Lokalsport | 06.06.2018

D3 Junioren der SG 2000 Mülheim-Kärlich erfolgreich

Ein Rückblick auf die Saison 2017/18

Die Kicker des Teams können auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.privat

Mülheim-Kärlich. Das Trainerteam Sommer/Brück betreut bei der SG 2000 Mülheim-Kärlich seit 2015 ein sogenanntes Perspektivteam, das nicht im Leistungsbereich angesiedelt ist. Das Perspektivteam trainiert zweimal die Woche jeweils 90 Minuten. In intensiven Trainingseinheiten werden die Spieler im Passen, Stoppen, Kopfballspiel, Zweikampfverhalten, taktischem Verhalten, Verbesserung der Koordination in Theorie und Praxis geschult.

Darüber hinaus sind dem Team soziales Verhalten und der respektvolle Umgang der Spieler untereinander sehr wichtig. Nur mit einem gesunden Teamgeist lässt sich erfolgreich Fußball spielen.

Dass dies dem Trainerteam, das seit 2017 durch Karsten Schwarz verstärkt wird, gelungen ist, zeigen die guten Platzierungen in den zwei zurückliegenden Jahren. Mit der E 2 wurde die Mannschaft 2015/16 auf Kreisligaebene Staffelsieger in der Staffel 1 und in 2016/17 mit dem überwiegend jüngeren Jahrgang als D4, Zweiter in der Staffel 4.

Seit 2017 steht den Teams der SG ein DFB Elite Trainer mit A-Lizenz und Beraterteam aus verschiedenen Gesundheitsbereichen zur ganzheitlichen Betreuung der Jugendlichen zur Verfügung. So werden zu Beginn des Trainings spezielle Übungen durchgeführt, die Verletzungen vorbeugen sollen. Soweit bei den Spielern gesundheitliche Schwächen festgestellt werden (z.B. Haltungsschäden) werden, in Abstimmung mit den Eltern, Maßnahmen zur Verbesserung eingeleitet. Sicherlich eine Einrichtung mit Vorbildfunktion.

Eine Tür, die nach beiden Seiten hin offen ist

Einem Perspektivteam systemimmanent ist, dass am Ende der Saison je nach Leistungsstand Spieler in den Leistungsbereich oder auch vom Leistungsbereich ins Perspektivteam wechseln. Die Tür ist nach beiden Seiten offen.

So hatte die Mannschaft nach der Saison 16/17 altersbedingt zwei Spielerabgänge, weitere zwei Spieler wechselten in den Leistungsbereich. Als Zugang verzeichnete die Mannschaft acht Spieler des jüngeren Jahrgangs aus dem Nichtleistungsbereich und einen Spieler im Laufe der Saison aus dem Leistungsbereich.

Saisonbeginn: 20 Spieler

Zu Beginn der Saison umfasste der Kader damit 20 Spieler. Bis auf vier Spieler konnten alle Spieler entweder als Stammspieler oder Ergänzungsspieler integriert werden.

In der Qualifikationsrunde hatte die Mannschaft eine relativ starke Gruppe. Gegen die beiden punktgleich in der Tabelle führenden Mannschaften, JSG Augst Neuhäusel und JSG Bendorf-Sayn II - die sich für die Leistungsklasse qualifizierten - spielten die D3 Junioren jeweils unentschieden. Mit 11 Punkten und 16:10 Toren belegten die Mülheimer den 4. Platz und qualifizierten sich für die Kreisliga Staffel 2. Die Staffel 1 verpasste die Mannschaft bei einem um 0,095 schwächeren Punktequotienten gegenüber Metternich II, denkbar knapp.

Insofern hatten sich die Mülheimer für die anstehende Hauptrunde mit neun Mannschaften gute Aussichten auf einen der vorderen Tabellenplätze ausgerechnet.

Die D3 Junioren starteten gut und gewannen ihre ersten drei Spiele mit 20 Toren.

Doch dann kam Sand ins Getriebe.

