SV Wershofen/Hümmel

Ein guter Saisonbeginn

Wershofen. Der Saisonbeginn am Kirmessamstag auf dem Sportplatz in Wershofen sollte die Standortbestimmung für die neue Saison werden. Gegner im ersten Meisterschaftsspiel war die Mannschaft der SG Löf III. Nach den Vorbereitungsspielen gegen höherklassige Mannschaften mit zufriedenstellenden Ergebnissen hofften alle auf den ersten Dreier im ersten Spiel. Zudem hatte das Trainerteam um Heinz Weingarz bei der Aufstellung der ersten Elf die Qual der Wahl. Bis auf einige verhinderte Spieler stand dem Trainer der gesamte Kader zur Verfügung.

Mit Anpfiff der Partie wurde klar, dass der Gegner von der Mosel sich dem laufintensiven, aber hektischen Spiel der Heimmannschaft nicht anschließen würde. Behäbige Routine traf auf ungestüme Unerfahrenheit. Die deutliche Überlegenheit der Wershofen/Hümmeler Spieler endete meist vor dem Strafraum der Gäste. Es lief nur wenig zusammen. Hohe Bälle, ungenaues Passspiel und daraus resultierende Ballverluste mussten durch viel Laufarbeit ausgeglichen werden. Diese Spielweise konnte die routinierten Spieler von der Mosel nicht aus der Ruhe bringen. Zumal der Gästetorwart bei den wenigen guten Möglichkeiten sein Können zeigte, so auch bei einem sehenswerten Distanzschuss von Marc Hollender aus zwanzig Meter Entfernung.

In der zweiten Hälfte brachte Trainer Weingarz mit Maxi Metzen einen weiteren Stürmer in die Mannschaft. Trotz der klareren Überlegenheit auf dem Spielfeld gelang es der Mannschaft nicht, die Gästeabwehr entscheidend unter Druck zu setzen. Erst nachdem Stefan Nimz in der 62. Minute im Strafraum gefoult wurde, konnte er den fälligen Elfmeter zu der längst verdienten 1:0 Führung verwandeln. Mit dem 1:0 im Rücken versuchte der SV Wershofen/Hümmel nun vehement, den Vorsprung auszubauen und den Sack zu zumachen. Dabei wurde vergessen, dass der Gast auch Angreifer auf dem Platz stehen hatte. Mehrmals wurde die Abwehr bei den Aktionen des Gegners allein gelassen und mehrmals geriet die Abwehr durch die Offensive der Gäste mangels Unterstützung aus den eigenen Reihen unter Druck. Zwangsläufig fiel in der 86. Minute der 1:1 Ausgleich, leider durch ein eindeutiges Abseitstor, das von dem ansonsten gut leitenden Schiedsrichter nicht gesehen wurde. Schmerzlich auch, dass eine Großchance in der 92. Minute nicht verwertet werden konnte.

Es spielten: Tim Behrend - Gerit Weingarz - Yannik Nücken – Matthias Raths - Benny Feilzer - Jonas Breitzter - Leon Retzmann - Marc Hollender - Marco Raths - Stefan Nimz - Felix Zimmermann - Nico Weingarz - Maxi Metzen

Am 25. August trifft die Mannschaft im Auswärtsspiel auf den FC Wierschem. Anstoßzeit 12:30 Uhr.