TV Arzheim, Abteilung Handball, weibliche B-Jugend, Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar
Die Vorbereitung läuft auf Hochtouren
Arzheim. Im dritten Jahr hintereinander spielen die weiblichen Jahrgänge 2000/2001 in der nächsten Saison in der höchstmöglichen Spielklasse, der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Nach dem zweiten Platz (2014/2015) in der weiblichen C-Jugend und dem sechsten Platz als jüngste Mannschaft in der weiblichen B-Jugend (2015/2016) wollen die Mädels diesmal wieder in der Spitze mitmischen.
Der Weggang von Marie Grosser, die schon als 16-Jährige von ihrem Stammverein TV Engers in der Damenmannschaft gefordert wird, wurde durch die beiden Neuzugänge aus Kastellaun/Simmern, Julie Jacobs und Amelie Gilanyi, hervorragend kompensiert. Beide gehören wie die meisten im Team zum Stammkader der Rheinland-Pfalz-Auswahl in ihrem Jahrgang.
Unmittelbar nach der vergangenen Saison begann die intensive Vorbereitung auf dieses Ziel. Das Trainergespann Rudi Engel und Dirk Zenz bereitete, gemeinsam mit der organisatorischen Unterstützung von Teammanager Dominik Kleeschulte, ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm vor, das lediglich von einem Spaßturnier und zwei Wochen Handballpause in den Ferien unterbrochen wurde.
Bereits an Pfingsten ging es nach Verl. Beim dortigen internationalen Turnier wurden alle sieben Spiele gewonnen und dabei im Finale die niederländische Spitzenmannschaft von Fiqas Aalsmeer im Siebenmeterwerfen bezwungen. Einige Freundschaftsspiele und die Teilnahme beim Felkecup in Bad Sobernheim (Spaßturnier auf Rasen mit dreitägigem Zeltlager) folgten. Beim einzigen einheimischen Turnier in Engers wurde im entscheidenden Spiel der TV Wettenberg, ein hessischer Top-Oberligist, geschlagen und damit auch dieses Turnier gewonnen. Nach der kurzen Pause ging es mit drei Einheiten pro Woche plus Lauftraining weiter.
Ende August wurde wieder Handball gespielt. Beim Turnier in Euskirchen trat die Mädels morgens in der weiblichen B-Jugend und nachmittags in der weiblichen A-Jugend an. Alle acht Spiele gegen durchschnittliche und starke Teams von Nieder- und Mittelrhein wurden gewonnen, dementsprechend auch beide Turniere.
Am vergangenen Wochenende stand für den körperlichen und spielerischen Feinschliff das Trainingslager an. Acht Trainingseinheiten und zwei Spiele wurden absolviert. Am Samstag wurde die bergische JSG Nümbrecht/Oberwiehl locker mit 30:10 geschlagen. Sonntags zum Abschluss kam es zum Härtetest. Erstmals wurde gegen eine Damen-Rheinlandliga- Mannschaft gespielt. Der TV Welling kam zwar mit einem kleinen, aber qualitativ gutem Kader. Nach einer starken ersten und etwas schwächeren und müden zweiten Halbzeit konnten die Arzheimer Mädels mit einem guten Gefühl und einem 31:30-Sieg endlich unter die Dusche. Am Wochenende spielt die Mädels noch gegen die HSG Hunsrück II, ebenfalls Damen-Rheinlandliga.
Die Saison beginnt direkt mit zwei Spitzenspielen. Am Samstag, 17. September (19 Uhr, Steinerkopf Arzheim), kommt der letztjährige Vizemeister aus Marpingen. Eine Woche später reisen die Mädels zum Drittplatzierten nach Friesenheim. Beide Gegner und vor allem die FSG Mainz-Budenheim sind gemeinsam mit Arzheim die vier Favoriten auf die Spitzenplätze in der Oberliga, von der sich der Sieger für die deutsche Meisterschaft qualifiziert.
