Basketball beim TuS Treis-Karden in der Spielzeit 2019/20

Der Meister aus Nieder-Olm dominierte

Deutliche Niederlage gegen den Titelträger - Reserve will noch weiter nach oben

11.03.2020 - 12:50

Treis-Karden. Während die Jugendabteilung pausierte, standen zwei der drei Seniorenteams am Wochenende auf dem Parkett. Hier blieb die Oberligamannschaft gegen den Meister chancenlos. Erfolgreich dagegen die zweite Reserve. Zwar gab es gegen den Tabellenzweiten aus Lay ebenfalls eine Niederlage, aber zwei Tage zuvor konnte der BBC Linz mit einer klaren 79:99 auf die Heimreise geschickt werden.


Oberliga Rheinland-Pfalz


TuS Treis-Karden - DJK Nieder-Olm 64:99 (17:21. 34:56, 42:76 )

Reichlich Lehrgeld gab es beim Besuch des Meisters aus Nieder-Olm. Und trotzdem fand nach Spielende Paul Klär positive Aspekte im Spiel seiner Mannschaft. „Wir haben uns trotz des schnellen Rückstandes nie aufgegeben und schafften es zumindest im letzten Viertel auch noch einige Akzente zu setzen“. Dies war der Mannschaft aber auch bereits in der Anfangsphase gelungen. Immerhin lagen die Moselaner nach gut drei Minuten sogar mit 10:5 in Front. Doch dann zeigten die Gäste auf, warum sie in dieser Saison so souverän an der Spitze stehen. Innerhalb weniger Minuten drehten die Gäste die Partie und machten aus dem 10:5 ein 11:16. Am Ende der ersten zehn Minuten führte Nieder-Olm mit 21:17 und zur Pause gar 56:34. Damit war die Partie praktisch entschieden. Aber die Gäste hielten die Konzentration weiter hoch und bauten den Vorsprung auch weiter aus. So stand es nach dem dritten Viertel 45:78 aus Sicht der Gastgeber. Die sich aber nie aufgaben. Und so gab es zumindest in den letzten zehn Minuten ab und an noch Szenenapplaus. Zwar ging auch dieses Viertel verloren aber diese Bilanz viel mit 22:23 denkbar knapp aus. So gab es nach dem Spiel auch Lob vom Meister. „Hätte der TuS mit allen Mann an Bord gespielt dann hätten die Zuschauer hier mit Sicherheit ein engeres Spiel erlebt“. Ein Zustand den auch Klär schmerzte. „Klar tut das weh wenn wir in einem

Solchen Spiel nicht auf den Stärksten Kader zurückgreifen können. Aber man kann ja auch aus Niederlagen lernen“.

TuS Treis-Karden: Konstantin Schneider (23), Felix Adams (14), Marc Ernst (12), Andre Layendecker (4), Mirak Shahinian (4), Boris Sewenig (3), Felix Dauns (2), Noureddin Madarati (2), Sebastian Hock, Louis Lenz, Kirill Safanov.


A-Klasse Koblenz


TuS Treis-Karden III - BBC Linz II 99:79 (18:16, 48:40, 73:55)

Vierter Heimsieg in Folge und insgesamt der fünfte Saisonsieg für die zweite Reserve des TuS Treis-Karden. In der Tabelle sorgt dieser Sieg für den Sprung auf Platz sechs. Doch mehr als dieser Erfolg sorgte der Auftritt von Paul Klär für Gesprächsstoff. Mit 49 Punkten war er, wieder einmal, der Spieler des Abends. Gegen Linz waren es fast die Hälfte der Punkte, die er seinem persönlichen Konto gutschreiben konnte. Damit hübschte er seine persönliche Bilanz auf 389 Punkte. Rund ein Drittel mehr als der zweitbeste Werfer der Liga. Dies ist Peter Groß (Neustadt), der 256 Punkte bisher erzielte. Vielleicht ist Paul Klär genau der Schlüssel, mit dem die Mannschaft in der Tabelle weiter nach oben klettert. Vielleicht reicht es am Ende doch noch für den erträumten Vierten Platz.

TuS Treis Karden: Paul Klär (49), Lukas Wagner (12), Daniel Prehn (10), Thomas Lippe (9), Tamandani Nsaliwa (6) Hans-Josef Bleser (5), Felix Lorcheiter (4), Kevin Prehn (2), Michael Schletgauer (2), Sven Henrich, Philipp Scholz.

