SG OASF/Barweiler
Deutliche Niederlage im Nachbarschaftsduell
SG Ahrtal I – SG OASF/Barweiler I 4:0 (2:0)
Barweiler. Das Derby begann vor einer stattlichen Zuschauerkulisse sogleich ohne größere Abtastphase. Die Spieler der SG Ahrtal starteten zunächst wacher in die Begegnung, zeigten den stärkeren Siegeswillen und gewannen fortan fast alle Laufduelle sowie Zweikämpfe auf dem Spielfeld. In der 4. Minute zum ersten Mal Riesenglück für die Gäste als ein Fernschuss von Daniel Ohlerth an die Unterkante der Latte prallte und Keeper Philipp Cläsgens den anschließenden Nachschuss sicher parieren konnte. In einer der wenigen Offensivaktionen der Spieler aus Oberahrtal und Barweiler köpfte Sebastian Sesterheim eine Freistoßflanke von Christian Lückenbach über das Tor (13. Spielminute). Fortan kamen die stark aufspielenden Ahrtaler Mitte der ersten Halbzeit zu Einschussmöglichkeiten im Zweiminutentakt. Der starke Cläsgens avancierte jedoch zum besten Akteur der Gäste, war zunächst nicht zu überwinden (16., 17., 21.) und hatte darüber hinaus Glück bei einem erneuten Aluminiumtreffer, diesmal durch Martin Klein (22.).
Nachdem Christoph Wirfs einen Schuss in der 24. Minute gerade so noch von der eigenen Torlinie kratzen konnte, gelang der Heimelf in der 25. Minute der zu diesem Zeitpunkt hochverdiente Führungstreffer durch Klein. In der 28. und 35. Minute kam OASF/Barweiler zu zwei Halbchancen durch Kapitän Fabian Hansen und Markus Müller die jedoch ungenutzt blieben.
Nachdem ein Heber von Ohlerth noch knapp über das Tor ging (41.) erzielten die Gastgeber nach einem Konter in der 42. Minute durch Philip Minwegen den Treffer zum 2:0. Unmittelbar vor dem Seitenwechsel zielte dann noch zunächst Henrik Ecker übers Tor, bevor der äußerst agile Klein den Ball aus sieben Metern rechts am Oberahrtaler Kasten vorbeisetzte.
In der zweiten Halbzeit gelang es dem Sickenteam zwar die Fehlerquote geringfügig zu minimieren, Torgefahr gegen die Ahrtaler-Elf, die infolge der sicheren Führung ihre Angriffsbemühungen augenscheinlich etwas zurückschraubten, wollte jedoch kaum einmal aufkommen. Einen Kopfball von Hideg nach Freistoßflanke konnte Torhüter Hoffmann entschärfen (57.). In der 62. Minute wurde die Begegnung dann endgültige zugunsten der Gastgeber entschieden, sofern denn vorher überhaupt noch jemand an die Wende in diesem Spiel geglaubt hatte. Nach einem Konter war es erneut der stämmige Sturmführer Minwegen der Cläsgens überwinden konnte.
In der 67. Minute vergaben die Gäste ihre wohl beste Einschussmöglichkeit als Sesterheim alleine vor Keeper Hoffmann auftauchte, dieser jedoch das 1:1 Duell zu seinen Gunsten entscheiden konnte. In der 80. Minute konnte Cläsgens wieder einmal seine starke Tagesform unter Beweis stellen und ein Gegentor verhindern. Kurz vor Spielschluss kamen die Gastgeber im Nachschuss dann noch zum vierten Tor des Tages (89.), welches gleichzeitig auch den Endstand von 4:0 sicherte.
Das Fazit von Trainer Sicken war nach Spielschluss eindeutig: „Der Gegner war heute einfach geistig frischer, robuster, heißer auf die drei Punkte und uns in jeder Hinsicht überlegen. Wir haben heute einen gebrauchten Tag erwischt und auch in der Höhe verdient verloren.“ Wie heiß die Gastgeber auftraten zeigte sich insbesondere an deren Coach Martin Hintemann, der bei gefühlten Minustemperaturen mit kurzer Hose und offener Trainingsjacke die Begegnung am Spielfeldrand verfolgte.
Jetzt gilt es sich kurz zu schütteln und in der Trainingseinheit unter der Woche konzentriert auf das schwere Auswärtsspiel am Freitagabend bei der SG Westum/Löhndorf vorzubereiten.
Vorschau:
SG Westum/Löhndorf II – SG OASF/Barweiler I
Freitag, den 18.11.2016, 19.30 Uhr in Westum
SV Berg/Freisheim – SG OASF/Barweiler II
Sonntag, den 20.11.2016, 14.30 Uhr in Berg
