HV Vallendar

Die Vallendarer Löwen gewinnen den Rhein-Mosel-Cup

Die Vallendarer Löwen gewinnen den Rhein-Mosel-Cup

Die Vallendarer Löwen um Leon Krechel (am Ball) konnten den Rhein-Mosel-Cup gewinnen. Foto: privat

06.09.2021 - 11:08

Vallendar. Vergangenes Wochenende waren die Vallendarer Löwen zu Gast beim Krombacher Rhein-Mosel-Cup in der Mülheimer Philipp-Heift-Halle. Man ging in der Gruppe A gegen die HSG Siebengebirge und den neu gegründeten HC Koblenz an den Start. Gruppe B bestand aus dem ausrichtenden TV 05 Mülheim, dem holländischen Erstligisten Hercules Den Haag und der HSV Rhein-Nette. Die Spielzeit betrug 2x 20 Minuten und die beiden ersten Plätze jeder Gruppe qualifizierten sich für das Halbfinale.

Am frühen Freitagabend trafen die Vallendarer Jungs zum Turnierstart auf die stark einzuschätzende HSG Siebengebirge aus der Regionalliga Nordrhein. Von Anfang an war allen Spielern anzumerken, dass die Lust auf die am 25. September beginnende Oberliga-Saison riesig ist. Aus einer hervorragenden Defensive konnte man einfache Tore erzielen und so schnell mit 5:0 wegziehen. Durch eine konzentrierte Leistung über die gesamte Spielzeit setzten sich die Jungs vom HVV am Ende verdient mit 21:13 durch.

Am Samstag ging es dann im zweiten Gruppenspiel gegen den HC Koblenz. Das Spiel vom Vortag steckte noch merklich in den Beinen, sodass die Löwen holprig in die Partie starteten. In der zweiten Halbzeit konnte man sich nach und nach absetzen und so mit einem 18:14-Arbeitssieg den Gruppensieg holen.

Nach einer kurzen Pause stand dann das erste Highlight für Spieler und Fans auf dem Programm. Die 1. Mannschaft des HVV traf im Halbfinale auf den ewigen Rivalen TV 05 Mülheim, der mit einem Sieg und einer Niederlage den zweiten Platz in Gruppe B erreichte. Von Anfang an bat die Begegnung echten Derbycharakter. Bis zur Pause entwickelte sich ein echter Schlagabtausch mit vielen Zweikämpfen und auf Löwen-Seite starken Rückraumwürfen von Christian Schaub und Leon Krechel. Die Vallendarer Jungs gingen mit einem knappen Rückstand in die Pause, in der Trainer Thomas Bach offensichtlich die richtigen Worte fand.

Die Abwehr stand nun kompakter und Christian Schröder entschied sich von der Mittelposition für die richtigen Auftakthandlungen, die zu gut herausgespielten Toren führten. Am Ende stand ein verdienter 21:17-Derbysieg für den HVV auf der Anzeigetafel, mit dem man den Anspruch, die Nummer 1 im Rheinland zu bleiben, unterstrich.

Das entscheidende Spiel um den Turniersieg stieg nach einem langen Tag um 19:30 Uhr. Die Vallendarer Löwen trafen erneut auf die HSG Siebengebirge, die ihr Halbfinale gegen Hercules Den Haag knapp gewann. Die Anfangsphase stellte ein Spiegelbild zum Vorrundenspiel dar. Durch eine harte Abwehr und gutes Tempospiel erzielte man einfache Tore und konnte sich so schnell mit drei Toren absetzen. Es war den Mannen aus dem Siebengebirge nun aber anzumerken, dass sie noch eine Rechnung offen hatten.

Und so egalisierten sie schnell den Rückstand und konnten sogar in Führung gehen. Lautstark unterstützt vom Mülheimer Publikum, den holländischen Handballern und dem für seine Neutralität bekannten Mülheimer Hallensprecher hielten die Siebengebirgler die Führung bis kurz vor der Halbzeit. Der HVV schaffte jedoch noch den Ausgleich und so versprach die zweite Halbzeit viel Spannung.

Die hohe Belastung der beiden Turniertage war den Löwen nun anzumerken und es dauerte 7 Minuten bis man das erste Tor erzielen konnte, da hatte Siebengebirge schon zwei Treffer erzielt. Das Finalspiel entwickelte sich nun zu einem echten Krimi, in dem die Führung ständig wechselte. Mit dem letzten Angriff hatten die Mannen um Coach Thomas Bach noch die Möglichkeit, den Sieg klarzumachen. Doch der Ball fand den Weg nicht mehr ins Tor und so ging es in eine fünfminütige Verlängerung. Die restliche Überzahl von 50 Sekunden konnte umgehend zur Führung genutzt werden. Im Anschluss bauten die Jungs vom HVV die Führung sogar auf zwei Tore aus.

Eine Minute vor Schluss bot sich dann durch einen Siebenmeter die Möglichkeit, den Sack zuzumachen. Doch auch hier wurde den Zuschauern in Sachen Spannung nichts vorenthalten und man vergab diesen. Die HSG Siebengebirge schaffte 15 Sekunden vor Spielende noch einmal den Anschluss. In den letzten Sekunden zahlte sich dann das Parteiball-Training der letzten Wochen aus. Man gab den Ball nicht mehr ab und mit Ertönen der Sirene entwickelte sich eine Ektase bei den Jungs.

Der HV Vallendar präsentierte sich über das gesamte Turnier als konstanteste Mannschaft und konnte so verdient den „Pokal“ in die Höhe strecken. An dieser Stelle nochmal ein großer Dank an den lautesten Fanclub der Liga und alle Fans, die das Turnier in der neuen Mülheimer Spielstätte zu einem Heimspiel machten.

Trainer Thomas Bach resümierte: „Ein großes Lob an meine Mannschaft. Der Teamgeist und Kampfwille waren über das gesamte Turnier hervorragend. Wir sind in den letzten Wochen noch näher zusammengewachsen und haben auch spielerisch einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Nun gilt es in den verbleibenden drei Wochen bis Saisonstart am 25. September noch an der ein oder anderen Stellschraube zu drehen und das Spielsystem weiter zu verfeinern, um zum Saisonstart optimal vorbereitet zu sein.“

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Autofahrer müssen mit einem Zeitverlust von mindestens einer Stunde rechnen

A61 bei Sinzig: 13 Kilometer Stau nach schwerem LKW-Unfall

Sinzig/NIederzissen. Am heutigen Morgen um 6.45 Uhr ereignete sich auf der A61 in Fahrtrichtung Köln zwischen den Anschlussstellen Niederzissen und Sinzig ein schwerer Unfall zwischen zwei LKW. Der Verkehr wird noch bis ca. 10 Uhr an der Unfallstelle vorbeigeführt. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service