Fußball-Bezirksliga Mitte, 20. Spieltag
„Eine Spitzenmannschaft behält immer die Ruhe“
SV Eintracht Mendig behielt gegen den SV Viktoria Weitersburg mit 3:0 (1:0) die Oberhand
Mendig. Der Neun-Punkte-Abstand zum Tabellenzweiten FV Rübenach bleibt gewahrt: Am 20. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte behielt Spitzenreiter SV Eintracht Mendig gegen den SV Weitersburg mit 3:0 (1:0) die Oberhand. Das klare Ergebnis spiegelt den Spielverlauf allerdings nicht ganz wider, kurz nach der Pause waren die Gäste dem 1:1-Ausgleich sehr nahe.
„Ich bin stolz auf die Mannschaft. Wir haben wieder mal zu Null gespielt, sind zu Hause weiterhin ungeschlagen und haben in zehn Partien vor heimischem Publikum ganze vier Gegentore kassiert. Das kann sich sehen lassen“, freute sich Eintracht-Trainer Damir Mrkalj nach der Begegnung vor 150 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz an der Brauerstraße. Dass das Spiel auf des Messers Schneide stand, davon wollte er allerdings nichts wissen: „Unser Torhüter Robin Rohr musste nur einen Ball halten. Es hätte kurz nach der Pause ein anderes Spiel werden können, wurde es aber nicht.“
Die frühe Führung durch Tim Montermann, der einen weiten Schlag perfekt verarbeitete und Viktoria-Torwart Tom Strobel bei seinem Schuss ins kurze Eck keine Abwehrchance ließ (7.), sollte den Hausherren zunächst in die Karten spielen. Brice Braquin und Leonard Zerwas pressten gegen Innenverteidiger Marcel Berg und Torwart Strobel sehr früh und sorgten für viel Unruhe. Montermann hätte in dieser Phase das Resultat schon erhöhen können. Eine Hereingabe von Braquin konnten weder Zerwas noch Montermann verwerten (31.). Als sich der Mendiger Innenverteidiger Pascal Zimmer, der nach seinem Bandscheibenvorfall vor einem Jahr zum ersten Mal in der Startformation stand, und Rohr nicht einig waren, rutschte Zimmers Rückpass an den rechten Pfosten (35.). Glück hatte die Eintracht zudem, als Tim Lauer in eine Freistoßflanke spritzte und den Ausgleich knapp vergab.
Lauer war es kurz nach Wiederanpfiff auch, der dem Spiel eine Wende hätte geben können. Sein fulminanter Linksschuss krachte aber an den linken Pfosten, Röhr wäre chancenlos gewesen (47.). Sechs Minuten später grätschte Scarly Köhler einen Ball in Richtung Torlinie, doch Rohr bekam das Spielgerät gerade noch zu fassen (53.). Auf der Gegenseite machte Kodai Stalph nach einem Eckball mit dem 2:0 den Deckel drauf (71.). Braquin nutzte schließlich einen Fauxpas von Ersatztorhüter Felix Lehmann, der zur zweiten Halbzeit für den verletzten Strobel gekommen war, zum 3:0-Endstand (77.).
„Natürlich waren wir dem 1:1 näher als Mendig dem 2:0, aber wir machen noch einen Entwicklungsprozess durch. Es ist schon wesentlich besser als in der Hinrunde“, räumte der Weitersburger Trainer David Koca ein. „Eine Spitzenmannschaft wie die Eintracht ist effizient, wird nicht hektisch und bewahrt immer die Ruhe. Auch dann, wenn ein Gewitter im Anmarsch ist. Das ist noch ein großer Unterschied.“
SV Eintracht Mendig: Robin Rohr, Michael Koch (74. Lukas Binder), Kodai Stalph, Pascal Zimmer, Nikolas Groß, Jacob Groß (64. Jamil Mohamed), Tim Montermann, Niklas Heinemann, Johannes Limbach (74. Julian Groß), Leonard Zerwas (64. Meris Ramic), Brice Braquin (78. Lars Assenmacher).
SV Weitersberg: Tom Strobel (46. Felix Lehmann), Phileas Küstermann, Oscar Mers, Marcel Christ, Tim Lauer (79. Christoph Heymann), Roman Rudenko, Lucas Schmidt (46. Oleh Denysiuk), Nico Werner, Christian Görtz (65. Felipe Lebert), Marcel Berg, Scarly Köhler.
Schiedsrichter: Janik Ferger (Guckheim).
Zuschauer: 155.
Tore: 1:0 Tim Montermann (7.), 2:0 Kodai Stalph (71.), 3:0 Brice Braquin (77.).
Nächste Aufgabe für den SV Eintracht Mendig: am Sonntag, 30. März, um 15 Uhr bei der SG 2000 Mülheim-Kärlich II.
Nächste Aufgabe für den SV Weitersburg: am Sonntag, 30. März, um 15 Uhr gegen den SV Anadolu Spor Koblenz.
