TuS Treis-Karden - Basketball

Die Würfe trafen nicht

Treis-Karden.Im Lokalderby der Basketball-Oberliga hat der TuS Treis-Karden überraschend nach Verlängerung gegen den BBC Horchheim knapp mit 79:83 verloren. Es war ein Spiel, in dem die Würfe des TuS viel zu selten den Weg in den gegnerischen Korb fanden. Dieses Problem begann schon in den ersten Minuten der Begegnung und hielt bis zur Schlusssirene an. Der BBC Horchheim zeigte sich treffsicherer und ging im 1. Viertel schnell mit zwölf Punkten in Führung (Spielstand 3:15 nach dreieinhalb Minuten Spielzeit). Bis zum Viertelende (14:19) hatte sich der TuS wieder herangekämpft, doch Horchheim setzt sich schnell wieder mit zehn Punkten ab. Das Spiel des TuS wirkte über die gesamte Spielzeit etwas dreierlastig. Die Würfe trafen aber sowohl aus der Fern- als auch aus der Nahdistanz nicht wie gewohnt. In der Treiser Verteidigungszone setzte sich der Gast überraschend häufig gegen eine an diesem Tag nicht optimal funktionierende TuS-Defensive durch.

Aber dank der Kampfkraft des TuS und einiger schöner und erfolgreicher Spielzüge entwickelte sich ergebnistechnisch ein enges Spiel mit wechselnden Führungen. Durante Donzell Lee hielt den TuS mit guten Aktionen am Korb und starken Blocks in schwierigen Phasen im Spiel. Insgesamt hatte die Treiser Offensive aber etwas zu wenig Ideen gegen die Horchheimer Defensive. 24 Sekunden vor Spielende stand es in diesem sehr intensiv aber immer fair geführten Spiel 72:72. Treis-Karden hatte den letzten Angriff und vergab knapp. In der fünfminütigen Verlängerung konnte sich der BBC dank der an diesem Tag effektiveren Offensivleistung letztlich durchsetzen.

Trotz der ersten Saisonniederlage erkannten die etwa 300 Zuschauer den unermüdlichen kämpferischen Einsatz ihres Teams an und verabschiedeten ihre Mannschaft nach dem letzten Heimspiel des Jahres mit Applaus.

Ergebnisse

Herren-Oberliga: TuS Treis-Karden I – BBC Horchheim 79:83 nach Verlängerung (14:19, 38:39, 59:63).

Herren Bezirksliga: SG Lützel-Post Koblenz IV – TuS Treis-Karden II 50:93 (18:34, 24:55, 32:79). Es siegten: Felix Dauns (23 Punkte), Johannes Fuß, Sebastian Hock, Timm Jakobs (9), Per Layendecker (9), Steffen Nitzsche (8), Philipp Ruckschatt (13), Lukas Wagner (15) und Jan-Philipp Zilles (16). Trainer: Johannes Fuß.

Herren A-Klasse: TuS Treis-Karden III – BBC Anhausen-Thalhausen 135:19.

U 18 männlich Bezirksklasse Koblenz: TSV Emmelshausen – TuS Treis-Karden 55:81 (16:12, 27:41, 39:61).

Vorschau

Samstag, 10. Dezember: 15 Uhr: U 12 mix: TuS Treis-Karden – SG Lützel-Post Koblenz; 17 Uhr: Herren A-Klasse: TuS Kaisersesch – TuS Treis-Karden III und 18 Uhr: Herren Bezirksliga: BBC Montabaur – TuS Treis-Karden II.

Sonntag, 11. Dezember: 13 Uhr: U 18 männlich: TuS Treis-Karden – BBC Linz.