Coblenzer Turngesellschaft

Cheerleader-Weltmeisterinnenerhalten Förderung durch Verband

Cheerleader-Weltmeisterinnen
erhalten Förderung durch Verband

V.li. Verena Hommer, Ricarda Patz, Franziska Rönn, Eduard Solomin, Sarah Urmetzer, Lea Bartels und Thomas Fritzsche sowie (vorn von links) Sophie Gilles, Kristin Hiller und Leonie Grützmacher.privat

Koblenz. Anfang Januar erhielten die CTG-Teilnehmer des Nationalteams der Sportart Cheerleading eine nachträgliche Förderung durch ihren Dachverband. Im vergangenen Jahr wurde das deutsche Frauen-Nationalteam in Orlando Weltmeister und konnte sich überraschend gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Das gemischte Nationalteam konnte sich einen sehr guten vierten Platz erkämpfen. Aus diesem Grund entschied die Versammlung des Cheerleading- und Cheerdance-Verbands Südwest, die Sportlerinnen und Sportler der CTG gesondert zu ehren.

Neben einer Förderung für jeden Teilnehmer des Nationalteams entschied er erstmals über eine Sonderförderung von 1000 Euro für die Weltmeisterinnen. „Wir sind sehr stolz auf die Erfolge unserer Athleten und wollen sie damit etwas unterstützen“, so Thomas Fritzsche, der Vizepräsident des Verbands.

Da Cheerleading noch eine junge Sportart ist, die nicht zu den olympischen Disziplinen gehört, müssen die Aktiven alle Kosten, immerhin rund 2000 Euro, selbst tragen. Die Trainerin Verena Hommer zeigte sich gerührt: „Es ist schön zu sehen, dass der Verband die Leistungen, die wir bringen müssen, würdigt. Wir sind froh, Teil eines so aktiven Verbandes zu sein.“