Arbeitsgemeinschaft Ringen Rheinland-Pfalz
Die Meister werden ermittelt
WKG Metternich/Rübenach/Boden macht in Montabaur den Auftakt
Montabaur. Nach Abschluss der Landesmeisterschaft in der Pfalz, in Rheinhessen und im Rheinland ermitteln die rheinland-pfälzischen Ringer in den kommenden Wochen nun ihre neuen Rheinland-Pfalz-Meister. Den Auftakt macht am Samstag, 8. Februar, die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Jugend im freien Stil, die in der Kreissporthalle I in Montabaur ausgetragen wird. Gastgeber ist hier die WKG Metternich/Rübenach/Boden. Bis jetzt gingen 201 Meldungen zu dieser Meisterschaft von fast allen Ringervereinen in Rheinland-Pfalz ein, so dass ein großes Teilnehmerfeld zu erwarten ist. Eine Woche später, am Samstag, 15. Februar, ist in der Sporthalle der IGS in Thaleischweiler die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Jugend im griechisch-römischen Stil. Hier ist der AC Thaleischweiler Gastgeber.
Den Abschluss der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft bildet dann in Schifferstadt in der Winfried-Dietrich-Halle am Samstag, 29. Februar, die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Männer in beiden Stilarten, die wie schon in den vergangenen Jahren offen ausgeschrieben ist, so dass auch Sportler aus anderen Bundesländern teilnehmen können. Für die Männer-Meisterschaft gibt es bei den rheinland-pfälzischen Vereinen eine Pflichtbesetzung, die sich nach der Klassenzugehörigkeit der Teams richtet. Ausrichter ist der VfK 07 Schifferstadt.
Alle Meisterschaften beginnen jeweils gegen 9.30 Uhr mit dem Abwiegen. Nach Fertigstellung der Wettkampflisten starten dann die Kämpfe. Die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft ist für viele Sportler die letzte Wettkampfgelegenheit vor der Anfang März beginnenden deutschen Meisterschaft. Ab dem 27. März stehen die ersten nationalen Titelkämpfe an, dann ermittelt die B-Jugend im nordbadischen Ladenburg und im thüringischen Zella-Mehlis die neuen deutschen Meister.
