Lokalsport | 14.10.2019

SG Eintracht Mendig/Bell - Fußball-Rheinlandliga - zwölfter Spieltag

Die Gäste belohnten sich nicht

Ahrweiler BC - SG Eintracht Mendig/Bell 1:0 (1:0)

Kapitän Florian Schlich (li.) musste wegen einer Wadenverhärtung passen.Fotos: SK

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Beim Tabellendritten Ahrweiler BC gab es für die SG Eintracht Mendig/Bell am zwölften Spieltag der Fußball-Rheinlandliga erwartungsgemäß nichts zu holen. Durch die 0:1 (0:1)-Niederlage ist die Mannschaft von der Brauerstraße auf den neunten Platz zurückgefallen. Um in der Tabelle nicht noch weiter abzurutschen, muss im Derby gegen die SG 99 Andernach die Negativserie (fünf Partien ohne Sieg) unbedingt beendet werden.

Die Begegnung vor 326 Zuschauern auf dem Rasenplatz im Apollinarisstadion von Bad Neuenahr war in den ersten 45 Minuten von der Taktik geprägt, Torchancen waren hüben wie drüben Mangelware. Die Gäste, die ohne die verletzten Florian Schlich (Wadenverhärtung), Philipp Franzen (Knöchelverletzung) und (zunächst) auf den angeschlagenen Marcel Berg (muskuläre Probleme im linken Oberschenkel) sowie auf den im Urlaub weilenden Florian Wirths verzichten mussten, igelten sich in der eigenen Hälfte ein. Ahrweiler hatte zwar wesentlich mehr Spielanteile, es fehlte allerdings ein Ideengeber im Mittelfeld. Praktisch mit der ersten Gelegenheit ging der Favorit zwei Minuten vor dem Pausenpfiff in Führung. Einen weiten Abschlag von Torhüter Alex Gorr verlängerte Almir Porca mit dem Kopf auf Paul Gemein, der SG-Schlussmann Jan Heinemann aus zwölf Metern mit einem platzierten Schuss keine Abwehrchance ließ. Jan Heinemann hatte zwischen den Pfosten den Vorzug vor Robin Rohr erhalten, der zuletzt gegen den FSV Salmrohr (entscheidend) gepatzt hatte.

Nach Wiederanpfiff plätscherte die Begegnung weiter vor sich hin. Mats Weiler, dem Spielertrainer Kodai Stalph erstmals ein Startelfmandat erteilt hatte, vergab nach 62 Minuten per Kopfball den durchaus möglichen Ausgleich. 60 Sekunden später war Schluss für den Nachwuchsspieler, Berg sollte der Partie eine Wende geben. Die größte Chance auf den zweiten Treffer der Gastgeber hatte der Ex-Mendiger Joachim Akwapay in der 86. Minute, jedoch traf der Sommerzugang den Ball aus sechs Metern nicht richtig. Fast wäre Joker Berg nur 120 Sekunden später der Ausgleich gelungen, doch nach einer Hereingabe des agilen Lars Bohm flog sein Kopfball um Zentimeter über das Tor (88.). Fast wären die Bemühungen der Eintracht noch belohnt worden, doch ABC-Torwart Gorr fischte in der 90. Minute einen Drehschuss von Mustafa Madanoglu aus zehn Metern Entfernung aus dem langen Eck. Auch in der zweiminütigen Nachspielzeit schafften die Gäste den durchaus verdienten Ausgleich nicht mehr.

„Wir haben bis zum Schluss ein ordentliches Spiel gezeigt. Das Gegentor kurz vor der Pause hat uns hart getroffen, vor allem auch deshalb, weil es möglicherweise aus einer Abseitsposition entstanden ist“, ärgerte sich Stalph in der Pressekonferenz. „Wir sind in der zweiten Halbzeit ruhig geblieben, haben uns aber leider nicht belohnt. Einstellung und Laufbereitschaft waren bei meiner Mannschaft gut.“

ABC-Trainer Jonny Susa, der in der 80. Minute wegen Meckerns die Gelbe Karte sah, gratulierte seiner Mannschaft hingegen zu einem „dreckigen Arbeitssieg“. Ihm entging allerdings auch nicht, dass die spielerischen Elemente fast komplett untergingen: „Ich kann mich aber über die drei Punkte mehr freuen als mich über das schlechte Spiel zu ärgern.“

Ahrweiler BC: Alex Gorr, Marco Liersch, René Ebersbach (90. + 2 Ajdin Sukalic), Almir Porca, Furkan Kalin, Paul Gemein, Alexander Höfs, Fatjon Bushati (78. Lukas Minwegen), Simon Jüngling (64. Joachim Akwapay), Finn Götte, Yannick Schweigert.

SG Eintracht Mendig/Bell: Jan Heinemann, Milan Rawert (80. Magomed Ibragimov), Kodai Stalph, Manuel Oster, Björn Gilles, John Rausch, Mats Weiler (63. Marcel Berg), Niklas Heinemann, Takahiro Hidaka, Mustafa Madanoglu, Lars Bohm.

Schiedsrichter: Arianit Besiri (Tarforst).

Zuschauer: 326.

Tor: Paul Gemein (43.).

Nächste Aufgabe für den Ahrweiler BC: am Samstag, 19. Oktober, um 18 Uhr bei der SG Schneifel Stadtkyll.

Nächste Aufgabe für die SG Eintracht Mendig/Bell: am Sonntag, 20. Oktober um 15 Uhr gegen die SG 99 Andernach.

Die Enttäuschung ist (v.li.) Manuel Oster, Milan Rawert und Marcel Berg anzusehen.

Die Enttäuschung ist (v.li.) Manuel Oster, Milan Rawert und Marcel Berg anzusehen.

Mustafa Madanoglu (re.) hatte in der 90. Minute den Ausgleich auf dem Fuß.

Mustafa Madanoglu (re.) hatte in der 90. Minute den Ausgleich auf dem Fuß.

Kapitän Florian Schlich (li.) musste wegen einer Wadenverhärtung passen.Fotos: SK

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Deichstadtfest 2027
Stellenausschreibung 2026/060 Systemadministrator/in
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Das ist Mali. Foto: privat
268

Bitte helft bei der Suche mit: Die kleine Samtpfote hat sicher große Angst und möchte nach Hause.

06.07.: Tierisch vermisst: Wer hat Katze Mali aus Obermendig gesehen?

Mendig. Seit dem 24. Juni 2026 wird die vierjährige Perser-Mix-Katze Mali aus Obermendig vermisst. Für ihre Familie ist seit ihrem Verschwinden nichts mehr wie zuvor. Trotz intensiver Suche fehlt von der weißen Katze bislang jede Spur.

Weiterlesen

Aus für das Provisorium: Das Ausweichquartier Calvarienberg darf per behördlicher Anordnung nicht mehr genutzt werden.  Foto: GS
828

Schock für die Eltern: Eine sicher Nutzung des Provisoriums der Kita Sankt Laurentius sei derzeit nicht gegeben, sagen die Behörden

Ahrweiler: Kita-Kinder stehen vor ungewisser Zukunft

Ahrweiler. Ein Brandbrief ist ein öffentlicher Hilferuf. Einen solchen hat Miriam Radermacher für den Elternausschuss der Ahrweiler Kita Sankt Laurentius verfasst. Denn die Eltern treiben Sorgen um die Betreuung ihrer Kinder um. Was ist geschehen?

Weiterlesen