TuS Treis-Karden III - TSV Lay 68:59

Zweites Spiel, zweiter Sieg. Die A-Klassenreserve des TuS Treis-Karden feierte den zweiten Erfolg innerhalb von 72 Stunden und klettert in der Tabelle weiter nach oben. Grund ist der sechste Saisonsieg der Moselaner gegen den Tabellenzweiten aus Lay. Somit sind die Fronten an der Ligaspitze geklärt. Meister ist der TV Urbar, wobei der Titelgewinn schon vor dieser Begegnung feststand. Auf Rang zwei verbleibt vorerst noch der TSV Lay. Dieser könnte aber vom Post SV Remagen noch abgefangen werden. Jedoch könnten die Postler, die noch fünf Spiele bestritten müssen, im besten Fall auch wiederum vom TuS Treis-Karden überholt werden. Allerdings müssten die Treiser dafür alle ihre Begegnungen bis zum Saisonende siegreich gestalten.


Vorschau


Die Saison neigt sich langsam dem Ende. Ende März ist die Spielzeit 2019/20 im Basketball abgeschlossen. Auch in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, wo der drittletzte Spieltag ansteht. Der TuS muss zum letzten Mal in dieser Spielzeit ins Saarland reisen. Die Gastgeber aus Illingen wehren sich gegen den Abstieg und haben mit ihren Sieg gegen den Tabellenzweiten MJC Trier noch einmal Blut geleckt. Treis-Karden dagegen ist in der Tabelle mittlerweile auf Rang sechs zurückgefallen. Im Hinspiel war der Vergleich eine klare Sache für die Moselaner. Diese gewannen Ende November deutlich mit 88:60. Platz vier. Irgendwo geistert dieser Wunschgedanke noch in den Köpfen der zweiten Reserve. Ein Sieg in Andernach ist eine der Grundvoraussetzungen. Danach folgt noch mindestens eine Begegnung gegen Remagen. Bei zwei Siegen der Moselaner wäre dieser Platz vier erreichbar. Optimisten allerdings träumen sogar noch von Platz drei. Denn es steht auch noch die beiden Partie gegen Remagen aus. Allerdings braucht der TuS dann auch die Schützenhilfe aus Urbar und Lay die ebenfalls noch in Remagen antreten müssen. Wesentlich entspannter geht es dagegen bei den beiden Jugendteams zu, die zum Einsatz kommen. Da wäre das Meisterteam U14 die den Sonntagsspieltag eröffnen. Diese reisen zum Ligaschlusslicht nach Andernach und wollen natürlich auch dort ihre Serie weiter ausbauen. Immerhin sind die Moselaner das einzige Team im Bezirksklassenspielbetrieb, das noch ungeschlagen blieb. Im Hinspiel blieben die Jungs bei ihrem Besuch im Basketballzentrum an der Mosel chancenlos und unterlagen mit 30:83 recht deutlich. Mit einem möglichen Meisterteam muss sich auch die weibliche U18 auseinandersetzen. Diese reist zum aktuellen Tabellenführer nach Trier. Die Mädels aus der Römerstadt stehen ohne Verlustpunkt an der Ligaspitze. Allerdings spüren sie aktuell auch noch den heißen Atem der Konkurrenz aus Neustadt im Nacken. Die wiederum haben bereits ihre vorletzte Begegnung in dieser Saison hinter sich gebracht und lauern nun, punktgleich mit Trier, auf einen Ausrutscher der Konkurrenz. Im Hinspiel schaffte es das Team aus Treis-Karden zumindest phasenweise, dem Favoriten Paroli zu bieten. Bei einem Sieg der Gastgeber kommt es eine Woche später zum großen Showdown. Dann treffen Neustadt und Trier im Westerwald zum direkten Vergleich aufeinander. Und das würde eine sehr spannende Angelegenheit das Trier das Hinspiel nur mit drei Punkten Vorsprung für sich entscheiden konnte.


Alle Spiele auf einen Blick


Am Samstag, 14. März um 15:30 Uhr: Bezirksliga weiblich U18: TVG Baskets Trier - TuS Treis-Karden; Am Samstag, 14. März 18 Uhr: Oberliga Rheinland-Pfalz: TV Illingen - TuS Treis-Karden; Am Sonntag, 15. März, 13 Uhr: Bezirksliga U14: DJK Andernach - TuS Treis-Karden III; Am Sonntag, 15. März, 19:30 Uhr: A-Klasse Koblenz. DJK Andernach II - TuS Treis-Karden III. TH

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service