GGS Meckenheim-Merl bei der Baskets Grundschul-Challenge

Eine erstklassige Leistung

Eine erstklassige Leistung

Die zehn spielstärksten Schüler wurden für den „Challenge Day“ ausgewählt.Fotos: privat

Eine erstklassige Leistung

Es musste ein Parcours aus acht Stationen durchlaufen werden.

Eine erstklassige Leistung

Auch Übungen mit dem Ball standen auf dem Programm.

Meckenheim-Merl. Vor Kurzem stand der „Challenge Day“ der Baskets Grundschul-Challenge auf dem Programm. Auf diesen Tag hatten die 20 Erst- und Zweitklässler der Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl, die an der Basketball-AG teilgenommen hatten, hingefiebert.

Letztendlich wurden die zehn spielstärksten Schülerinnen und Schüler ausgewählt, die über das Schuljahr hinweg im Training zu überzeugen wussten. Schließlich wurden gezielt die einzelnen Challenge-Stationen trainiert, die Ballgefühl, Koordination und technische Elemente beinhalteten, um die Kinder bestmöglich auf die Wettbewerbssituation bei den Challenge Days vorzubereiten.

An den Ausbildungshallen der Telekom Baskets Bonn angekommen, steigerte sich langsam die Aufregung, aber auch die Vorfreude der jungen Basketballer. Nachdem alle Kinder ihre neuen Basketball-Shirts erhalten hatten, ging es in die Umkleidekabinen, in denen sich sonst nur die Nachwuchsmannschaften der Telekom Baskets Bonn umziehen.

Seilspringen als Sprungbrett

Das Reglement des Wettbewerbs sah vor, dass jede Schule einen Parcours aus insgesamt acht verschiedenen Stationen durchlaufen musste. So wurde den Kindern beim Seilspringen oder der Koordinationsleiter konditionell, aber auch motorisch einiges abverlangt.

Beim Seilspringen zeigten die Schützlinge von Sportlehrer Simon Tietmann und Tobias Swawoll, wie bereits im vergangenen Jahr, tolle Resultate. So glänzte ein GGS-Schüler mit 76 Durchschlägen in 30 Sekunden. Zu diesem Zeitpunkt war keinem Schüler in der Trainingshalle auch nur ein annähernd hoher Wert gelungen. Auch die anderen neun Kinder der Merler Grundschule wussten beim Seilspringen zu überzeugen. Man startete also mit einem guten Gefühl in den Wettbewerb.

Auch bei den Übungen mit dem Ball, wie beispielsweise dem Korbwurf oder dem Zielpassen, konnten die Schülerinnen und Schüler der GGS das in den vorherigen Monaten Erlernte anwenden und starke Ergebnisse unter Wettkampfbedingungen liefern.

Auf dem zehnten von 39 Plätzen

Nachdem alle Schulen ihre Übungen beendet hatten, versammelte man sich gemeinsam vor dem großen Monitor. Als das Tagesergebnis eingeblendet wurde, kannte der Jubel der GGS-Basketballer keine Grenzen. Mit 245 Punkten war man Tagessieger geworden. In der finalen Abschlusswertung erreichte die Merler Grundschule den zehnten von 39 Plätzen – ein erstklassiges Ergebnis.

Leider verpasste man knapp den Einzug in das folgende Play-off-Turnier. Hierfür hätte man unter die besten acht Schulen kommen müssen. Dennoch zieht Sportlehrer Simon Tietmann eine positive Bilanz: Natürlich habe im Training immer der Spaß im Vordergrund gestanden. Die Kinder müssten sich wohlfühlen und Freude am Basketballsport haben. Dennoch sei es ihm wichtig gewesen, dass die Schülerinnen und Schüler ganz konkret auf die einzelnen Übungen vorbereitet wurden. Man freue sich, dass dieser Plan aufgegangen ist. Natürlich hätte man es sich gewünscht, in die Play-offs einzuziehen, aber die Kinder hätten alles gegeben und auch der zehnte Platz sei eine tolle Platzierung.

Auch Barbara Bienentreu, Schulleiterin der Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl, die ebenso wie zahlreiche Eltern das Event begleitete und vor Ort die Kinder anfeuerte, ist voller Begeisterung über das Engagement der Schülerinnen und Schüler. Sie sei sehr stolz auf die Kinder, die ihre Schule würdig vertreten hätten. Die Kooperation mit den Telekom Baskets sei eine großartige Sache für die GGS, für die man sehr dankbar sei. Schon seit drei Jahren, als die Challenge gegründet wurde, dürfe die GGS dabei sein, und in diesem Schuljahr könnten die großen Schüler sogar in der neu installierten Grundschul-Liga mitspielen. Die Kinder für einen schnellen, interessanten und vielseitigen Mannschaftssport zu begeistern, decke sich mit vielen grundlegenden Ideen der Schule. Mit den Telekom Baskets habe man einen prominenten, professionellen Partner an der Seite, der die Entwicklung sportlicher, individueller und sozialer Kompetenzen unterstütze.