Starker Auftritte der Laufgemeinschaft Laacher See beim Urmitzer Volkslauf

Elisabeth Kaiser und Bärbel Monschauer sind Rheinland-Meisterinnen

Elisabeth Kaiser und Bärbel Monschauer sind Rheinland-Meisterinnen

Die LG’ler vor dem Start in Urmitz. Fotos: privat

Elisabeth Kaiser und Bärbel Monschauer sind Rheinland-Meisterinnen

Sie liefen nicht bei der Meisterschaftswertung mit und hatten trotzdem viel Spaß (Ulrike Große und Roland Wesche).

Mendig. Mit dem Volkslauf wurden in diesem Jahr die Rheinland Meisterschaften Straße über 10 km in Urmitz ausgetragen. Die Wendestrecken sind amtlich vermessen und die Ergebnisse werden in der Bestenliste aufgenommen. 256 Aktive standen am Start für den Hauptlauf. Viele davon waren gleichzeitig für die Meisterschaften angemeldet. Hinzu kamen die Joggingläufer über 5 km, Walker, Kinder und Jugendliche, sodass 455 Sportler die Veranstaltung besuchten.

Die 5 und 10 km Strecken führten entlang am Rhein nach Kaltenengers und zurück. Beim Hauptlauf über 10 km musste sie zweimal gelaufen werden. Einige LG‘ler nutzten den Lauf als Testwettkampf den Halbmarathon im April in Bonn.

Tolle Ergebnisse wurden bei den Rheinland Meisterschaften erzielt. Elisabeth Kaiser (W60, 50: 35 Min.) und Bärbel Monschauer (W70, 57:04 Min.) wurden Rheinlandmeisterinnen in ihren Altersklassen. Karin Meyer (W70, 58:08 Min.) und Alexander Rausch (M40, 37:39 Min.) wurden als Vizemeister gefeiert.

Marc Hermes (8. MHK, 38:47 Min.) und Klaus Jahnz (7. M70, 63:40 Min.) konnten sich bei starker Konkurrenz nicht vorne platzieren, waren dennoch mit ihren Ergebnissen zufrieden. Nach 47:39 Min lief Saskia Alflen als schnellste LG’lerin über die Ziellinie.

Frank Monschauer war auf der 5 km Walkingstrecke mit 39:01 Min flott unterwegs. Er will in Bonn beim HM Walking an den Start gehen. Die ältesten Teilnehmer Hildegard Schlagwein-Wolff und Jürgen Schlegel wurden mit einem Pokal ausgezeichnet. Mit 42 Aktiven war die LG Laacher See die stärkste Gruppe und erhielt ebenfalls einen Pokal.

Die Ergebnisse können unter https://my.raceresult.com/231727/#3_23FF59 eingesehen werden.

Rheinlandmeisterschaften: https://www.lvrheinland.de/fileadmin/dbcontent/2023/03_Maerz/E_2023-03-11_Urmitz.pdf

Pressemitteilung

Laufgemeinschaft Laacher See