Fußball-Kreisliga B Ahr

Ein klassischer Fehlstart ins Jahr 2018

Barweiler. Nach einer langen Winterpause trat die erste Mannschaft der SG Oberahrtaler Sportfreunde Barweiler am vergangenen Sonntag die lange Reise auf den Kunstrasenplatz nach Kripp an, auf dem der Tabellenzweite beheimatet ist.

Es war in der laufenden Spielzeit bereits das dritte Pflichtspiel gegeneinander. Nach zwei unglücklichen Niederlagen (1:3 und 2:4) sollte diesmal endlich etwas Zählbares mit zurück in die Eifel gebracht werden.

Nach ansprechenden Leistungen in den Testspielen gegen den SV Nohn (3:1, 3:3) sowie gegen die SG Hocheifel Leimbach (1:2) waren die Gäste auch guter Dinge, dass dies gelingen könnte, zumal sie personell ähnlich aufgestellt waren wie in den besagten Partien. Doch es sollte alles ganz anders kommen.

Von der ersten Sekunde an übernahm der SV Kripp die Spielkontrolle und drückte die Oberahrtaler in die eigene Hälfte. Schon in der zweiten Minute wurde dies nach einem unnötigen, aber berechtigten Freistoß von der linken Eckfahne belohnt. Die scharfe Hereingabe wurde an die Strafraumgrenze abgewehrt, wo Geronimo Klapperich sträflich frei zum Abschluss kam und mit einem wuchtigen Volleyschuss das 1:0 erzielte. Zu Beginn kamen die Gäste überhaupt nicht ins Spiel und fanden kaum einmal Zugriff auf die schnellen und robusten gegnerischen Offensivspieler, die zudem auch gedanklich immer einen Schritt voraus zu sein schienen. So auch in der neunten Minute, als SG-Torhüter Marcel Ley einen Schuss noch abwehren konnte, den Abpraller von Timo Schäfer aber passieren lassen musste. Auch in der Folgezeit brachten die sehr linkslastig agierenden Kripper die Oberahrtaler Viererkette ein ums andere Mal ins Schwimmen, vor allem durch Standardsituationen. Unter anderem trafen sie mit einem Freistoß die Latte.

Mitten in diese optische Unterlegenheit hinein gaben die Gäste dann aber Mitte der ersten Halbzeit ein Lebenszeichen von sich, als David Weber mit einem tollen Zuspiel Sebastian Sesterheim einsetzte und der OASF-Mittelstürmer souverän zum Anschlusstreffer einnetzte. Es folgte bis zur 38. Minute die stärkste Phase im Spiel der Gäste, die sich mit einigen gelungenen Kombinationen vom Druck des Gegners befreien konnten. Die beste Chance hatte Sebastian Sesterheim, dessen Schuss nach Vorlage von Luka Cläsgens zur Ecke abgefälscht wurde. Ab eben dieser 38. Minute lief dann aber alles schief, was schieflaufen konnte. Zunächst verletzte sich Fabian Hansen nach einem Foul an ihm tief in der eigenen Hälfte und konnte das Spiel nicht fortsetzen.

Beim anschließenden Freistoß wurde der am Strafraum lauernde Klapperich übersehen, der sich das 3:1 nicht entgehen ließ. g, welcher so einen zu kurz geratenen Pass abfangen konnte und sich diese Gelegenheit zum 3:1 nicht entgehen ließ. Schäfer erhöhte auf 4:1, kurz vor der Pause unterlief Manuel Emmerichs ein Eigentor. Mit einem 5:1 ging es in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff erhöhte Klapperich ohne Gegenwehr auf 6:1 (48.). Im Anschluss schalteten die Gastgeber mindestens zwei Gänge zurück, sodass Oberahrtal etwas besser ins Spiel kam und sich nicht mehr etlichen Angriffswellen ausgesetzt sah. Trotzdem hatte der Gegner bis zum Schluss die besseren Chancen, darunter ein Pfostenschuss, da sich die OASF-Defensive auch weiterhin alles andere als konzentriert und sicher präsentierte. Eigene Abschlüsse waren eher selten zu verzeichnen, lediglich Sebastian Sesterheim konnte sich einmal im Strafraum in Szene setzen und zwang den Torhüter mit einem Flachschuss zu einer guten Parade. Ansonsten plätscherte die Begegnung mehr oder weniger bis zum Ende dahin.

SG OASF Barweiler: Marcel Ley, Max Niggemann, Markus Müller, Manuel Emmerichs, Sebastian Hermes, Fabian Hideg, David Weber, Fabian Hansen (40. Peter Klein), Luka Cläsgens, Marc Hollender (77. Philipp Schüller), Sebastian Sesterheim.