Lokalsport | 28.05.2018

Fußball-Rheinlandliga, 33. Spieltag

Der neunte Heimsieg hintereinander

SG Eintracht Mendig/Bell - Sportfreunde Eisbachtal 3:2 (0:1)

Kapitäne unter sich: Florian Schlich (li.) und der Eisbachtaler Manuel Haberzettl.SK

Mendig. Bereits am 33. Spieltag der Fußball-Rheinlandliga machte der TSV Emmelshausen die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar perfekt. Die Hunsrücker setzten sich beim SV Mehring nach einem 0:1-Pausenrückstand noch mit 2:1 durch und profitierten von der gleichzeitigen 2:3 (1:0)-Niederlage des hartnäckigen Verfolgers Sportfreunde Eisbachtal bei der SG Eintracht Mendig/Bell, die damit ihren neunten Heimsieg in Serie feierte. Die Westerwälder bestreiten nun die Aufstiegsrunde mit dem Tabellenzweiten der Verbandsliga Südwest (Hassia Bingen) und dem Tabellendritten der Saarlandliga (Borussia Neunkirchen), da Meister TuS Herrensohr das Aufstiegsrecht nicht wahrnimmt und der Tabellenzweite VfB Dillingen nachrückt. Vor 260 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz an der Brauerstraße legten die Gäste los wie die Feuerwehr, im Fernduell wollten sie den TSV Emmelshausen von Beginn an unter Druck setzen. Was ihnen auch prächtig gelang: Bereits nach vier Minuten köpfte Kapitän Mario Haberzettl nach einer Flanke von Kelvin Lima zum 0:1 ein. Robin Stahlhofen traf in der 18. Minute nur den Pfosten. Kurz vor der Pause scheiterte Marc Tautz aus kurzer Distanz am stark reagierenden Mendiger Schlussmann Jan Heinemann, der für Niklas Nett zwischen den Pfosten stand (43.). Eisbachtal hätte nach 45 Minuten höher führen müssen.

„Wir hätten nachlegen müssen, keine Frage“, gab Sportfreunde-Trainer Marco Reifenscheidt später auf der Pressekonferenz, die auf dem Spielfeld abgehalten wurde, zu. „In den ersten 45 Minuten haben wir gut gespielt, danach aber den Faden verloren. Meine Spieler hielten dem Druck nicht mehr stand. Die Niederlage ist ärgerlich, es war ja nicht irgendein Spiel. Wir sind jetzt enttäuscht, aber wir glauben daran, dass wir den Aufstieg noch schaffen können. Aufgrund der Leistung in den zweiten 45 Minuten geht der Mendiger Sieg sicherlich in Ordnung.“

Spiel mit Doppelschlag gedreht

Nachdem John Rausch mit einem Kopfball noch an Sportfreunde Torwart Johann Heinz gescheitert war, drückte Lars Bohm den Abpraller - ebenfalls per Kopf - über die Linie (53.). Nur 120 Sekunden später erzielte Rausch selbst die 2:1-Führung, glänzend vorbereitet von Marcel Berg, den Hirt nach Wiederanpfiff auf die rechte Seite beordert hatte, nachdem der offensive Mittelfeldspieler hinten links in der Viererkette beginnen musste.

Die Spannung nahm in der Folgezeit immer mehr zu. Die Gastgeber versuchten den knappen Vorsprung - teilweise mit einer Fünferkette - ins Ziel zu retten, die Eisbachtaler glaubten weiter an ihre Chance, zumal es in Mehring noch 1:1 stand. Wiederum Haberzettl schaffte mit einem herrlichen Freistoßtor sogar den 2:2-Ausgleich (82.). Die Westerwälder wollten nun auch den Sieg, wurden aber eiskalt ausgekontert: Wiederum Bohm verwertete eine Vorlage von Milan Rawert zum 3:2-Siegtreffer (85.). Da Emmelshausen in Mehring nahezu zeitgleich das 2:1 erzielte, waren die Meisterschaftsträume der Eisbachtaler endgültig geplatzt.

Respekt und Sympathien hatten sie sich an der Brauerstraße aber erworben. „Ich hoffe, dass wir uns in der nächsten Saison nicht wiedersehen“, scherzte SG-Übungsleiter Hirt. „Wir alle drücken Ihnen die Daumen.“ Freuen durfte er sich über die Leistung seiner Mannschaft. „Nuancen haben dieses Spiel entschieden, letztendlich war es wieder mal eine Charaktersache“, so Hirt. „Wir sind in der zweiten Halbzeit mutiger und aggressiver aufgetreten. Als meine Spieler gemerkt haben, dass sie mithalten können, nahmen die Dinge ihren Lauf.“

SG Eintracht Mendig/Bell: Jan Heinemann, Milan Rawert, Kodai Stalph, Florian Wirths, Marcel Berg, Manuel Oster (90. + 3 Jörg Jenke), John Rausch (73. Matthias Strahl), Lars Bohm, Jeset Akwapay, Sebastian Mintgen (65. Florian Schlich), Malte Wedemeyer.

