Sportliches Highlight zum 50. Geburtstag der Gemeinde Swisttal

Die Traditionsmannschaft des 1. FC Köln tritt gegen eine Swisttal-Auswahl an

Die Traditionsmannschaft des 1. FC Köln tritt gegen eine Swisttal-Auswahl an

Die Traditionsmannschaft des 1. FC Köln wird am Samstag, 24 August, um 14 Uhr gegen eine Swisttal-Auswahl antreten. Auf diese Veranstaltung im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten der Gemeinde Swisttal, die auf dem Sportplatz des SSV Heimerzheim stattfindet, freuen sich die teilnehmenden Fußballvereine ebenso wie der ehemalige Fußball-Nationalspieler Stephan Engels (Vierter von links), der die Traditionsmannschaft anführt. Foto: JOST

Heimerzheim. Zu einem echten sportlichen Highlight kommt es am Sonntag, 24. August, auf der Sportanlage in Heimerzheim. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Gemeinde Swisttal tritt dort um 14 Uhr die Traditionsmannschaft des 1. FC Köln gegen eine Swisttal-Auswahlmannschaft (Ü40) an. Das bestätigten Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner und FC-Legende Stephan Engels in einer Pressekonferenz im Swisttaler Rathaus. Neben dem SSV Heimerzheim werden auch der SV Hertha Buschhoven, Rot-Weiß Dünstekoven, der TuS Odendorf und der SV Swisttal jeweils vier namhafte Spieler für die Auswahl der Gastgeber abstellen und somit den Zusammenhalt der Swisttaler Fußballvereine im Jubiläumsjahr demonstrieren.

Schließlich können die Gegner aus der Domstadt auf Hunderte von Bundesligaspielen zurückblicken und dürften den Swisttalern das Fußball-Leben schwer machen. Doch Sebastian Greven fasste die Einstellung der Swisttaler so zusammen: „Wir haben keine Chance, aber die wollen wir nutzen.“ Als Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln vertritt er einen der sechs Sponsoren der Veranstaltung. Ebenfalls mit im Boot sind die VR-Bank Rhein-Erft eG, die Firma Hündgen-Entsorgung, die Bäckerei und Konditorei Voigt, des Energieversorgungsunternehmen e-regio sowie die Josef Bohnen GmbH & Co. KG.

Namhafte Spieler aus der Bundesligamannschaft

Als Spieler der FC-Traditionsmannschaft zugesagt haben bislang Matthias Scherz, Holger Gaißmayer, Sven Demandt, Thomas Bröker, Steffen Herzberger, Matthias Hönerbach, Thomas Cichon, Karsten Baumann, Oliver Westerbeek, Alex Voigt, Nino Flohe, Marco Weller, Sascha Lenhardt und natürlich Stephan Engels selbst. Der frühere Mittelfeldspieler schoss in 236 Bundesligaspielen 39 Tore, der achtmalige Nationalspieler nahm auch an den Olympischen Spielen teil und kickte sogar im Bernabeu-Stadion von Real Madrid. Dennoch kennt sich der gebürtige Niederkasseler in den Niederungen des Amateurfußballs aus, ist er doch seit zehn Jahren im Ehrenamt Vorsitzender seines Heimatsvereins TuS Mondorf. Zuvor war er 35 Jahre mit dem Geißbock-Verein verbunden, als Spieler, Trainer und Manager, bis er vor drei Jahren zurücktrat, „denn mir fehlte der Speed und der Drive, um auf hohem Niveau weiterzumachen.“

Stephan Engels koordiniert seit zehn Jahren die Traditionsmannschaft des 1. FC Köln und versprach, mit einer schlagkräftigen Mannschaft in Heimerzheim anzutreten. Als Trainer fungieren Bernd Cullmann und Herbert Zimmermann, wenn sich auch die Traditionsmannschaft nicht speziell auf die Begegnung vorbereitet. „Unser Training ist das Spiel“, schmunzelte Stephan Engels.

Swisttaler Bambini als Einlaufkinder

Vor dem Spiel werden die Kicker von Moderator Dirk „Lü“ Lüssem einzeln vorgestellt – auch die aus der Ü40-Swisttal-Mannschaft. Als Schiedsrichter dieser Partie sollte Jörg Stindtmann von Rot-Weiß Dünstekoven einen ruhigen Nachmittag haben. An der Seitenlinie werden ihm Thomas Büque vom SSV Heimerzheim und Ernst Krämer aus Bornheim assistieren.

Doch der Tag beginnt schon früher im Zeichen der Jugend, denn um 12 Uhr startet der „Swisttal Bambini-Cup“, an dem voraussichtlich die jüngsten Nachwuchs-Kicker aus Dünstekoven, Heimerzheim, Odendorf und Swisttal/Buschhoven teilnehmen. Als weiteres Highlight werden einige der Bambinis dann als Einlaufkinder die Spieler aus Köln und Swisttal aufs Feld führen. Zwischendurch wird auch noch der Ehrenamtspreis des DFB an den SSV Heimerzheim vergeben, und der langjährige SSV-Vorsitzende Reinhart Marschall posthum in den „Club der 100“ aufgenommen.

Rund um die Veranstaltung, zu der mehrere hundert Zuschauer erwartet werden, wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein. Einlass ist ab 11:30 Uhr. Eintrittskarten können schon jetzt im Vorverkauf in den Vorverkaufsstellen in Heimerzheim (Schreibwarengeschäft Kurscheidt) und Odendorf (Poststelle Aussem) sowie über die Vereine selbst erworben werden. Der Eintrittspreis beträgt für Personen ab 17 Jahren fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben freien Eintritt.