Erfolge im Kartsport: Enrico Förderer weiterhin an der Spitze

Doppelsieg zum Muttertag

Im belgischen Genk und im Busecker Tal konnte Enrico zeigen, dass er bei jedem Wetter gut fährt

15.05.2018 - 09:19

Leuterod. Für Enrico Förderer reißt die Erfolgsspur nicht ab. Dies konnte er die letzten zwei Wochenenden mal wieder unter Beweis stellen. Bei traumhaften Sommertemperaturen fand das erste Rennen der Rotax Max Challenge auf der 1360m langen Piste der „Home of Champions“ im belgischen Genk statt.

Mit einem zweiten Platz im Zeittraining hatte man eine gute Ausgangsposition für den ersten anstehenden Wertungslauf geschaffen. Dieses und auch den dritten Wertungslauf gewann Enrico, im zweiten Rennen wurde er dritter. Somit gab es für den Beule-Kart-Racing Piloten wieder einmal den Pokal für den Tagessieg und er fuhr als Meisterschaftsführender nach Hause.

Am Ende der Saison erhält der Meisterschaftsgewinner ein Ticket für das Rotax Grand Final (die Rotax Weltmeisterschaft) in Brasilien.


Auch bei Starkregen fährt Enrico als Erster übers Ziel


Am darauffolgenden Wochenende dann reiste der 11-jährige Leuteroder dann zusammen mit seinem Team ins Busecker Tal zur Motorsportarena Stefan Bellof nach Oppenrod. Hier fand die zweite Veranstaltung der RMC Clubsport auf der 1.029 Meter langen Piste statt. Für Enrico galt es hier, seine Meisterschaftsführung weiter auszubauen.

Schon im Warm-Up gab der Bambini vom RSC Westerwaldring den Ton an, doch eine noch bessere Zeit fuhr das junge Talent im Zeittraining. Mit einer Zeit von 54,861 sec fuhr er 0,618 sec schneller als seine Verfolger. Das erste Rennen gewann Enrico dann mit 5,684 Sekunden Vorsprung und unterstrich seine Performance noch mit der schnellsten Rennrunde. Für den zweiten Wertungslauf hatte der Wettergott dann einen Starkregen aufziehen lassen. Jedoch auch auf nasser Fahrbahn gab es für Enrico kein Halten mehr. Runde um Runde fuhr er seinen Verfolgern davon. Mit 10,783 Sekunden Vorsprung sah er die Zielflagge abermals als Erster.

„Es war nicht so ganz einfach, diesen Vorsprung raus zu fahren. In jeder Runde betet man, dass man nicht ins Rutschen kommt und raus auf die Wiese rutscht“, erzählt Enrico. „Ich habe meiner Mutter zum Muttertag versprochen mein Bestes zu geben und dass es mir sogar gelungen ist, beide Rennen für mich zu entscheiden, macht mich unglaublich froh.“

Enrico bekam weitere volle 50 Punkte für sein Meisterschaftskonto und hat somit die Führung in dieser Meisterschaft behalten.


Nächstes Ziel: Sieg in Cheb


Doch für den Schüler des Raiffeisen Campus aus Dernbach geht es am nächsten Wochenende bereits weiter. Die nächste Veranstaltung der ACV Kart Nationals bzw. dem ROK Cup findet im tschechischen Cheb statt. Auch hier gilt es für Enrico, wieder seine Meisterschaftsführung weiter auszubauen.

„Ich möchte mich hier nochmal für die tolle Unterstützung von allen Seiten bedanken. Natürlich in erster Linie bei meinen Eltern, die so viel Freizeit für mich opfern. Bei meiner Schwester Larissa, dass sie so viel Verständnis dafür hat, auch wenn sie ihre Bedürfnisse mal zurückstellen muss. Ganz besonders bei meinem Onkel Waldemar Förderer. Seine komplette Freizeit opfert er für mich und sorgt bei jedem Rennen dafür, dass ich mit den besten Bedingungen ins Rennen starten kann. Dabei unterstützt ihn noch unser Mechaniker Andy Anton, die beiden arbeiten so perfekt miteinander. Nur wir zusammen können diese Erfolge einfahren. Ebenso möchte ich mich bei Jochen Anton, der mir immer wieder Tipps und Tricks weiter gibt, die er in 40 Jahren Kartsport-Erfahrung gesammelt hat. Weiterhin möchte ich mich bei meinem Opa Georg Hutter bedanken, der zu fast jedem Rennen extra aus Österreich kommt, um mich zu unterstützen. Nicht zu vergessen natürlich auch alle anderen Familienmitglieder und Freunde, sowie mein Fanclub. Danke, dass ihr immer an mich glaubt und mich unterstützt! Zu guter Letzt möchte ich mich noch bei meinen Sponsoren bedanken, ohne die wäre ein so teurer Sport gar nicht erst möglich“ so Enrico.

Die Sponsoren sin: CLEAN-XL GmbH & Co. KG aus Leuterod, Kohlhaas Bau aus Heiligenroth, AXA Versicherung Alex Leis aus Ransbach-Baumbach, GT LST aus Heiligenroth, Fitneßpark Charly aus Ruppach-Goldhausen, Küchentreff Montabaur aus Heiligenroth, Jund & Wittlich Steuerberaterpartnerschaft aus Dierdorf, DP Webprojekte Grafikdesign, Blick Aktuell – Die Heimatzeitung, TMK Gebäudereinigung & Facility Management aus Neuwied, Künzler Athletics aus Niefern Öschelbronn, Nice-Sun Sonnencenter aus Bad Hofgastein, Printalarm.de und Housekeeping Gastein.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Die Polizei zieht eine erste Bilanz

Karfreitag am Nürburgring: Viele Verstöße und Unfälle

Nürburgring. Am heutigen Freitag, 29.03.24 zog es wie die Jahre zuvor wieder mehrere zehntausend Tuning - und Motorsportanhänger an den Nürburgring. Trotz der widrigen Wetterlage ließen es sich die Besucher nicht nehmen, die in vielen Fällen getunten Fahrzeuge vom Straßenrand aus zu bestaunen. Das zwischen der Kreisverwaltung Ahrweiler, den Verbandsgemeinden Adenau und Vordereifel, der Nürburgring GmbH sowie der Polizeidirektion Mayen abgestimmte Maßnahmenkonzept hat grundsätzlich gegriffen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
David :
Leben und leben lassen. Wenns nach Moral geht sollten wir uns erstmal um andere Probleme kümmern als um Cannabisanbauflächen ?? ...
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service