45. Gauturntag des Turngau Rhein-Mosel e.V fand in Koblenz statt
Dieter Stiehl bleibt Vorsitzender
Koblenz. Mit Blick aufs Deutsche Eck, dem Zusammenfluss von Rhein und Mosel, wurde Dieter Stiehl beim 45. Gauturntag im Fitness- und Gesundheitspark der CTG zum Vorsitzenden des Turngau Rhein-Mosel e.V. (TGRM) gewählt. „Die Arbeit im Gau macht mir sehr viel Spaß und ich freue mich auf das kommende Jahr“, freut sich Stiehl, der dem TV Steeg 1899 e.V angehört. Dass Stiehl trotz seiner räumlichen Entfernung von der Koblenzer Geschäftsstelle alles im Griff hat, weiß die zweite Vorsitzende Maria Schwantuschke, die Stiehl für seinen Einsatz im Namen des Vorstandes besonders dankte.
Die Fahne des TGRM war mit dem Trauerflor versehen. So gedachten die Teilnehmer ihrer erst kürzlich verstorbenen Geschäftsführerin Margret Quirbach, die dem Turngau unvergessen bleiben wird.
Dem Turngau Rhein-Mosel e.V. gehören 76 Turn- und Sportvereine mit insgesamt 21.031 Mitgliedern an. Alle Vereine bewegen Menschen in der Sportart Turnen. „Aus heutiger Sicht ist das Turnen mit all seinen Facetten, vom Eltern-Kind-Turnen bis zum Seniorensport, nicht mehr wegzudenken. Gerade die Angebote für ältere Menschen werden in den Vereinen eine immer größer werdende Rolle spielen. Fünf Millionen Menschen sind in den Turnvereinen im Bereich Turnen organisiert und tun etwas für ihre Gesundheit, und das ist gut so“, führt Dieter Stiehl in seinem Bericht aus.
Der Turngau unterstützt seine Vereine mit qualifizierten Lehrgängen zu aktuellen und interessanten Themen und bietet den leistungsorientieren Vereinen die Möglichkeit, an Wettkämpfen mit Qualifikationen zu Landes- und Bundeswettkämpfen teilzunehmen.
Der Präsident des Sportbundes Rheinland, Fred Pretz, der zugleich Ehrenrat des TGRM ist, dankt in seinen Grußworten allen Teilnehmern für ihre ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen. „Menschen zu finden, die sich ehrenamtlich engagieren, findet man leider immer seltener. Wenn auf der nächsten Versammlung jeder von euch nur einen an die Hand nimmt und mitbringt, dann sind schon mal doppelt so viele da, wie heute hier.“ Stiehl dankte Pretz für seinen Einsatz als Präsident und wünschte ihm für seine Zukunft alles Gute.
Vorstandsmitglied Kirstin Schöneberg, die zugleich den Turnverband Mittelrhein vertrat, freute sich, als „Lützeler Turnerin“ im Turngau wieder „zuhause“ zu sein und gab erste Informationen über das Deutsche Turnfest im nächsten Jahr in Berlin.
Einer formellen Satzungsänderung wurde einstimmig von der Versammlung zugestimmt. Auch die Vorstands-Neuwahlen verliefen erfolgreich.
Erfreulich ist, dass mit Beate Dahm eine neue Schatzmeisterin gefunden wurde. Mit viel Motivation, Ideen und Engagement startet der neu gewählte Vorstand, der sich aus folgenden Personen zusammensetzt, in die nächste Wahl-Periode: Kirstin Schöneberg (Fachwartin Frauen und Gesellschaft), Rainer Böckling (Fachwart Wandern), Benjamin Seegler (Fachwart Gerätturnen männlich), Beate Dahm (Schatzmeisterin), Dieter Stiehl (erster Vorsitzender), Maria Schwantuschke (zweite Vorsitzende), Petra Gotthard (Geschäftsführerin) und Miriam Umbscheiden (Fachwartin Gymnastik und Tanz).
„Ich danke allen hier Anwesenden für ihr heutiges Erscheinen und die konstruktive Zusammenarbeit sowie dem ausrichtenden Verein und wünsche einen guten und sicheren Nachhauseweg“ - mit diesen Worten beendet Dieter Stiehl den 45. Gauturntag.
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Aktuelle Verkehrsinfo:
31.12.: A 61 bei Niederzissen: Defektes Fahrzeug auf der Strecke
Wehr/Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Mönchengladbach besteht zwischen Wehr und Niederzissen laut ADAC Gefahr durch ein defektes Fahrzeug.
Weiterlesen
Aus Ermangelung von Brennholz wurde scheinbar der Zaun verfeuert
31.12.: Andernach: Massiver Vandalismus am Aussichtspunkt „Kanzel Krahnenberg“
Andernach. In der Nacht vom 30. auf den 31.12. 2025 wurde auf der neuen Plattform der Kanzel in Andernach ein Feuer entzündet.
Weiterlesen
Die Motivlage ist derzeit völlig unklar.
30.12.: Fahndung: Zwei Verletzte nach Angriff an der Haustüre
Siegen. Am Montagabend, den 30. Dezember, gegen 22:45 Uhr, kam es in einer Wohnung an der Weidenauer Straße zu einem gewalttätigen Übergriff auf mehrere Personen.
Weiterlesen
