Lokalsport | 02.07.2018

Interview mit Harald Heinemann, dem Vorsitzenden des Fußball-Rheinlandligisten SG Eintracht Mendig/Bell

„Die Entwicklung ist noch nicht beendet“

Der Verein will in der neuen Saison 2018/2019 vor allem die Zuschauer zurück an die Brauerstraße holen

Optimistisch zeigen sich die Neuzugänge (von links): Björn Gilles , Anh Tuan Pham, Trainer Cornel Hirt, Joachim Akwapay und Niklas Heinemann.SK

Mendig. Fünf Spieler haben den Verein verlassen, vier Neuzugänge sind gekommen: Der große Umbruch ist beim Fußball-Rheinlandligisten SG Eintracht Mendig/Bell in diesem Jahr (endlich einmal) ausgeblieben. „Unsere Entwicklung ist noch nicht beendet“, verdeutlicht SG-Vorsitzender Harald Heinemann in einem Interview vor der sechsten Saison hintereinander in der höchsten Klasse des Fußballverbands Rheinland. „Wir glauben, dass wir auf einem guten Weg sind.“

Die Ränge 15, 14, 13 und 15 mit teilweise dramatischem Abstiegskampf: Die ersten vier Jahre in der Rheinlandliga haben viel Nerven gekostet. Nach Platz sieben in der Vorsaison liegt die Messlatte sicherlich hoch…

Harald Heinemann: Hunderte von Telefonaten wurden in den Spielzeiten geführt, als unser Nichtabstieg erst spät feststand. In dieser Sommerpause ging es vergleichsweise ruhig zu, weil wir erstmals frühzeitig planen konnten. Die Höhe der Messlatte hat sich aber nicht verändert. Wir wollen auch 2019/2020 in der Rheinlandliga vertreten sein. Wir haben uns meiner Meinung nach in der Klasse etabliert, aber ob es wieder einstellig wird, bleibt abzuwarten. Der Kader gibt das auf jeden Fall her. Wir müssen aber von Anfang an für Spannung sorgen und sollten nicht mit ein paar Niederlagen starten.

Außer Tobias Schmitz haben die Mannschaft und der Verein mit Damir Mrkalj, Sebastian Mintgen, Florian Wirths und zuletzt Jörg Jenke vor allem routinierte Kräfte verloren. Kommt die neue SG Eintracht Mendig/Bell nicht ein wenig grün daher?

Harald Heinemann: Die Erfahrung von 700 bis 800 Spielen in der Rheinlandliga ist weg, keine Frage. Trainer Cornel Hirt leistet aber sehr, sehr gute Arbeit. Ihm wird es gelingen, die jungen Spieler an die Rheinlandliga heranzuführen. Auf sieben oder acht Positionen werden die gleichen Akteure auflaufen, das Team an sich funktioniert bestens. Marcel Berg und Kodai Stalph, den wir als Co-Trainer an den Verein binden konnten, haben schon in der vergangenen Saison Verantwortung übernommen. Jetzt sind auch Spieler wie Niklas Heinemann, Matthias Strahl oder auch Malte Wedemeyer, der sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren bei uns prächtig entwickelt hat, in einer solchen Rolle gefragt.

Gibt es noch Positionen, auf denen personeller Handlungsbedarf besteht?

Harald Heinemann: Eigentlich nicht. Wenn sich ein neuer Spieler anbieten sollte, muss unser Trainer entscheiden, ob es passt oder nicht. Ich mache mir da keine Sorgen, er hat fast immer ein glückliches Händchen bewiesen.

Treiben den Verantwortlichen denn die rückläufigen Zuschauerzahlen Sorgenfalten auf die Stirn?

Harald Heinemann: Wir sind dahingehend schon ein wenig verwundert. Obwohl wir die Saison auf dem siebten Platz abgeschlossen und zwölf unserer 14 Siege an der Brauerstraße geholt haben, hatten wir weniger Besucher als in den Jahren zuvor. Ich will es mal ironisch sagen: Vielleicht hat ihnen der Abstiegskampf gefehlt. In der Saison 2014/2015 haben wir noch 101 Gegentore kassiert, in der abgelaufenen Spielzeit waren es gerade mal 55. Wir haben die Abwehr stabilisiert, nun wollen wir mit attraktivem Fußball die Zuschauer zurückgewinnen. Unsere Entwicklung ist noch nicht beendet.“

Beim ersten Training am Montag der vergangenen Woche stand für die Spieler eine lockere Laufeinheit an der Brauerstraße auf dem Programm.

Beim ersten Training am Montag der vergangenen Woche stand für die Spieler eine lockere Laufeinheit an der Brauerstraße auf dem Programm.

Harald Heinemann, der Vorsitzende der SG Eintracht Mendig/Bell, freut sich auf die neue Saison.

Harald Heinemann, der Vorsitzende der SG Eintracht Mendig/Bell, freut sich auf die neue Saison.

Optimistisch zeigen sich die Neuzugänge (von links): Björn Gilles , Anh Tuan Pham, Trainer Cornel Hirt, Joachim Akwapay und Niklas Heinemann.Fotos: SK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
  • Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
  • Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Kirmes Polch 2026
Werksverkauf Anhausen
Praxis an neuem Standort
Kirmes Polch
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Packende Positionskämpfe schon beim Start des zweiten Laufes.Fotos: BURG
271

Adenau/Nürburgring. Die ADAC-24h-Nürburgring-Qualifiers sollten ein Motorsportfest werden: 135 gestartete Fahrzeuge, darunter 37 leistungsstarke GT3-Boliden, sowie ein hochkarätig besetztes Fahrerfeld mit internationalen Langstreckenspezialisten und sogar dem vierfachen Formel-1-Weltmeister Max Verstappen sorgten im Vorfeld für große Erwartungen. Entsprechend groß war das Interesse bei den Fans, und...

Weiterlesen

25

Bad Hönningen. Auch im Jahr 2026 lädt der Turnverein Bad Hönningen alle sportbegeisterten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen dazu ein, das Deutsche Sportabzeichen zu erwerben. Die Trainings- und Abnahmetermine finden traditionell auf dem Sportplatz der Römerwallschule in Rheinbrohl statt. Der Auftakt ist für Montag, den 4. Mai 2026, um 18:00 Uhr angesetzt. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen zu erproben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
46

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
53

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
54

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Dauerauftrag 2026
Lava Grill Buffet
Genusstage 17./18.04.
Anzeige Jaadeporz 2026
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Maifest Gönnersdorf
Erzieher
Servicemitarbeiterin
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr