Lokalsport | 24.03.2025

Fußball-Bezirksliga Mitte, 20. Spieltag

„Eine Spitzenmannschaft behält immer die Ruhe“

SV Eintracht Mendig behielt gegen den SV Viktoria Weitersburg mit 3:0 (1:0) die Oberhand

Johannes Limbach (rechts) machte gegen Weitersburg viel Druck über die linke Seite.  Foto: SK

Mendig. Der Neun-Punkte-Abstand zum Tabellenzweiten FV Rübenach bleibt gewahrt: Am 20. Spieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte behielt Spitzenreiter SV Eintracht Mendig gegen den SV Weitersburg mit 3:0 (1:0) die Oberhand. Das klare Ergebnis spiegelt den Spielverlauf allerdings nicht ganz wider, kurz nach der Pause waren die Gäste dem 1:1-Ausgleich sehr nahe.

„Ich bin stolz auf die Mannschaft. Wir haben wieder mal zu Null gespielt, sind zu Hause weiterhin ungeschlagen und haben in zehn Partien vor heimischem Publikum ganze vier Gegentore kassiert. Das kann sich sehen lassen“, freute sich Eintracht-Trainer Damir Mrkalj nach der Begegnung vor 150 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz an der Brauerstraße. Dass das Spiel auf des Messers Schneide stand, davon wollte er allerdings nichts wissen: „Unser Torhüter Robin Rohr musste nur einen Ball halten. Es hätte kurz nach der Pause ein anderes Spiel werden können, wurde es aber nicht.“

Die frühe Führung durch Tim Montermann, der einen weiten Schlag perfekt verarbeitete und Viktoria-Torwart Tom Strobel bei seinem Schuss ins kurze Eck keine Abwehrchance ließ (7.), sollte den Hausherren zunächst in die Karten spielen. Brice Braquin und Leonard Zerwas pressten gegen Innenverteidiger Marcel Berg und Torwart Strobel sehr früh und sorgten für viel Unruhe. Montermann hätte in dieser Phase das Resultat schon erhöhen können. Eine Hereingabe von Braquin konnten weder Zerwas noch Montermann verwerten (31.). Als sich der Mendiger Innenverteidiger Pascal Zimmer, der nach seinem Bandscheibenvorfall vor einem Jahr zum ersten Mal in der Startformation stand, und Rohr nicht einig waren, rutschte Zimmers Rückpass an den rechten Pfosten (35.). Glück hatte die Eintracht zudem, als Tim Lauer in eine Freistoßflanke spritzte und den Ausgleich knapp vergab.

Lauer war es kurz nach Wiederanpfiff auch, der dem Spiel eine Wende hätte geben können. Sein fulminanter Linksschuss krachte aber an den linken Pfosten, Röhr wäre chancenlos gewesen (47.). Sechs Minuten später grätschte Scarly Köhler einen Ball in Richtung Torlinie, doch Rohr bekam das Spielgerät gerade noch zu fassen (53.). Auf der Gegenseite machte Kodai Stalph nach einem Eckball mit dem 2:0 den Deckel drauf (71.). Braquin nutzte schließlich einen Fauxpas von Ersatztorhüter Felix Lehmann, der zur zweiten Halbzeit für den verletzten Strobel gekommen war, zum 3:0-Endstand (77.).

„Natürlich waren wir dem 1:1 näher als Mendig dem 2:0, aber wir machen noch einen Entwicklungsprozess durch. Es ist schon wesentlich besser als in der Hinrunde“, räumte der Weitersburger Trainer David Koca ein. „Eine Spitzenmannschaft wie die Eintracht ist effizient, wird nicht hektisch und bewahrt immer die Ruhe. Auch dann, wenn ein Gewitter im Anmarsch ist. Das ist noch ein großer Unterschied.“

SV Eintracht Mendig: Robin Rohr, Michael Koch (74. Lukas Binder), Kodai Stalph, Pascal Zimmer, Nikolas Groß, Jacob Groß (64. Jamil Mohamed), Tim Montermann, Niklas Heinemann, Johannes Limbach (74. Julian Groß), Leonard Zerwas (64. Meris Ramic), Brice Braquin (78. Lars Assenmacher).

SV Weitersberg: Tom Strobel (46. Felix Lehmann), Phileas Küstermann, Oscar Mers, Marcel Christ, Tim Lauer (79. Christoph Heymann), Roman Rudenko, Lucas Schmidt (46. Oleh Denysiuk), Nico Werner, Christian Görtz (65. Felipe Lebert), Marcel Berg, Scarly Köhler.

Schiedsrichter: Janik Ferger (Guckheim).

Zuschauer: 155.

Tore: 1:0 Tim Montermann (7.), 2:0 Kodai Stalph (71.), 3:0 Brice Braquin (77.).

Nächste Aufgabe für den SV Eintracht Mendig: am Sonntag, 30. März, um 15 Uhr bei der SG 2000 Mülheim-Kärlich II.

Nächste Aufgabe für den SV Weitersburg: am Sonntag, 30. März, um 15 Uhr gegen den SV Anadolu Spor Koblenz.

Johannes Limbach (rechts) machte gegen Weitersburg viel Druck über die linke Seite. Foto: SK

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Titel
Ostergruß
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Kapitän Simon Voll führte sein Team durch die Saison .Fotos: privat
13

Meckenheim. Am 25. April startet das letzte Heimspiel der Regionalliga-Basketballer von Future Sports Meckenheim. Um 18.30 Uhr empfängt das Team von Coach Markus Görner in der Wettkampfhalle DJK Südwest Köln, eine Mannschaft, die wie Meckenheim im gesicherten Mittelfeld der Tabelle rangiert. Auch wenn es für beide Teams eigentlich um nichts mehr geht, haben die Meckenheimer noch eine Rechnung offen.

Weiterlesen

Trainingslager-Teilnehmer des TV Rheinbach, Foto: Timm Ody/TV RheinbachFoto: privat
18

Rheinbach. Zum bereits vierten Mal ging es für die 38 Leichtathleten aus Rheinbach, Rhein-Sieg-Kreis und Kreis Euskirchen in die Ferienfreizeit des TV Rheinbach nach Verden (Aller). Mit Schweiß, vor allem aber viel Spaß verbrachten die 10- bis 18-jährigen Kinder und Jugendlichen die 8 Tage in der niedersächsischen Reiterstadt. Begleitet von einem hervorragenden Trainer- und Betreuerteam ging es am 28. März zum Beginn der Osterferien los.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
8

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
8

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
237

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
fit für`s Alter?
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Dauerauftrag 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige