Lokalsport | 17.08.2016

Fußballcamp für einheimische und Flüchtlingskinder in Dümpelfeld

Den Umgang mit dem Ball und das Miteinander trainiert

Walter Retterath hatte den Besuch des DFB-Mobils in Dümpelfeld organisiert, was von den Kindern begeistert aufgenommen wurde. SES

Dümpelfeld. „Es hätten doch einige mehr sein können“, zog der Vorsitzende des Fußballkreises Rhein/Ahr Bilanz beim Fußball-Feriencamp auf dem Sportplatz Dümpelfeld. Der Sportplatz war für vier Tage Trainingsstätte für acht deutsche Jungen und Mädchen sowie 15 Flüchtlingskinder aus Syrien und Afghanistan im Alter von zehn bis 14 Jahren. Eingeladen zum zweiten Fußball Feriencamp in diesem Jahr hatte das Sozialwerk des Fußballkreises „Fußballer helfen“, das auch sämtliche Kosten übernahm, von Spielkleidung und Bällen bis zur Verpflegung für die Zeit.

Das „Runde Leder“ stand in den vier Tagen im Mittelpunkt des Feriencamps, wo die 23 Kinder von ihren Eltern oder den „Paten“ der Flüchtlingsfamilien morgens gebracht und nachmittags wieder abgeholt wurden. Es wurde Mannschaften oder kleinen Gruppen von Vorstandsmitglied Horst Setzepfand und den Betreuern Michelle Sulewski, Simon Baur, Larissa Berschbach und Julian Vix der spielerische Umgang mit dem Ball gezeigt, was nach Abschluss für die Besten in den Gewinn des Goldenen, Silbernen oder Bronzenen Fußballabzeichens mündete.

Am zweiten Tag kam die Ballspeedanlage des Fördervereins zum Einsatz, und die jungen Fußballerinnen und Fußballer konnten ihre Schussgeschwindigkeit messen lassen. Am dritten Tag hatte Walter Retterath das DFB-Mobil noch Dümpelfeld bestellt. Mirco Schopp zeigte den Jugendlichen bei den Übungen technische Feinheiten in der Ballführung und vermittelte ihnen ein besseres Ballgefühl. Vor der Siegerehrung bedankte sich Walter Merten noch bei der Verbandsgemeinde Adenau, besonders bei Jugendpfleger Jürgen Schwarzmann und der Flüchtlingsbeauftragten Claudia Baur, bei Wolfgang Winter als Mitbetreuer, beim SC Dümpelfeld und dessen Vorsitzendem Udo Stratmann für die Bereitstellung des Rasenplatzes und des Sportplatzgebäudes. Dann konnte Walter Merten den Sieger verkünden. Mit 272 Punkten erreichte Cedrik Thiesen die höchste Punktzahl. Aber gewonnen haben alle, auf jeden Fall an fußballerischer Erfahrung. Denn jetzt können die Jugendlichen voller Stolz entweder die gewonnen Fußballabzeichen vorzeigen, oder eine Teilnahmeurkunde am Trainingscamp. SES

Mirco Schopp vermittelte den Jungen und Mädchen technische Feinheiten im Umgang mit dem Ball.

Mirco Schopp vermittelte den Jungen und Mädchen technische Feinheiten im Umgang mit dem Ball. Foto: HEINZ TONI SESTERHEIM

Walter Retterath hatte den Besuch des DFB-Mobils in Dümpelfeld organisiert, was von den Kindern begeistert aufgenommen wurde. Fotos: SES Foto: HEINZ TONI SESTERHEIM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
19

Westum/Löhndorf. Große Freude bei der F-Jugend des Jahrgangs 2017 der SG Westum-Löhndorf: Dank der großzügigen Unterstützung von Julius Arnold, Inhaber der Marktapotheke, konnten sich die Kinder über neue Trainingspullover freuen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
4978

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1274

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen