklasse U14 herausragende Leistungen im Einzel und im Mixed-Paarkampf. Beide qualifizierten sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften 2025. Mia Steffes krönte ihre Saison mit gleich zwei Deutschen Meistertiteln – im Paarkampf zusammen mit Fiona Emmerich vom SKV Trier sowie in der Vereinswertung mit den Keglerinnen des SK Münstermaifeld. Für ihre Erfolge wurde sie zudem zum Fördertraining des DSKB-Nationalteams eingeladen – eine besondere Auszeichnung für die Nachwuchssportlerin.

Auch Einzelsportlerinnen und -sportler anderer Disziplinen wurden für ihre herausragenden Leistungen geehrt: Der Rennfahrer Daniel Zils (BMW Team Adrenalin Motorsport) gewann 2023 die Meisterschaft der Nürburgring Langstrecken-Serie und holte 2025 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring in der Klasse VT2 Heckantrieb den Klassensieg.

Felix Hübgen vom Kegelsportverein Stromberg e. V. setzte sich in der Altersklasse U18 im Einzel souverän durch und gewann die Jugendrunden sowie die Regionsmeisterschaft 2025.

Aus dem Bereich Segeln wurde Dr. Claus Wimmer vom Segel-Club Laacher See Mayen (SCLM) e. V. ausgezeichnet. Er wurde 2023 Rheinland-Pfalz-Meister im Finn Dinghy und nahm 2024 an der Deutschen Meisterschaft in Hamburg sowie an der Europameisterschaft in Cannes teil.

Mannschaftsehrungsvorschläge gingen in diesem Jahr keine ein, doch die Vielfalt der ausgezeichneten Sportarten zeigte einmal mehr, wie lebendig und engagiert die Bendorfer Sportszene ist. Die Geehrten durften sich über dekorative Schiefertafeln mit dem Stadtlogo sowie kleine Aufmerksamkeiten freuen – ein Zeichen der Wertschätzung für ihre Leistungen, ihren Einsatz und ihre Begeisterung für den Sport.

Pressemitteilung Stadt Bendorf

Zufriedene Gesichter bei der Bendorfer Sportlerehrung im Rathaus. Foto: Stadt Bendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
 Umbau KSK Ahrweiler
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Welling. Der TV Welling tat sich im Heimspiel gegen die HSG Wittlich II zunächst schwer und fand nur langsam in die Partie. In den Anfangsminuten fehlte es an Zugriff in der Abwehr und Klarheit im Angriff, sodass die Gäste früh vorlegen konnten. Welling wirkte noch nicht richtig im Spiel angekommen und musste zunächst einem Rückstand hinterherlaufen.

Weiterlesen

Mendig. Es muss nicht immer Training mit dem Ball sein, es darf auch manchmal ein sportlicher Einsatz für einen Guten Zweck sein. Mit der Teilnahme am 2. Koblenzer Advents-Spendenlauf konnte ein Teil der 3te D-Jugend der JSG-Vulkaneifel mit viel Einsatz Ihren Beitrag zu Gunsten der Kinderklinik Kemperhof und Kinderhospiz Koblenz leisten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ EILMELDUNG +++

26.12.: Explosion in Bad Ems

Bad Ems. Am frühen Abend des 2. Weihnachtsfeiertages, gegen 18:45 Uhr, war in Bad Ems im Bereich der Bachstraße ein lauter Knall zu hören. Vermutlich wurde mit einem starken Silvesterböller versucht, einen dortigen Zigarettenautomat auf zu sprengen.

Weiterlesen

Ein kleines Weihnachtswunder - und für uns das Foto des Jahres!

26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn

Worms/Frankenthal. Am 26.12.2025 gegen 14:00 Uhr gingen mehrere Meldungen über einen freilaufenden Hund auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und der Anschlussstelle Worms ein.

Weiterlesen

Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter

26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum

Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Stellenanzeige
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Stellenaktion 3+1
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
quartalsweise Abrechnung
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025