Lokalsport | 11.10.2017

Oberahrtaler Sportfreunde, Abteilung Taekwondo

Das Seminar war eine Reise wert

Internationaler Trainerlehrgang in der Nähe von Rom

Das obligatorische Gruppenbild mit Bernd Hellendahl (stehend, ganz rechts), Bundestrainer Harry Vones (stehend, Mitte) und Großmeister Lan Ung (sitzend, rechts).privat

Barweiler. In Italien wurde ein International Instructor Course ausgerichtet. Das Seminar fand unter Leitung der Großmeister Hector Marano und Lan Ung (neunter Dan) sowie des Seniormeisters Patrick Lequerc (achter Dan) statt. Anwesend waren 150 Sportlerinnen und Sportler aus 30 verschiedenen Nationen. Angemeldet hatte sich auch Bernd Hellendahl, Abteilungsleiter Taekwondo bei den Oberahrtaler Sportfreunden.

Beim Suchen nach der Mietwagenfirma (der Lehrgang fand in Terracina, einem 50.000-Einwohner-Städtchen 100 Kilometer südwestlich von Rom, statt) trafen sich zufällig Hellendahl und Lehrgangsleiter Lan Ung. Hellendahl nutzte die Gunst der Stunde und verbrachte rund zwei Stunden in geselligem und privatem Gespräch mit Lan Ung. Es wurde so gut wie gar nicht über Taekwondo gesprochen. Nachdem dann noch Großmeister Marano eintraf, ging nach einer weiteren Gesprächsrunde von rund 15 Minuten die Reise nach Terracina los.

Das TKD-Semniar begann um 8 Uhr. Vermittelt wurden Taekwondo-Techniken und Trainingsinhalte aus dem Bereich Formenlauf, Wettkampf und Selbstverteidigung. Selbstverständlich, dass auch Aufwärmübungen, Dehnung und Cool-Down mit gelehrt wurden. In der Theorie wurde Neues und Altes aus dem Kampfsport vermittelt. Vieles konnte anschließend in praktischen Einheiten geübt und vertieft werden. Besonders die Übungseinheiten mit italienischen und spanischen Sportlern hatten ihren Reiz, da sich alles auf den praktischen Ablauf bezog, weil keiner der Hilfssprache „Englisch“ mächtig war.

Mit einem Gruppenfoto und abschließender Aussprache über den Lehrgang verabschiedeten sich alle voneinander und traten die Heimreise. Trotz der größeren Entfernung und der damit verbundenen Kosten ist ein solches Seminar immer eine Reise wert.

Das obligatorische Gruppenbild mit Bernd Hellendahl (stehend, ganz rechts), Bundestrainer Harry Vones (stehend, Mitte) und Großmeister Lan Ung (sitzend, rechts).Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Rund um´s Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Reinigungskraft
Zukunft trifft Tradition KW 26
Anzeige Show Surprise
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
673

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen