FSV Dieblich/Volleyball/Bezirksklasse Nord Frauen

Ein Sieg und eine Niederlage

Ein Sieg und eine Niederlage

Noch sehr jung und schon erfolgreich - die 2. Dieblicher Volleyballmannschaft ist Tabellenführer der Kreisliga Nord Staffel B. Foto: Michael Wald

Ötzingen/Dieblich. Mit einem Sieg und einer Niederlage endete die Reise der Dieblicher Volleyballerinnen nach Ötzingen. Gegen die Gastgeberinnen sprang ein 3-Satz-Sieg heraus, wobei die Dieblicherinnen ihr Können maximal ausschöpfen mussten. Denn Ötzingen war ein unbequemer Gegner, der bei der Annahme sehr gut stand und es schwer machte, Punkte zu erzielen. Das gelang dem FSV trotzdem recht gut, weil es durch ein gutes Aufbauspiel immer wieder gelang, die Angreiferinnen in Szene zu setzen. Auch die anfänglich hohe Fehlerquote bei Aufschlägen bekam man zusehends in den Griff, genauso wie die niedrige Hallendecke. Prallten anfangs noch etliche angenommene Bälle dagegen, so trat dieses Problem später nicht mehr auf, die Mannschaft hatte sich schnell an die Gegebenheiten angepasst.

Im zweiten Spiel war Emmelshausen der erwartet schwere Gegner, dennoch hielt Dieblich, vor allem im dritten Satz, noch gut dagegen. Der entscheidende Faktor für die Niederlage war die hohe Qualität der Emmelshausener Angriffe und Aufschläge. Was hier an Druck, Härte und Präzision über die ganze Distanz gezeigt wurde, das gelang den Dieblicherinnen nur vereinzelt. Für deren Moral spricht der Einsatzwille, der auch gegen eine überlegene Mannschaft zu keiner Zeit nachließ.

FSV Dieblich: Jolana Arnold, Mara und Nina Endris, Lilli Girz, Laura Gold, Anna Künster, Nelly Moravec, Sarah Schömel und Maya Wolf

Das nächste Spiel findet am Sonntag, 12. Dezember, um 11 Uhr in der Großsporthalle Hamm/Sieg gegen den Tabellenzweiten SSG Etzbach II statt.

Kreisliga Nord Frauen

Bärenstarker Auftritt in den ersten Heimspielen!

FSV Dieblich II – SG Westerwald Volleys III 3 : 0 (25:10, 25:15, 25:22)

FSV Dieblich II – TV Feldkirchen III 3 : 2 (14:25, 25:10, 19:25, 25:19, 15:8)

Im Spiel gegen die Westerwald Volleys kamen die Dieblicher Mädchen nur im dritten Satz in Bedrängnis, als die gegnerische Mannschaft mit 22:17 führte. Nach Eroberung des Aufgaberechtes war es Lilli Beginen, die mit sieben starken Angaben die Partie beendete.

Im zweiten Spiel schwante den Dieblicherinnen nichts Gutes, da Feldkirchen neben sechs jungen Frauen auch vier Jungs im Aufgebot hatten. In der Kreisliga dürfen Jungen bis 14 Jahren noch in Damenmannschaften spielen.

Glücklicherweise ließen sich die Gäste durch ihren raschen Erfolg im ersten Satz blenden, und gegen eine etwas schwächere Formation der Gäste kamen die Dieblicher Mädchen zum Ausgleich. Die folgenden drei Sätze waren an Dramatik kaum zu überbieten. Was die Feldkirchener Mannschaft an Größenvorteilen zu bieten hatte, machte die Heimmannschaft durch gute Angaben und bedingungslosen Einsatz wett. Hier taten sich Somaya Momand und Arianite Mehmeti sowie Lilly Siener durch ihr herausragendes Stellungsspiel hervor. Darüber hinaus entdeckte Leni Aldekamp ihre besondere Qualität in guten Angriffsschlägen. So kam es zum entscheidenden fünften Satz, in dem Feldkirchen nichts mehr entgegen zu setzen hatte. Jetzt grüßt der FSV von der Tabellenspitze, eine Mannschaft, die im Schnitt nicht einmal 13 Jahre alt ist.

Noch ein besonderes Kompliment für Somaya Momand, die nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken ist. Eine ganz starke Spielerin und für ihren Trainer außerdem ein glänzendes Beispiel für gelungene Integration.

FSV Dieblich II: Leni Aldekamp, Emilia Bardon, Lilli Beginen, Malou Brünicke, Arianite Mehmeti, Somaya Momand, Julia Schmid, Lilly Siener, Louisa Stahl und Inge Syrbe

Nächstes Spiel: Sonntag, 12. Dez., um 10 Uhr gegen TV Bad Ems II im Goethe-Gymnasium Bad Ems