Gegen den FC Arzheim spielte die Mannschaft auf ungewohntem Hartplatz nur 1:1 und verlor das folgende Spiel ersatzgeschwächt gegen den neuen Tabellenführer FC Horchheim etwas unglücklich 0:1. Es folgte die Partie gegen JSG Immendorf II wiederum auf Hartplatz. In diesem Spiel traf die Mannschaft alles nur nicht ins Tor. Nach hoch überlegenem Spiel verloren die Mülheimer mit 0:2. Eine vermeidbare bittere Niederlage. Den angestrebten 1. Tabellenplatz hatte die Mannschaft damit vorzeitig verspielt.

Es folgte das Auswärtsspiel gegen den punktgleichen Tabellendritten JSG Arzbach. Bei gefühlten Minustemperaturen schien es so, als wollte auch hier trotz hochkarätiger Chancen zu Beginn des Spiels, kein Tor gelingen. Mit zwei Toren von Umutcan Bilgili in der 9. und 15. Minute war der Bann jedoch gebrochen. Nach den Toren drei, vier und fünf ergaben sich die Gastgeber und die D3 Junioren fegten den Tabellennachbarn mit 11:0 vom Platz.

Erfolgsserie

Diesem Sieg folgte eine Erfolgsserie von 7 Siegen und einem Unentschieden gegen den Tabellenführer FC Horchheim, den man in der Qualifikation noch mit 2:1 geschlagen hatte.

Auch hier waren die D3 Junioren die spielerisch bessere Mannschaft und drehten einen 0:1 Rückstand zur Pause in eine 2:1 Führung. Unter Berücksichtigung eines Latten- und Pfostentreffers hätte die Führung höher ausfallen können. Kurz vor Schluss gelang den Horchheimern jedoch noch der glückliche Ausgleich.

Mit 38 Punkten aus 16 Spielen und dem besten Torverhältnis aller drei Staffeln von 71:11 Toren, belegten die D3 Junioren einen guten zweiten Platz.

Auch im Winter waren Erfolge zu verbuchen

Auch in der Winterrunde war die Mannschaft mit neun Siegen und 36:7 Toren in drei Hallenrunden erfolgreich. Sie belegte einen 1. und zwei 2. Plätze.

Während in den Meisterschaftsspielen Umucan Bilgili mit 27 Treffern, gefolgt von Enes Yüksel (17 Tore) zum wiederholten Male Torschützenkönig wurde, schoss in der Halle Christian Schirmer mit 15 Treffern, die meisten Tore. Christian spielte eine überragende Saison und war als Organisator der Abwehr Garant dafür, dass die Mannschaft im Feld achtmal zu Null spielte.

Erfreulich für das Trainerteam war die gute Entwicklung der Mannschaft, was sich im verbesserten Kombinationsspiel, Raumaufteilung und taktischem Verhalten wieder spiegelte. Zum Abschluss der Saison wird die Mannschaft noch zwei Turniere spielen und am 16.6. ihre Abschlussfeier durchführen.

Neben den vorgenannten Spielern spielten: Schwarz, Robin, Nebgen Niklas, Konrad Maxim, Talamasi Uykan, Rinke Moritz, Schwarz Ben Luca, Keller Erik, Bach Louis, Meiser Niklas, Eichouh Justin, Sefa Lind, Jaekel Jakob, Schweda Tyler und Hunz Alessandro.

Die Kicker des Teams können auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus Daueranzeigr
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Adventsmarkt in Sinzig
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
Empfohlene Artikel

Neuwied. Im letzten Heimspiel des TTC Zugbrücke Grenzau der Tischtennisbundesliga TTBL schiedste Christoph Menzenbach vom VfL Neuwied im 21 Jahr sein 111 Bundesliga-Spiel inklusiv der Damenmannschaften, damals beim FSV Kroppach. Das Spiel gegen den 1 FC Saabrücken endete 0:3.

Weiterlesen

Bachem/Walporzheim. Die B-Jugend der JSG Bachem/Walporzheim durfte sich über neue Trainingsshirts freuen. Gesponsert wurden diese von B&S Photovoltaik, vertreten durch die Inhaber Jonathan Schneider und Tim Bethke. Die Übergabe der Shirts fand am 13.11.2025 auf

Weiterlesen

Weitere Artikel

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Adventsmarkt Sinzig
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Anzeige First Friday
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 48