Meisterschaften für Menschen mit Beeinträchtigungen
Drei Medaillen für Haakon Ohlendorf
Neuwied. Die Süddeutschen Meisterschaften für Menschen mit Beeinträchtigungen boten im Darmstädter Nordbad ein beeindruckendes Schaufenster des Parasports. Unter den Nachwuchsathleten der 17-jährige Haakon Ohlendorf vom Neuwieder Schwimmverein 09.
Der junge Schwimmer vom NSV 09 Neuwied, der für den Para-Kader Rheinland-Pfalz an den Start geht, ist erst seit eineinhalb Jahren im Paraschwimmsport aktiv – und bewies in Darmstadt eindrucksvoll sein Talent. Mit zwei Silbermedaillen über 50 und 100 Meter Rücken sowie einer Bronzemedaille über 50 Meter Brust erzielte er bemerkenswerte Erfolge.
Die Meisterschaften brachten Athletinnen und Athleten mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen zusammen, die sich über ein Punktesystem fair miteinander messen konnten.
Für Haakon Ohlendorf bedeuteten die Wettkämpfe eine wertvolle Erfahrung. Mit Platzierungen im vorderen Feld – darunter ein vierter Platz über 100 Meter Brust sowie 50 und 100 Meter Freistil – unterstrich er sein Potenzial für zukünftige Wettbewerbe.
„Es war eine tolle Erfahrung, gegen so starke Konkurrenten anzutreten. Die Atmosphäre und die Unterstützung hier waren unglaublich“, so Haakon Ohlendorf nach dem Wettkampf.
