Fußball-Kreisliga A Hunsrück/Mosel
Die Reinisch-Elf schlägt den Tabellenführer
SG Bremm – SV Vesalia Oberwesel 2:0 (0:0)
Bremm. „Ich kann mit so einer Niederlage besser umgehen als mit einer, bei der wir chancenlos gewesen wären“, bilanzierte Peter Ritter, seines Zeichens Trainer des SV Vesalia Oberwesel, nach dem Schlusspfiff, „dennoch müssen wir das schnell abschütteln.“
Was war geschehen? Am elften Spieltag der Fußball-Kreisliga A Hunsrück/Mosel unterlag der bisher ungeschlagene Tabellenführer bei der SG Bremm mit 0:2 (0:0), der ersten Saisonniederlage. Die 250 Zuschauer sahen über 90 Minuten eine hochklassige und spannende Begegnung, die von den Gästen über weite Strecken dominiert wurde. Gegen eine mutige und kampfstarke Heimelf, die immer wieder über kluge Konter gefährlich vor dem Gästekasten auftauchten. „Da hatten wir gleich doppelt Glück. Das war sicherlich eine Schlüsselszene“, blickte SG-Coach Christoph Reinisch in die Anfangsphase der Partie, in der der Bremmer Keeper Sascha Löscher blendend reagierte, ehe Marcel Kranz sich in den anschließenden Schuss warf (10.). In der Folgezeit legten die Moselaner ihren Respekt ab und kamen zu mehreren guten Einschussmöglichkeiten. Die größte Chance besaß Felix Probst (29.), der nach Vorarbeit von Philipp Liel das gegnerische Tor nur ganz knapp verfehlte. Zehn Minuten später setzte Spielführer Christopher Butzen das Leder knapp über den Querbalken. Die technisch und läuferisch enorm starken Gäste kombinierten gefällig, bissen sich aber im wieder an der kompakten und aufopferungsvoll kämpfenden SG-Hintermannschaft fest. Distanzschüsse verfehlten das Tor oder wurden Beute des überragenden Sascha Löscher. „Als wir mit 0:0 in Pause gingen, wusste ich, dass die Zeit im zweiten Durchgang für meine Elf laufen würde. Oberwesel musste unbedingt gewinnen und würde für Fehler anfällig sein“, sagte Reinisch und er sollte Recht behalten. Einen dieser Fehler nutzte Matthias Bremm in der 63. Minute eiskalt zum Führungstreffer aus. Ein Oberweseler Einwurf auf Höhe des Sechszehners landete bei Keeper Christoph Pörsch. Der schlug den Ball nach vorne, in die Füße von Bremm, der aus 25 Metern ins leere Tor traf. Aber es kam für die sichtlich geschockten Gäste noch schlimmer. Matthias Bremm schnürte seinen Doppelpack und erhöhte nur zwei Minuten später per Kopfball nach Freistoß von Timo Berg auf 2:0. Acht Minuten vor Schluss hatte der Bezirksligaanwärter vom Rhein Pech, als Lukas Stüber gleich zwei Mal den Pfosten traf. „Machen sie da den Anschlusstreffer, wird es sicherlich noch einmal hektisch“, atmete Reinisch nach dem Abpfiff tief durch. „Das war ein Spiel ganz nach dem Geschmack der Zuschauer. Meine Mannschaft setzte dem Primus Kampf, Einsatz und Leidenschaft entgegen, der zweifellos als Sieger vom Platz gehen wollte“, resümierte Reinisch. „Die Jungs wussten, dass sie nur mit einer hundertprozentigen Einstellung eine Chance hätten. Diese Chance haben sie mit Bravour wahrgenommen und wurden dafür belohnt.“
SG Bremm: Löscher, Rodermund (63. Pauly), Probst, Kranz, Berg, Braun, Butzen, Liel (90. Sauerborn), Ev (89. Thelen), Jobelius, Bremm.
Schiedsrichter: Michael Greiner.
Zuschauer: 250.
Torfolge: 1:0, 2:0 Matthias Bremm (63., 65.).
Vorschau: Bereits am Freitagabend ist die Reinisch-Truppe beim TSV Emmelshausen II zu Gast. „Die Emmelshausener Rheinlandligareserve hat schon gegen die Titelkandidaten Spvgg Cochem und SG Braunshorn gewonnen. Deshalb wird meine Elf den Gegner keineswegs unterschätzen. Auch in diesem Spiel werden 90 Prozent nicht reichen, um etwas Zählbares mit nachhause zu holen“, warnt der Bremmer Trainer. LS
