Das Herz von Special Olympics

Die Athleten mit derenSprecher Francisco Galante

Die Athleten mit deren
Sprecher Francisco Galante

Franciso Galante (li.) Athletensprecher von Special Olympics Rheinland-Pfalz im Gespräch mit Melanie Brumm, stellvertrende Geschäftsführerin von Special Olympics Rheinland-Pfalz. Foto: Wilfried Kootz

Niederdürenbach. Offen zu sagen, was man denkt und fühlt. Den Moment genießen. Loslassen und unendliche Freude leben. Mit ihrer Begeisterung und ihrem Engagement für den Sport sind die Athletinnen und Athleten die besten BotschafterInnen in eigener Sache. Seit dem vergangenen Jahr wurde bei Special Olympics Rheinland-Pfalz ein Athletenrat ins Leben gerufen.

Der Athletenrat ist neben dem Athletensprecher der erste Ansprechpartner für die Sportlerinnen und Sportler. Die sechs Mitglieder vertreten die Interessen der über 5.000 aktiven Sportlerinnen und Sportler bei Special Olympics in Rheinland-Pfalz.

Der Sprecher des Rates ist stimmberechtigtes Mitglied im Präsidium des Verbandes und berichtet und informiert über die Themen des Gremiums. Alle Mitglieder des Rates sind zudem gefragte GesprächspartnerInnen der Politik, Kultur und Gesellschaft.

Francisco Galante ist in doppelter Funktion in Koblenz tätig: Der 33-jährige ist der aktuelle Sprecher des Rates und gleichzeitig auch gewählter Athletensprecher bei Special Olympics Rheinland-Pfalz und selbst als Fußballer in Koblenz mit dabei.

Was sind die Aufgaben eines Athletensprechers während den Landesspielen?

Francisco Galante: Den Athleten zuzuhören, sich für die Aktiven bei Problemen einzusetzen. Ich fühle mit als Vermittler zwischen den Athelten und dem Verband.

Worauf freust Du Dich ganz besonders bei den Spielen in Koblenz?

Das die Landesspiele vor der Haustür sind, ist sehr schön. Auf neue Bekanntschaften und zu sehen was ich als Athletensprecher erreichen kann.

Pressemitteilung

Special Olympics Rheinland-Pfalz