Der 22. „Rheinecker Pfingstlauf“

Ein ganz besonderer Laufspaß für Kinder

223 Läuferinnen und Läufer sorgen für eine Rekordteilnehmerzahl

11.06.2019 - 08:26

Bad Breisig-Rheineck. Die Rheinecker Laufgemeinde veranstaltete auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem TuS Ahrweiler 1898 e.V. unter Aufsicht des Deutschen Leichtathletik-Verbands am Pfingstsonntag den traditionellen „Rheinecker Pfingstlauf“. 1998 im Rahmen eines Dorf-Kinderfests entstanden, hatte sich der Lauf über mehr als zwei Jahrzehnte hinweg zu einem traditionellen Event mit überregionaler Anziehungskraft entwickelt.

Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach begrüßte die vielen Teilnehmer und deren Familien: „Bei schönem Pfingstwetter gehört der Gang nach Rheineck zum traditionellen Pfingstlauf einfach dazu.“ Er selbst sei früher übrigens auch mitgelaufen, so Bernd Weidenbach. Sein Dank gelte dem Engagement aller Beteiligten für den guten Zweck, die Unterstützung an Krebs erkrankter Kinder. Erwähnt werden soll hier auch die Unterstützung durch die Bad Breisiger Geschäftswelt sowie der Brohler Mineralbrunnen und der KSK-Ahrweiler insbesondere.

Im Mittelpunkt standen hier ganz klar die Mini-Kids (wie die Veranstalter sie nennen), also weibliche und männliche Knirpse, die in unterschiedlichen Altersstufen und Distanzen von 200 bis 5.000 Metern laufen. Um es den kleinen Sprintern so leicht wie möglich zu machen und zu verhindern, dass enttäuschte Kindertränen fließen, legten die Veranstalter wieder großen Wert darauf, dass die Platzierungen nicht entscheidend waren, sondern das Prinzip „dabei sein ist alles“.

Der Erlös der Veranstaltung inklusive Startgelder, Kaffee und Kuchen, Bratwürste mit und ohne Pommes, Getränke und der großen Tombola mit 600 Losen, floss auch in diesem Jahr wieder an folgende Institutionen: Förderkreis für krebskranke Kinder Bonn, Kinderhospizverein Olpe, Friedenskinder Koblenz (für den Bau einer Schule in Kenia) sowie Verein Verwaiste Eltern RheinAhr e. V. Und gerade weil der mehr als gute Zweck im Focus steht, ist es so furchtbar schade, dass dieser 22. Rheinecker Pfingstlauf zugleich auch der letzte ist. Woran liegt das? Die vielen ehrenamtlichen Organisatoren und Helfer der „ersten Stunde“, die nach 22 Jahren teilweise selbst „in die Jahre gekommen“ sind, können einfach nicht mehr ersetzt werden, wenn sie ausscheiden. Zwar hieß es schon seit zwei Jahren, wir werden wohl aufhören müssen.

In diesem Jahr gilt die Entscheidung aber gewissermaßen als amtlich und wurde dem BLICK aktuell auch von Mitveranstalter und Moderator Reinhard Altenhofen bestätigt. Doch lassen wir diesen traurigen Aspekt erst einmal außen vor und freuen uns an den einzelnen Läufen.


Alle Kinder wurden belohnt


Beginnen wir mit dem ersten Start, dem Staffellauf mit 5 Runden über den abgesteckten Parcours der Schützenwiese. Erstaunlich, wie schnell diese Kinderbeinchen die Strecke zurücklegten. Stolze Eltern nahmen die Minisportler am Ziel in Empfang, meist mit einem Handy-Zielfoto. Die Siegerstaffel stellte die SG Bad Breisig. Gut zu erkennen waren die vielen erfolgreichen kleinen SG-Sportler an ihren orangefarbigen Trikots. Weiter ging es mit den verschiedenen Distanzen, gegliedert nach Altersgruppen sowie Mädchen/Jungen. Ja, auch die Erwachsenen durften mitlaufen, hier ging es dann um 5.000 Meter Laufen oder Walken. Im Detail sah das Programm für die Laufwettbewerbe so aus:

Kinder-Mixstaffel 5 x 200 m, Mini-Kids U6 (also unter 6 Jahre) 200 m, Kinder U8 350 m, Kinder U10/U12 550 m, Jugendliche U14/U16 1.000 m, Jedermann 5.000 m sowie Walking 5.000 m. Da die Läufe zum Teil nach weibliche/männliche Teilnehmer getrennt waren, gab es für die Zuschauer reichlich Starts und Zieleinläufe zu sehen. So etwas wie Langeweile kam jedenfalls nicht auf. Viele Familien nutzen auch das reichhaltige Kuchenangebot zum gemeinsamen Kaffeetrinken am Pfingstsonntag.

Wie schon erwähnt, sollten die kleinsten Teilnehmer/innen möglichst viel Spaß haben, unabhängig von der erreichten Platzierung. Darum gab es für alle Kids eine namentliche Vorstellung auf dem Podest, eine Urkunde und eine Medaille, überreicht von Brunnenkönigin Elena I. und/oder dem beigeordneten Karl-Heinz Bernardy. Für die allerkleinsten Teilnehmer hatten die Organisatoren sogar zusätzlich noch niedliche Stofftiere organisiert, die aber manchmal nur sehr schüchtern angenommen wurden. Man soll ja von Fremden nichts annehmen - und jetzt auf einmal doch!? Auf dem Siegerpodest „knubbelten“ sich die kleinen Läufer/innen, weil möglichst alle Protagonisten der verschiedenen Läufe aufs Podest sollten. Manchmal reichte der Platz natürlich nicht aus.

Wie sollen auch 30 Staffelläufer auf ein kleines Siegerpodest passen, das eigentlich für drei Leute gedacht ist?

Wer die Platzierungen im Einzelnen nachlesen möchte, findet diese im Internet unter www.rheinecker-pfingstlauf.de (unter Ergebnisliste 2019, detailliert aufgeführt über fünf Seiten). Sehr erfreulich das Abschneiden der heimischen Läuferinnen und Läufer, egal ob aus Nieder- oder Oberbreisig, aus Rheineck selbst, aus Brohl oder Brohl-Lützing. Ein toller Pfingstsonntag für viele Familien - übrigens auch aus Ahrweiler, da auch die „Trikids TuS Ahrweiler“ bei den verschiedenen Läufen gut vertreten waren und den erfolgreichen Breisigern ganz schön Kokurrenz machten. Für den Erfolg des Pfingstlaufs spricht auch die Teilnehmerzahl, die mit 223 Läuferinnen/Läufern einen Rekord darstellte. Wie schade, dass diese Erfolgsstory keine Zukunft mehr hat.

KMI

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
13.06.2019 08:22 Uhr
Liesenfeld

Hallo Organisation,
Ich war dieses Mal beim Rheinecker zum ersten Mal. Auch in den frühere Jahren war ich beim Laufe nicht dabei, schade. Die Veranstaltung war sehr gut, gut orgarnisiert, gute Atmosphäre, Wetter sehrgut. Ich wünsche das die Veranstaltung auch in den Jahren weiter geht.

Mit freundlichen Gruß

Hans Liesenfeld



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
David :
Leben und leben lassen. Wenns nach Moral geht sollten wir uns erstmal um andere Probleme kümmern als um Cannabisanbauflächen ?? ...
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service