Sportgemeinschaft DJK 1909 e. V. Andernach

Cheerleader gehenan den Start

Andernach. Die DJK Andernach hat künftig ein weiteres interessantes Sportangebot im Programm: in der Basketballabteilung werden ab dem 11. März Cheerleader an den Start gehen. Das Angebot richtet sich an Mädchen und Jungen ab 9 Jahren, die viel Spaß an Sport und Bewegung haben.

„Die Basketballer der SG Basket Andernach/Neuwied freuen sich sehr, zukünftig an den Gamedays begleitet zu werden“ so Milan Kriegel, Vorsitzender der DJK.

Cheerleading verbindet Elemente aus Kunstturnen, Tanzen und Akrobatik miteinander. Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren können zu einem Junior beziehungsweise Senior Team zusammenwachsen. Cheerleading ist eine Sportart aus Amerika und längst nicht mehr nur bei American Football- oder Basketball-Spielen zu sehen. Mittlerweile gibt es in Deutschland verschiedene Meisterschaften, an denen sich verschiedene Gruppierungen im Cheerleading messen können. National wie international werden Wettkämpfe ausgetragen. Zur Zeit gibt es in Deutschland circa 20.000 aktive Cheerleader, wobei die Sportart selbst aus den USA stammt. Im Mittelpunkt stehen Akrobatik (Stunts, Baskets, Pyramiden), Bodenturnen (Tumbling) sowie die Anfeuerungsrufe (Cheers). Im Cheerleading wird bei Wettkämpfen zudem zwischen Allgirl- (Mädchen/Frauen) und Coed-Teams (beidgeschlechtlich) unterschieden.

Die DJK Andernach bietet verschiedene Trainingszeiten an, um den Interessierten möglichst viel Flexibilität zu geben: montags ab 16 bis 19:30 Uhr in der Sporthalle der Grundschule Hasenfänger, Kurt-Schumacher-Straße 107 und mittwochs von 18 bis 20 Uhr in der Sporthalle der Berufsschule August-Horch-Schule (Berufsschule), Schillerring 5-7, in Andernach. Wer gerne beim Training mitmachen möchte, ist jederzeit willkommen.

Um alles zu koordinieren, wird um Kontaktaufnahme unter Tel. (01 70) 5 24 81 11 oder Email cheerleading-andernach@web.de gebeten. Weitere Informationen im Internet unter www.djk-andernach.de.

Pressemitteilung

SG DJK Andernach