Fußball-Rheinlandpokal, zweite Runde

Der Favorit wankte, aber fiel nicht

SG Eintracht Mendig/Bell unterlag der TuS Koblenz unglücklich mit 2:5 (1:1, 0:0) nach Verlängerung

13.09.2021 - 09:41

Mendig.An Spannung und Dramatik war sie kaum zu überbieten, die Partie der zweiten Runde um den Fußball-Rheinlandpokal zwischen der SG Eintracht Mendig/Bell und der TuS Koblenz. Und wieder mal hatte der favorisierte Oberligist vom Deutschen Eck, der sich überhaupt erst durch einen Treffer in der ersten Minute der Nachspielzeit in die Verlängerung retten konnte, das bessere Ende für sich. Die intensive und hochklassige Begegnung auf dem Kunstrasenplatz an der Brauerstraße, die die TuS nach 120 Minuten mit 5:2 (1:1, 0:0) für sich entschied, hatte sicherlich mehr als die nur 360 Zuschauer verdient.

Schiedsrichter Torsten Moog aus Oberwesel hatte gerade zwei Minuten Nachspielzeit angezeigt, als Niklas Heinemann weit in der gegnerischen Hälfte zum Freistoß bereitstand und sich zunächst alle Zeit der Welt ließ. Sein Ball landete in der vielbeinigen TuS-Abwehr, gleich vier Eintracht-Spieler setzten zum Pressing an. Das misslang. Anschließend wurde der Gastgeber, der zu diesem Zeitpunkt durch ein Eigentor des Koblenzers Marc Richter (55.) mit 1:0 führte, klassisch ausgekontert. Der eingewechselte Yusupha Sawaneh schaltete den Turbo ein, zog über die verwaiste linke Seite unwiderstehlich davon und flankte nach innen. Dominic Fuß trat am kurzen Pfosten über den Ball, weiter hinten musste Tom Gürel das Spielgerät aus einem Meter nur noch über die Linie drücken. Exakt 90 Minuten und 45 Sekunden waren zu diesem Zeitpunkt gespielt.

„Es war im Rückblick die entscheidende Szene“. räumte SG-Spielertrainer Kodai Stalph unmittelbar nach Ablauf der 120 Minuten ein. „Wir waren ganz einfach zu blauäugig und wollten zu viel. Das war der einzige Fehler, den wir im gesamten Spiel gemacht haben. Die TuS hatte keine Idee gegen uns. Es ist natürlich eine ganz bittere Niederlage.“ Der Ex-Koblenzer André Marx, der das Team für den verletzten Kapitän Florian Schlich aufs Feld führte, pflichtete ihm dabei: „Möglicherweise waren wir in dieser Szene zu euphorisch und mit dem Kopf irgendwo anders, aber gegen einen solchen Gegner musst du bis zum Schluss konzentriert sein.“

Die Leistung der Eintracht ist dabei noch höher zu bewerten, da sie ab der 73. Minute in Unterzahl agierte. Angelo Heid stoppte den wieselflinken Sawaneh kurz vor dem Strafraum, SG-Schlussmann Robin Rohr zögerte ein wenig mit dem Herauslaufen. Der Unparteiische sah in dem Vergehen von Heid eine Notbremse und schickte ihn mit Rot vom Platz, mit etwas Wohlwollen hätte es auch eine Gelbe Karte getan. „Aus meiner Sicht war Angelo nicht unbedingt der letzte Mann“, meinte Marx als Augenzeuge vor Ort.

In der 99. Minute zeigte der Mann in Schwarz nach einem Zweikampf zwischen Tim Montermann und Tom Gürel auf den ominösen Punkt, Marc Richter verwandelte den umstrittenen Foulelfmeter zum 1:2. Zu diesem Zeitpunkt gab niemand mehr einen Pfifferling auf die Eintracht, doch das ersatzgeschwächte und nummerisch unterlegene Team zeigte eine großartige Reaktion. Und tatsächlich gelang Marx nach einer Standardsituation der Ausgleich: Nachdem die TuS-Defensive eine Ecke von Niklas Heinemann nicht klären konnte, drosch er den Ball humorlos zum 2:2 ins Netz (103.).

Erst in der zweiten Hälfte der Verlängerung ließen die Kräfte bei den Gastgebern nach. Eine gefühlvolle Flanke von Umut Sentürk beförderte Dominic Fuß per Kopf ins Tor (106.). Marc Richter erhöhte vier Minuten später auf 2:4 und feierte seinen Treffer in Cristiano-Ronaldo-Manier vor den mitgereisten Anhängern. Ein Beweis dafür, wie viel Ballast von den TuS-Spielern abgefallen war. Wiederum Dominic Fuß stellte schließlich in der 117. Minute den 2:5-Endstand her.

SG Eintracht Mendig/Bell: Robin Rohr, Milan Rawert, Pascal Zimmer, André Marx, Niklas Heinemann, Tim Montermann, Kodai Stalph, Manuel Oster (77. Ali Mirzaie), Angelo Heid, Petar Shopov (86. Antonio Donkov), Brice Braquin.

TuS Koblenz: Jonas Bast, Daniel von der Bracke, Michael Stahl, Gianluca Cicatelli (72. Umut Sentürk), Marc Richter, Armend Qenaj, Adrian Knop (46. Yusupha Sawaneh), Clinton Asare (46. Marcel Wingender), Lukas Szymczak (80. Dominic Fuß), Tom Gürel, André Mandt.

Schiedsrichter: Torsten Moog (Oberwesel).

Zuschauer: 360.

Torfolge: 1:0 Marc Richter (55., Eigentor), 1:1 Tom Gürel (90. + 1), 1:2 Marc Richter (99., Foulelfmeter), 2:2 André Marx (103.), 2:3 Dominic Fuß (106.), 2:4 Marc Richter (110.), 2:5 Dominic Fuß (117.).

Besonderheit: Rote Karte gegen Angelo Heid (73., SG Eintracht Mendig/Bell) wegen einer Notbremse.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Unbekannte Täter hielten der Spaziergängerin die Waffe an den Kopf

Brutale Bedrohung mit Schusswaffe

Kuchenheim. Am Samstagabend begab sich die Geschädigte mit ihrem Hund auf einen Spaziergang entlang der Kuchenheimer Straße, als sie bemerkte, dass ihr zwei männliche Personen folgten. Diese forderten sie auf, stehen zu bleiben, was sie dann auch tat. Einer der Verdächtigen hielt ihr daraufhin eine Waffe an den Kopf, während der andere ein Messer in der Hand hielt. Die Geschädigte hob ihren Hund auf den Arm und begab sich nach Hause. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Kollision nach missachteter Vorfahrt

Kollision in Neuwied: Unachtsamkeit führt zu 18.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Abend des 21. April, gegen 20 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Engerser Landstraße in Neuwied. Eine 42-jährige Autofahrerin fuhr aus einer Grundstückseinfahrt, um nach links in Richtung Innenstadt einzubiegen, und übersah dabei einen entgegenkommenden PKW. Der 30-jährige Fahrer des entgegenkommenden Fahrzeugs konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren, sodass es zum Zusammenstoß kam. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Das Gute an einer Demokratie sind nicht diejenigen, die Demokratie im Namen führen oder diejenigen, die am lautesten schreien, sondern diejenigen, die Demokratie leben!...
Jo Gruner:
Das ist Zynismus und Vetternwirtschaft ohne gleichen! Misswirtschaft, Ignoranz, fatales Wegschauen - schon eine Woche vor der Flut war der Landrat gewarnt worden - was sagte er dazu: "Ach, Bis Neuenahr kommt die nicht!" Aha - hat die Flutwelle sich gesagt: "Nee, vor Neuenahr machen wir Schluss?" Daraus...
juergen mueller:
Was noch schwerer zu ertragen ist, dass sich Herr Pföhler bis dato NICHT geäussert hat. Im Gegenteil, er hat sich von seinem Amt still u. leise verabschiedet und das selbstverständlich mit vollen Bezügen. Diese Art der Verabschiedung ist a`typisch im politischen Geschäft. Verantwortung zu übernehmen...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...

Zunahme im um fast 60 Prozent

juergen mueller:
Gehören Sie zu diesen sogenannten "klugen Köpfen"?...
Amir Samed:
Die Brandmauer bröckelt in der Bevölkerung längst, denn was kluge Köpfe seit langem Wissen: Eine einseitige politische Brandmauer, die den offenen Diskurs verhindert, schadet der Demokratie und stärkt die Extreme. Gemäß dieser perfiden Logik gilt alles als Rechts, was nicht dazu gehört und nicht dazu...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service