Oberahrtaler Sportfreunde – Abteilung Taek-won-do
Drei Oberahrtaler Sportler bestanden ihre Prüfung
10 Schwarzgurtträger bei den Oberahrtaler Sportfreunden
Barweiler. Alina Kommer aus Ahrbrück bestand kürzlich die Prüfung zum Schwarzgurt. Sie ist damit der 10. Schwarzgurt der aus den Reihen der Oberahrtaler Sportfreunde diese Graduierung erlangte. Neben Tanja Kaspers ist sie die zweite weibliche Danträgerin. Unter den kritischen Wertungen der ITF-Prüfer Großmeister Rolf Becking 9. Dan, Meister Harry Vones 8. Dan und Meister Sven Heinrich 7. Dan, absolvierte sie ihr Prüfungsprogramm. Dieses bestand, entsprechend der angestrebten Graduierung, aus drei Übungsformen (TUL), der Disziplin Matsogi (bestehend aus den Elementen Dreischritt-, Zweischritt- und Einschrittkampf), Selbstverteidigung, Freikampf (ähnlich dem Kickboxen aber als Leichtkontakt), Bruchtest sowie mündlichem und schriftlichem Theorieteil. Alle Prüfungsteile wurden von ihr bravourös gemeistert. Bei mehreren Partnerübungen stand ihr Tanja Kaspers als Partnerin zur Seite. Auch Tanja strebte an diesem Tag nach der nächsten Graduierung, dem 2. Dan. Beide Prüflinge waren sehr gut von ihrem Trainer Bernd Hellendahl vorbereitet, sodass die Prüfungsteile alle ohne Probleme bewältigt wurden. Beide glänzten im praktischen Teil mit präzisen, kraftvollen und dynamischen Techniken. Die Selbstverteidigungstechniken zeigten, dass sie sich (sollte es einmal im Ernstfall dazukommen) ihrer Haut zu wehren wissen. Grundsätzlich zeigten sie auf jeden Angriff, dass es nur einer Abwehrtechnik und eines gezielten Gegenangriffes bedarf, um einen Angreifer kampfunfähig zu machen. Auch bei den mündlichen und schriftlichen Theorieteilen, welchen immer mit etwas flauem Magen entgegengesehen wird, konnten die Prüflinge die Fragen der Prüfer mit Zufriedenheit beantworten. Dem entsprechend bestanden beide die Prüfung. Alina Kommer zum 1. Dan und Tanja Kaspers zum 2. Dan.
In einer gesonderten Gruppe wurden nach den Junioren und den jüngeren Senioren (18 bis 40 Jahre) fünf weitere Prüflinge in der Gruppe Ü 40 (über 40 Jahre alt) zum nächsten DAN geprüft, unter ihnen Bernd Hellendahl. Auf Grund der geringen Teilnehmerzahl in der Gruppe, war dies für die Prüfer ein Kurzprogramm. Auch Bernd Hellendahl bestand die Prüfung und wurde am Ende mit dem 5. Dan ausgezeichnet. Der Verein gratuliert den Prüflingen ganz herzlichst zu ihrer Leistung.
Nachfolgend alle Schwarzgurte des Vereines und ihre Graduierung in zeitlicher Reihenfolge der Graduierung: Hans Peisker (4. DAN), Karl Heinz Udelhofen (1. DAN), Horst Heberle (1. DAN), Michael Marx (4. DAN), Georg Heinen (1. DAN), Bernd Hellendahl (5. DAN), Thorsten Theis (4. DAN), Alexander Hellendahl (2. DAN), Tanja Kaspers (2.) DAN und Alina Kommer (1. DAN).
