Die Leichtathletik-Seniorensportler des TV Sinzig 08/LGKreis Ahrweiler trotz Flut und Corona auch weiterhin optimistisch

Bilanz 2021 positiv

Bilanz 2021 positiv

Die VWM-Teilnehmer Matthias Paasche, Wolfgang Kownatka und Wolfgang Geyer (v.l.n.r.)Foto: privat

Sinzig/Kreis Ahrweiler. Die größten Gegner der Sinziger Leichtathletik-Senioren waren im auslaufenden Jahr 2021 die Flut im Ahrtal und die Corona-Wellen.

Trotz dieser Einschränkungen und Belastungen konnten Matthias Paasche (M 50), Wolfgang Geyer und Wolfgang Kownatka (beide M 80) das „Wettkampfjahr 2021“ mit guten Leistungen abschließen.

Da waren Anfang Juli die „Virtuellen Senioren-Leichtathletik-Weltmeisterschaften“, an denen sich die drei „Leichtathletik-Oldies“ erfolgreich beteiligten und mit besseren Ergebnissen als 2020 abschließen konnten. Mit Podiumsplätzen von 1 – 3 im Kugelstoßen, Diskus-, Speer-, Hammer- und Gewichtwurf, sowie im Wurf-5-Kampf, gehörten sie zur Weltspitze.

Ende August standen für Wolfgang & Wolfgang die Deutschen Meisterschaften in den LSW-Spezialsport-Disziplinen Kugelweitwurf (Speerorama), Keulenweitwurf und Speerwurf-Dreikampf in Bingen an. Zum vierten Mal konnte Wolfgang Geyer in allen drei Disziplinen die Deutsche Meisterschaft gewinnen und Wolfgang Kownatka neben der dreimaligen Meistermedaille in diesem Jahr die Deutsche Vizemeisterschaft.

Wolfgang Geyer verband dann Anfang Oktober seinen Österreichurlaub mit der Teilnahme an den Weltspielen in Purgstall im LSW-Spezialsport-5- und 10- Kampf und holte sich hier die Gold- und Silbermedaille.

Anfang November nahm dann Wolfgang Kownatka in Düsseldorf am reduzierten Wettkampfprogramm der NRW-Winterwurf-Meisterschaften bereits zum siebten Mal teil, erreichte jedes Mal einen Podiumsplatz und gewann dieses Jahr im Speerwurf die Vizemeisterschaft.

Und wie sieht das Trainingsprogramm in Gegenwart und Zukunft aus? Die zerstörten Sportstätten zwingen auch weiterhin zu kreativem Tun. Krafttraining zu Hause und Speer, Keule, Diskus und Kugeln auf den abgeernteten Feldern in Kripp und im Wald auf dem Ehlinger Berg.

So lassen sich die drei Seniorensportler nicht durch noch so widrige Umstände hindern, ihren geliebten Sport auszuüben und freuen sich auf bessere Zeiten im neuen Jahr.