Megina-Leichtathleten punkteten in Koblenz

Drei Mannschaften fürLandesfinale qualifiziert

Drei Mannschaften für
Landesfinale qualifiziert

V.l.: Herr Hoffmann, Leonard Zerwas, Dani Ektilah, Noah Ostrominski, Jakob Rotta, Lennard Schmutzler, Reinhold Brant, Marvin Görgen, Mathis Leewog, Felix Herrmann, Jan Krümpelmann. privat

Drei Mannschaften für
Landesfinale qualifiziert

V.l.: hinten: Nina Nebinger, Lena Wolf, Emily Lyko, Selina Schlatzke, Lena Rotta, Anouk Braun, Frau Hens; vorne: Caroline Mombaur, Nele Mintgen, Emily Wollscheid, Kira Trippel.

Drei Mannschaften für
Landesfinale qualifiziert

V.l.: Herr Brauns, Linus Schink, Felix Geisbüsch, Leander Mombaur, Marc Ehlen, Marvin Dedenbach, Maxim Ruf, Florian Müller, Paul Busch, Michael Stortz, Michel Strothmann, Tim Gilles.

Koblenz/Mayen. Im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia - Leichtathletik“ konnten sich vom Megina-Gymnasium gleich vier Mannschaften für die Regionalentscheide in Koblenz qualifizieren. Dort trafen die Mayener auf die punktbesten Mannschaften aus dem Bereich Koblenz, der sich immerhin von Wissen im Westerwald bis Meisenheim erstreckt.

Bei den jüngsten Teilnehmern in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2007 und jünger) konnte das Mädchenteam sich gegen acht andere Schulen erfolgreich behaupten und am Ende mit dem zweiten Platz das Ticket für den Landesentscheid in Bad Bergzabern am 14. Juni lösen.

Herausragende Sportlerin war hier Lena Rotta, die mit 7,26 Sekunden über 50 Meter sowie sehr beachtlichen 2:30 Minuten im Regen über 800 Meter der Konkurrenz keine Chance ließ. 

Die Jungen in der Altersklasse WK IV belegten Platz vier. Trotz engagierten Kampfes um Weiten und Zeiten mussten die Mayener anerkennen, dass die Konkurrenz an diesem Tag noch stärker war.

Am nächsten Tag gelang es den Jungen der Altersklasse III/1 sogar, die Konkurrenz deutlich hinter sich zu lassen und mit dem Gewinn der Regionalmeisterschaft sich ebenfalls für den Landesentscheid zu qualifizieren, der für diese Altersklasse am 12.06 in Koblenz stattfinden wird. Hier blieben im 75m-Lauf mit Reinhold Brant (9, 37s) und Felix Herrmann (9,71s) gleich zwei Sprinter unter der Schallmauer von zehn Sekunden. Jakob Rotta steigerte sich über 800m auf 2:22min und kam damit kurz vor Mathis Leewog (2:26min) ins Ziel. Am Ende konnte die erste Staffel in der Besetzung Leonard Zerwas, Marvin Görgen, Reinhold Brant und Felix Herrmann mit einem Sieg in ihrem Lauf den ersten Platz erfolgreich verteidigen.

Ganz spannend wurde es im Wettkampf II der Jungen, bei dem die Mayener bis zur letzten Disziplin, dem 4x100m-Staffellauf, knapp hinter dem Gymnasium aus Meisenheim lagen. Dieser wurde auch mit deutlichem Vorsprung gewonnen, doch während Betreuer und Athleten schon jubelten, ging die rote Fahne einer Wechselrichterin hoch: Wegen Überlaufens der Wechselmarke wurde die erste Staffel disqualifiziert. Zum Glück konnte die zweite Staffel das Holz sicher ins Ziel bringen, sodass auch hier mit dem zweiten Platz das Landesfinale in Koblenz erreicht werden konnte. Zu den weiteren Glanzlichtern zählten sicher auch die 2:09min, mit denen Michel Strothmann das 800m-Rennen gewann sowie die 12,41m, auf die Paul Busch die 5-kg Kugel wuchtete.