Lokalsport | 22.03.2017

Basketball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar

Den Klassenverbleib hat der TuS Treis-Karden selbst in der Hand

Treffsicher zeigte sich Marcel Bröhl in Rockenhausen. Insgesamt 17 Punkte holte er beim Sieg seiner Mannschaft in der Westpfalz.TH

Rockenhausen: Die Basketballer des TuS Treis-Karden haben den Klassenverbleib in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar wieder selbst in der Hand. Durch einen deutlichen 78:56-Auswärtssieg in Rockenhausen verließen die Moselaner vorerst die Abstiegsplätze und kletterten auf den achten Platz. Doch ob es am Ende reicht, steht noch in den Sternen. „Wir haben mit diesem Sieg unser erstes Ziel erreicht, dass wir von Rockenhausen nicht mehr überholt werden können“, freute sich Trainer Marek Betz vor allem über den klaren Erfolg seiner Mannschaft.

Der Vorsprung musste, um den direkten Vergleich für sich zu entscheiden, mindestens zwölf Punkte betragen. Daher hatten die Gäste vor allem im Schlussviertel nochmals mächtig nachgelegt, damit genau diese Konstellation auch möglich ist. Zuvor hatten die Zuschauer eine meist enge Begegnung gesehen. „Wir hatten in der Offensive Schwächen, aber unsere Defensive hat sich heute richtig gut präsentiert“, sah Betz in der Abwehrarbeit den Garanten für den erfolgreichen Auftritt.

Aber auch die Punktekönige Marcel Bröhl und André Küpper ragten an diesem Abend heraus und wurden somit auch von Betz als „Matchwinner“ gesehen. Trotz des Sieges bleibt am Ende aber alles noch eine Zitterpartie. Nur wenn der TuS den aktuellen Platz auch nach der Partie am Samstag innehat, ist der Ligaverbleib in trockenen Tüchern. Bei einer Niederlage müsste weiter gerechnet und gezittert werden.

TuS Treis-Karden: Adams (6), Bröhl (17), Friedrich (4), Haupt (1), Küpper (12), C. Nitzsche (10), S. Nitzsche (9), Schmengler (10), Seimet (7), Sewenig (2).

Vorschau

Ein Sieg gegen den TV Bad Bergzabern - und an der Mosel könnte am Sonntag die große Party starten. Feiern könnten alle Aktiven auf dem Platz. Die Gäste, die seit zwei Wochen als Meister der Liga feststehen, aber eben auch der TuS Treis-Karden, der bei einem Sieg den Klassenverbleib aus eigener Kraft gesichert hätte. Dass auch die Gäste nicht unbezwingbar sind, hat der Tabellenzweite Trimmelter SV aufgezeigt. Der SV siegte am vergangenen Sonntag beim Meister glatt mit 77:60 und fügte dem Ligaprimus die erste Niederlage seit acht Begegnungen zu.

Da zeitgleich die Bad Dürkheimer die Partie gegen den TVG Baskets Trier nicht herschenkten, ist nun wieder alles drin in Sachen Klassenverbleib. Der wäre bei einem Sieg über den Meister auf jeden Fall erreicht. Aber selbst bei einer Niederlage besteht nun auch wieder Hoffnung, dass an der Mosel weiterhin Basketball auf Oberliga-Niveau angeboten werden kann. Dann wäre allerdings ein Sieg der DJK Saarlouis-Roden beim TVG Baskets Trier erforderlich. Somit würde letztendlich die Entscheidung erst in der letzten Partie dieser Oberligasaison fallen.

TH

Treffsicher zeigte sich Marcel Bröhl in Rockenhausen. Insgesamt 17 Punkte holte er beim Sieg seiner Mannschaft in der Westpfalz.Foto: TH

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Köster: Jetzt schon bei einfachen Dienstahl Fahndung per Internet mit Bild einfach lächerlich. Bei Versuchten Mord dauert es länger bis die Staatsanwaltschaft solche Bilder freigibt, einfach lächerlich diesem Mann der Öffentlichkeit preiszugeben.
  • Torty: Sehr schade, dass es für Rheinbrohl keine Lösung gibt. Aber vielen Dank fürs Nachhaken.

102 Tage im Mendiger Vulkanbad geschwommen

  • Miriam Schlacher: Tolle Leistung Mama! Ist schon Wahnsinn, bei Wind und Wetter. Nächstes Jahr versuchst du bestimmt, an allen Tagen im Schwimmbad zu sein.
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Empfohlene Artikel

Bachem/Walporzheim. Vergangenes Wochenende war die D-Jugend der JSG Bachem/Walporzheim zu Gast bei der JSG Elztal-Maifeld. Trotz einer am Ende deutlichen Niederlage überzeugte das Team besonders in der ersten Halbzeit mit seiner bislang besten Saisonleistung.

Weiterlesen

Andernach. Am Renntag in Hünsborn starteten die Athlet:innen der 11. Cross Duathlon Challenge / Deutschen Meisterschaft im Cross Duathlon unter grauem Himmel, bei kühlen Temperaturen und leichtem Nieselregen. Die feuchten Böden und teils schlammigen Wege machten den Wettkampf von Anfang an zu einer großen Herausforderung – die eigentlichen Dramen sollten jedoch erst noch folgen.

Weiterlesen

Bachem/Walporzheim. Flutlicht, Regen, Fußball-Atmosphäre in Bachem: Zum 8. Spieltag der Kreisliga C empfing die SG Bachem/Walporzheim II die zweite Mannschaft von Inter Sinzig/Bad Breisig. Vor Anpfiff trennten beide Teams nur ein Punkt (BaWa 3, Inter 4) – ein echtes Kellerduell mit richtungsweisendem Charakter.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Kreuzungsbereich K 107 wird ausgebaut

22.10.: Sechstägige Vollsperrung in Altwied

Altwied. Nachdem die Fahrbahnerneuerungsarbeiten im Bereich der Ortsdurchfahrt Altwied inzwischen abgeschlossen werden konnten, starten am 22. Oktober 2025 die Arbeiten zum Vollausbau des Kreuzungsbereichs zur K 107.

Weiterlesen

Krälingen. Fünf Jahre hat es gedauert, bis Andy Neumann mit „Vier“ endlich die Fortsetzung seines ersten Buches, des Thrillers „Zehn“ vorlegen konnte, das im April 2020 im Gmeiner- Verlag erschienen war. Kein Wunder, dass es so lange gedauert hat, denn, so der Autor, „da kamen immerhin Corona, die Flutkatastrophe und drei Sachbücher dazwischen“. Doch am 10. September 2025 war es endlich soweit, und „Vier“ startete in den Verkauf.

Weiterlesen

Spannende Duelle bei Doppel- und Mixed-Turnier

HTC Bad Neuenahr krönt Clubmeister 2025

Bad Neuenahr. Vor Kurzem richtete der HTC Bad Neuenahr seine diesjährigen Clubmeisterschaften in den Doppel- und Mixed-Konkurrenzen aus. 27 Teams gingen an den Start und sorgten für spannende, faire und stimmungsvolle Begegnungen.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Heizölanzeige
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Wohnträume Magazin
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Titelanzeige
Wohnträume Kreis AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0420#