Erneute Niederlage des VfL Meckenheim
Die Chancen zum Punkten waren da
FSV Neunkirchen-Seelscheid – VfL Meckenheim 4:1 (2:1)
Meckenheim. Mit viel Hoffnung reiste die Mannschaft des VfL Meckenheim zum Auswärtsspiel beim FSV Neunkirchen-Seelscheid. Begründet war der Optimismus, weil man im letzten Heimspiel gegen den SV Wachtberg eine ansprechende Leistung gezeigt und nur unglücklich verloren hatte. In Neunkirchen-Seelscheid sollte der Knoten endlich platzen und Trainer Abderahim Oulaiji die ersten Punkte einfahren.
Doch zunächst setzten die Platzherren die Akzente. In der 6. Minute starteten sie einen Angriff über halb links in Richtung Meckenheimer Tor und schlossen die Offensivaktion mit einem platzierten Schuss ab. Zum Glück für den VfL landete der Ball am Pfosten und konnte anschließend zur Ecke geklärt werden. Nach diesen Anfangsattacken des FSV Neunkirchen-Seelscheid kam der VfL Meckenheim besser ins Spiel. In der 16. Minute schien die Meckenheimer Führung fällig zu sein. Bruno Mendes setzte sich im Strafraum des Gegners durch und legte den Ball auf Benny Königsfeld ab. In aussichtsreicher Position schloss er alleine vor dem Torhüter aber zu schwach ab, sodass der Schlussmann das Leder abfangen konnte. Schon wieder war eine Chance der Kategorie Hundertprozent vergeben.
Zu allem Überfluss sollte sich dies kurze Zeit später rächen: In der 17. Minute bekam der FSV Neunkirchen-Seelscheid einen Freistoß aus 17 Metern zugesprochen. Den platzierten Schuss in die Torwartecke konnte Sebastian Schmidt per Faustabwehr klären. Doch anschließend reagierte Meckenheim zu langsam sodass ein gegnerischer Spieler schneller am Ball war und per Kopf zum 1:0 vollenden konnte. In der 19. Minute fing der VfL Meckenheim in der eigenen Hälfte einen Angriff des FSV Neunkirchen-Seelscheid ab und Freddy Ziburske lief mit dem Ball am Fuß aus der eigenen Hälfte in den gegnerischen Strafraum. Auf seinem Weg ließ er einige Gegenspieler wie Slalomstangen stehen. Von halb rechts ließ er dem Torhüter mit einem platzierten Schuss ins lange Eck keine Abwehrchance.
Dieses Tor leitete die beste Phase im gesamten Spiel ein. Von nun an wussten die Hausherren, dass sich der Tabellenletzte durchaus zu wehren verstand und es entstand ein offener Schlagabtausch mit Chancen hüben wie drüben. In der 24. Minute setzte sich Benny Königsfeld auf der rechten Angriffsseite durch und versuchte mit einer Flanke in den freien Raum einen Mitspieler zu bedienen. Doch Neunkirchen-Seelscheid konnte zum Einwurf für den VfL Meckenheim klären. Im Gegenzug trugen die Platzherren ihrerseits einen gefährlichen Angriff in Richtung Meckenheimer Tor vor. Die Flanke in den Strafraum konnte Jan-Hendrik Scholz per Kopf zur Ecke abwehren. Zwei Minuten später entschärfte Sebastian Schmidt einen Freistoß aus 20 Metern per Faustabwehr ebenfalls zur Ecke. Auch diese blieb ohne Folgen.
Eine weitere Großchance des VfL Meckenheim ergab sich in der 36. Minute, als Bruno Mendes von der linken Außenbahn in den Strafraum auf Robin Hilgert flankte. Aber frei vor dem Torwart vergab er auch diese Chance.
So wogte das Spiel bis kurz vor der Halbzeit hin und her, wobei die klareren Torchancen auf Seiten des VfL Meckenheim zu verzeichnen waren. Doch passend zur derzeitigen Situation fiel die erneute Führung des FSV Neunkirchen-Seelscheid fast aus dem Nichts: In der 43. Minute reagierte die Meckenheimer Abwehr bei einem Angriff durch die Mitte nicht konsequent genug und ohne große Mühe gelang den Platzherren mit einem Flachschuss das 2:1. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeit.
Die weitere Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: Offensichtlich zeigte der unnötige Rückstand kurz vor der Pause Wirkung, denn nach dem Seitenwechsel wollte beim VfL Meckenheim nicht mehr viel zusammen laufen. Nun waren die Platzherren das eindeutig spielbestimmende Team und kamen innerhalb von zwei Minuten Mitte der zweiten Halbzeit zu den spielentscheidenden Toren Nummer drei und vier:
In der 63. Minute startete Neunkirchen-Seelscheid einen schnellen Angriff in Richtung Meckenheimer Strafraum. Gegen die aufgerückte Hintermannschaft des VfL hatten sie keine Mühe, zum 3:1 zu vollenden. Nur zwei Minuten später kam es zu einem Ballverlust des VfL Meckenheim in der Vorwärtsbewegung. Auch in dieser Situation hatten die Abwehr und auch Torhüter Sebastian Schmidt keine Chance, das spielentscheidende 4:1 zu verhindern.
Auch wenn man den Meckenheimer Spielern das stete Bemühen um Ergebnisverbesserung nicht absprechen konnte, war die Resignation teilweise greifbar. In Richtung gegnerisches Tor gelangen nun keine zwingenden Aktionen mehr und in einigen Situationen hatte man Glück, dass Neunkirchen-Seelscheid das Ergebnis nicht noch höher schraubte. Lediglich Armin Eslampanahnobari hatte in der 80. Minute noch einmal eine Chance, als er alleine vor dem gegnerischen Torhüter auftauchte, aber am Tor vorbei schoss.
Nach dem Schlusspfiff war die Enttäuschung groß, denn insbesondere in der ersten Halbzeit hatte man es versäumt, mit einer durchaus möglichen Führung etwas für das angekratzte Selbstvertrauen zu tun. Bleibt zu hoffen, dass es dem immer positiv auf die Spieler einwirkenden Trainer Abderahim Oulaiji gelingt, diese innerhalb der nächsten drei Tage moralisch wieder aufzubauen. Wie gesagt – gegen die Gegner am Osterwochenende haben sie nichts zu verlieren.
Vorschau: Bereits am Gründonnerstag bestreitet die 1. Mannschaft des VfL Meckenheim das Anfang März wegen Regens ausgefallene Heimspiel gegen den Tabellen-Vierten SSV Bornheim. Anstoß ist um 19:30 Uhr.
Am Ostermontag empfängt der VfL den aktuellen Spitzenreiter der Bezirksliga, Mit-Aufsteiger Hertha Rheidt. Anpfiff ist zur gewohnten Zeit um 15.00 Uhr im heimischen Preuschoff-Stadion.
