SV Rheinbreitbach, Abteilung Tischtennis
Ein versöhnliches Saisonfinale
Rheinbreitbach. Obwohl es sowohl für die Rheinbreitbacher als auch für die Gästespieler aus Oberbieber in der Tischtennis-Kreisliga quasi um nichts mehr ging, legten sich beide Teams zum Saisonfinale noch einmal gehörig ins Zeug. Am Ende stand ein auch in dieser Höhe verdienter 9:4-Erfolg des SVR-Teams, das damit in der Endabrechnung den vierten Tabellenrang gegen den unmittelbaren Konkurrenten erfolgreich verteidigte. „Unter dem Strich haben wir eine prima Saison gespielt“, freute sich SVR-Mannschaftskapitän Reinhard Ahlke nach dem letzten Ballwechsel nicht ohne Grund, zumal die SVR-Akteure zuletzt schwächelten und besonders in der Rückrunde nur selten die stärkste Formation zur Verfügung stand.
Nach den Eingangsdoppeln hatte es keinesfalls nach einem ungefährdeten SVR-Erfolg ausgesehen. Während Ahlke/Klaus Riddering und Arne Beines/David Riddering jeweils knapp unterlagen, ließen Martin Jünger/Niels Assenmacher nichts anbrennen und gewannen deutlich in drei Sätzen. Auch in den nachfolgenden Einzeln waren es im oberen Paarkreuz einmal mehr Jünger und Assenmacher, die souverän aufspielten und die Hausherren mit deutlichen Erfolgen gegen die Oberbieberer Spitzenspieler An-dreas Katheder und Christian Ehlscheid schnell wieder in die Spur brachten. Den zunächst knappen Vorsprung bauten Beines, der ebenfalls ungeschlagen blieb und im mittleren Paarkreuz insgesamt eine konstant starke Saison spielte, Ahlke und Uwe Bierbaums kontinuierlich zu einer komfortablen Führung aus, die bis zum Siegpunkt Bestand hatte.
Am Ende stand schließlich ein deutlicher 9:4-Sieg für die Rheinbreitbacher, die die Saison mit 20:16 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz beendeten und damit trotz der Verletztenmisere in der gesamten Spielzeit die Kreisligazugehörigkeit auch in der kommenden Saison souverän sicherten. Mit Ekkehard Ridder wird dann im Herbst ein altbekanntes Gesicht wieder für den SVR aufschlagen, während Uwe Bierbaums ein Jahr lang pausieren wird und nur noch in „Notfällen“ zur Verfügung steht. Gleiches gilt für David Unkels, der aus beruflichen Gründen kürzertreten will.
Ein anderer endgültiger Abschied fällt den SVR-Spielern unterdessen leicht. Nach Stand der Dinge war es das letzte Spiel in der Hans-Dahmen-Halle unter den seit Jahren andauernden miserablen Lichtverhältnissen. In der Sommerpause soll endlich die neue Lichtanlage installiert werden. Pünktlich zur neuen Saison strahlt die Halle in neuem Licht.