Sportfreunde Eisbachtal: Johann Heinz, Masaya Omotezako (64. Jonas Hannappel), Marvin Kleinmann, Manuel Haberzettl, Max Olbrich, Lukas Reitz, Jannik Ernet, Kelvin Lima (61. Robin Noppe), Marc Tautz, Robin Stahlhofen, Julian Hannappel (74. Tobias Schuth).

Schiedsrichter: Roman Herberich (Kaub).

Zuschauer: 260.

Torfolge: 0:1 Manuel Haberzettl (4.), 1:1 Lars Bohm (53.), 2:1 John Rausch (55.), 2:2 Manuel Haberzettl (82.), 3:2 Lars Bohm (85.).

Besonderheit: Die Sportfreunde Eisbachtal mussten die Partie mit zehn Spielern beenden, da das Wechselkontingent nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Robin Stahlhofen (83.) schon erschöpft war.

Erbitterte Zweikämpfe lieferten sich der Mendiger Milan Rawert (li.) und der Eisbachtaler Lukas Reitz.

Erbitterte Zweikämpfe lieferten sich der Mendiger Milan Rawert (li.) und der Eisbachtaler Lukas Reitz.

Der eingewechselte Tobias Schuth (am Ball) sorgte in der Mendiger Abwehr (li. Florian Wirths, re. verdeckt Lars Bohm) noch einmal für viel Verwirrung.

Der eingewechselte Tobias Schuth (am Ball) sorgte in der Mendiger Abwehr (li. Florian Wirths, re. verdeckt Lars Bohm) noch einmal für viel Verwirrung.

Kapitäne unter sich: Florian Schlich (li.) und der Eisbachtaler Manuel Haberzettl.Fotos: SK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
  • Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
  • Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Heizölanzeige
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Gönnersdorf
Verwaltung Immobilien
Empfohlene Artikel
Packende Positionskämpfe schon beim Start des zweiten Laufes.Fotos: BURG
273

Adenau/Nürburgring. Die ADAC-24h-Nürburgring-Qualifiers sollten ein Motorsportfest werden: 135 gestartete Fahrzeuge, darunter 37 leistungsstarke GT3-Boliden, sowie ein hochkarätig besetztes Fahrerfeld mit internationalen Langstreckenspezialisten und sogar dem vierfachen Formel-1-Weltmeister Max Verstappen sorgten im Vorfeld für große Erwartungen. Entsprechend groß war das Interesse bei den Fans, und...

Weiterlesen

25

Bad Hönningen. Auch im Jahr 2026 lädt der Turnverein Bad Hönningen alle sportbegeisterten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen dazu ein, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Die Trainings- und Abnahmetermine finden traditionell auf dem Sportplatz der Römerwallschule in Rheinbrohl statt. Der Auftakt ist für Montag, den 4. Mai 2026, um 18:00 Uhr angesetzt. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen zu erproben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
11

Sankt Goarshausen. Am 23. April 2025 ereigneten sich bereits am Vormittag mehrere Fälle, in denen falsche Polizeibeamte Geschädigte telefonisch kontaktierten. Die Betroffenen erhielten die Mitteilung, dass in ihrer Nachbarschaft ein Einbruch stattgefunden habe und ihr Name auf einer Liste der Einbrecher aufgetaucht sei.

Weiterlesen

Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
11

Jugend musiziert: Höchstpunktzahl beim Landeswettbewerb

Nico Luo aus Bendorf fährt zum Bundeswettbewerb

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Symbolbild.
35

Unbekannte schießen auf Verkehrszeichen und Wanderkarten

01. - 13.04.: Schüsse im Westerwaldkreis

Seck. Im Zeitraum von Mittwoch, dem 1. April 2026, bis Montag, dem 13. April 2026, ereignete sich im Bereich des Campingplatzes Weiherhof in der Ortsgemeinde Seck eine gemeinschädliche Sachbeschädigung. Dabei wurden Verkehrszeichen, Wanderkarten und das Willkommensschild vermutlich durch Schüsse beschädigt.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kirmes Polch
Kirmes Polch
Dachdecker (m/w/d)
Anzeige Uhren Vintage
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Servicemitarbeiterin
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr