Fußball-Rheinlandliga, zweiter Spieltag
„Dieser blutleere Auftritt wird Konsequenzen haben“
SV Eintracht Mendig unterlag bei Mitaufsteiger Spvgg Wirges mit 1:3 (1:1)
Wirges. Das war ein heftiger Dämpfer: Am zweiten Spieltag der Fußball-Rheinlandliga verlor der SV Eintracht Mendig nach der Galavorstellung zu Hause gegen die SG Schneifel bei Mitaufsteiger Spvgg Wirges verdientermaßen mit 1:3 (1:1). Eine Niederlage, die die Mannschaft von Trainer Damir Mrkalj vor der nächsten Partie gegen den FV Rheingold Rübenach schon ein wenig unter Druck setzt. Das Duell gegen die Koblenzer Vorstädter, die sich über die Bezirksliga-Relegation die Rheinlandliga-Zugehörigkeit sicherten, wird am Freitag, 22. August, um 20 Uhr auf dem Kunstrasenplatz an der Brauerstraße im heimischen Junglas-Baumaschinen-Stadion angepfiffen. Die Eintracht hatte einer kurzfristigen Verlegung zugestimmt, damit die Gäste an der 1250-Jahr-Feier in Rübenach teilnehmen können.
„Das Ergebnis war deutlicher, als es sein musste. Das Spiel musste mit einem 0:0 oder einem 1:1 enden. Von zwei schwachen Teams waren wir leider noch das wesentlich schlechtere. Es war ein blutleerer Auftritt von 90 Prozent meiner Spieler. Nur ein oder zwei Jungs haben sich mit allem gewehrt, der Rest war nicht bereit, das Duell zweier Aufsteiger anzunehmen“, ging Mrkalj mit seiner Elf hart ins Gericht. „Es war definitiv die weitaus schlechteste Leistung, die das Team unter meiner Leitung gezeigt hat. Es hat an allem gefehlt, in erster Linie an Durchsetzungsvermögen. In der ersten Halbzeit haben wir praktisch gar nicht stattgefunden.“
Nach dem frühen 1:0 durch Ronaldo Kröber (13.), der von der Innenverteidigung der Eintracht, wenn überhaupt, nur mit Sicherheitsabdeckung gedeckt wurde, konnte Niklas Heinemann 13 Minuten später mit einem 25-Meter-Schuss auf Vorlage von Brice Braquin zumindest ausgleichen. „Das 1:1 zur Pause war für uns schon schmeichelhaft“, räumte Mrkalj ein.
Vier Minuten nach Wiederanpfiff brachte ein umstrittener Foulelfmeter die Gastgeber auf die Siegerstraße. Mendigs Torhüter Robin Rohr hatte den aus dem Strafraum laufenden Wirgeser Euan Williams-Noss gelegt, Kröber ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte sicher. Mendig musste nun reagieren und machte auf. Als die Gäste mit Mann und Maus stürmten, erreichte ein langer Schlag Williams-Noss. Der spielte mehrere Eintracht-Verteidiger aus und traf in der dritten Minute der Nachspielzeit aus zehn Metern zum entscheidenden 3:1. „Wir hatten in der Schlussphase zwei große Möglichkeiten. Wenn du aber aus fünf Metern dem Torwart den Ball in die Arme schießt, dann müssen sich die Spieler hinterfragen, ob es für die Rheinlandliga reicht“, so Mrkalj, der die gleiche Startelf wie gegen die SG Schneifel aufs Feld geschickt hatte. „Ich erwarte nun eine ganz klare Reaktion von der Mannschaft. Dieser Auftritt wird Konsequenzen haben.“
Sein Gegenüber hingegen zeigte sich sehr zufrieden. „Nach der Auftaktniederlage wollten wir eine Schippe drauflegen und mehr Leidenschaft zeigen. Das ist uns hervorragend gelungen“, erklärte Spvgg-Übungsleiter Sven Baldus. „Der Sieg ist auch verdient und für unsere junge Mannschaft sehr wichtig. Wir sind damit in der Liga angekommen.“
Spvgg Wirges: Marius Schröder, Jonah Wick, Mika Lewer, Luis Krissel, Marcel Ring, Noah Klein (87. Raphael Hense), Samet Sögünmez (65. Felix Hehl), Steffen Klöckner (64. Berkan Yavuz), Euan Williams-Noss, Ronaldo Kröber (90. + 4 Bleart Orani), Tim Weyand (90. + 2 Cedric Höber).
SV Eintracht Mendig: Robin Rohr, Michael Koch (67. Menis Ramic), Pascal Zimmer, Alexej Eberhardt, Nikolas Groß, Matthias Wengenroth, Niklas Heinemann, Teodor Slavov (46. Dama Kanoute), Leonard Zerwas (67. Adrian Medic), Tim Montermann (81. Jonas Hemgesberg), Brice Braquin.
Schiedsrichter: Moritz Schillo (Wittlich).
Zuschauer: 320.
Torfolge: 1:0 Ronaldo Kröber (13.), 1:1 Niklas Heinemann (26.), 2:1 Ronaldo Kröber (49., Foulelfmeter), 3:1 Euan Williams-Noss (90. + 3).
Nächste Aufgabe für die Spvgg Wirges: am Samstag, 23. August, um 17.30 Uhr bei der SG Schneifel.
Nächste Aufgabe für den SV Eintracht Mendig: am Freitag, 22. August, um 20 Uhr gegen den FV Rheingold Rübenach.
