SG Hocheifel Adenau - Kreisliga A Rhein/Ahr

Eminent wichtiger Heimsieg

Adenau. Die SG Hocheifel hat am 13. und letzten Vorrundenspieltag der Kreisliga A Rhein/Ahr einen eminent wichtigen Heimsieg gegen den Ahrweiler BC II eingefahren. Durch den dreifachen Punktgewinn festigte das Team von Tobias Weiler den 10. Tabellenplatz, schloss zu den davor liegenden Teams auf und hielt vor allem die Mannschaften aus dem Tabellenkeller etwas auf Distanz.

Auf dem Adenauer Hartplatz, auf dem erstmals in dieser Saison gespielt wurde, erwischte das neu formierte Team von Tobias Weiler einen denkbar schlechten Start. Nach einem katastrophalen Ballverlust in der Abwehr der Hausherren fasste sich ein Gästeakteur aus gut 30 Metern ein Herz und überwand Eugen Puder im SGH-Tor bereits in der 8. Minute mit einem fulminanten Weitschuss. Die SGH schüttelte sich kurz und zeigte dann eine positive Reaktion auf den Rückstand. In der 16. Spielminute behauptete Niklas Pauly im Sturmzentrum stark den Ball und steckte diesen auf den Dennis Palarowski durch. Der 18-jährige Flügelstürmer der SGH tanzte gekonnt den Gästekeeper aus und schob anschließend überlegt zum Ausgleich ein.

In der Folgezeit bot sich den gut 60 Zuschauern, von denen unter anderem einige abermals eigens aus Köln zur Unterstützung angereist waren, im Eifelstadion ein spielerisch durchwachsenes, aber ein hochintensives Spiel. Mit zunehmender Spieldauer erarbeiteten sich die Hausherren leichte Feldvorteile, ohne jedoch klar überlegen zu sein. Die beste Tormöglichkeit bot sich Spielertrainer Tobias Weiler, der von Pauly hervorragend freigespielt worden war, jedoch aus 15 Metern etwas überhastet abschloss, sodass sein Versuch das Tor knapp verfehlte. Auch der stark aufspielende Innenverteidiger Hannes Schieler hatte noch eine Gelegenheit, jedoch erwischte er den Ball nach einem Eckball per Kopf nicht richtig. Gegen Ende der ersten Hälfte erhöhten dann noch mal die Gäste aus der Kreisstadt die Schlagzahl und setzten die SGH-Defensive gehörig unter Druck, doch aufgrund einer konzentrierten Leistung konnten die Kombinierten vom Nürburgring einen weiteren Gegentreffer verhindern.

Traumstart in die zweite Hälfte

Hatten die Gastgeber in der ersten Halbzeit die Anfangsphase noch gehörig verschlafen, erwischten sie zu Beginn der zweiten Hälfte einen absoluten Traumstart. Eine Kombination zweier „Routiniers“, die wieder bei der SGH mitwirken, brachte die Führung. Auf dem rechten Flügel kam Richard Schäfer an den Ball, der seine hervorragende Leistung als zweikampfstarker rechter Außenverteidiger mit einer tollen Flanke auf Christoph Schumacher krönte, welcher schneller war als sein Bewacher und sich in den Ball warf, sodass dieser zum 2:1 für die SGH im Netz landete. Im weiteren Verlauf blieb die Begegnung weitestgehend ausgeglichen. Während die Gäste nun mehr investieren mussten, jedoch nicht genügend Durchschlagskraft entwickelten, agierte die SGH fortan etwas tiefer und lauerte mit ihren schnellen Angreifern auf Konter. Eine solche Situation bot sich in der 70. Minute, als Schumacher Pauly auf die Reise schickte und dieser gleich mehrere Gegenspieler ausdribbelte, um anschließend stark zum 3:1 zu vollenden. Anschließend verteidigte die SGH gegen nun wütend anrennende Ahrweilerer leidenschaftlich, musste in der 82. Spielminute allerdings doch noch den Anschlusstreffer hinnehmen. Bei einer Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld stimmte die Zuordnung nicht, sodass ein Angreifer der Gäste mit einer sehenswerten Volleyabnahme unhaltbar für Puder zum 3:2 traf. Die letzten Minuten wurden somit nochmals eine Zitterpartie für die Hausherren, doch der ABC konnte keine hochkarätige Tormöglichkeit mehr erspielen. Als in der Nachspielzeit sogar der Gästekeeper mit nach vorne gekommen war, hätte der enorm laufstarke Max Heintz beinahe noch für den vierten Hocheifel-Treffer gesorgt, sein guter Versuch aus weit über 40 Metern flog jedoch knapp am verwaisten Gehäuse vorbei, wodurch es bis zum Schlusspfiff des sehr souverän agierenden Unparteiischen Jan Ulmer beim 3:2 blieb.

Letztlich ein verdienter Sieg

Trotz des knappen Ergebnisses ist der Heimsieg der SGH als durchaus verdient einzustufen, denn die Weiler-Schützlinge hatten bis auf einige wenige Phasen stets etwas mehr vom Spiel und waren vor allem im Angriffsdrittel entschlossener als der Gegner.

Unbedingt abgestellt werden müssen die viel zu zahlreich auftretenden individuellen Fehler und Ballverluste in der eigenen Hälfte. SGH-Coach Tobias Weiler zeigte sich nach dem Spiel erleichtert: „Nach einem schlechten Start haben wir uns den Sieg aufgrund einer stetigen Leistungssteigerung am Ende verdient. Ich bin sehr erleichtert, denn der Erfolg nimmt uns für den Moment etwas Druck von den Schultern. Ein großes Lob gilt all den Jungs, die uns heute unterstützt haben und auch in den kommenden Wochen dabei sein werden. Ihre Qualität und Erfahrung hilft einer jungen Mannschaft wie uns enorm.“

Für das Spiel standen der SGH neben Thomas Schmitz und Anh Nguyen, die in diesem Jahr voraussichtlich nicht mehr zum Einsatz kommen werden, auch Luca Dederichs, Cedric Kötting, Oliver Prämaßing, Niklas Jüngling und Lukas Knelke nicht zur Verfügung. Martin Hertel war zudem grippegeschwächt, konnte aber zumindest eingewechselt werden. Dafür waren erstmals in dieser Meisterschaftssaison Richard Schäfer, Christoph Schumacher und Fabian Merten mit von der Partie.

Für die SGH spielten: Puder, Schäfer (C. Jüngling/90.), Baur (Hertel/65.), Vitten, Schieler, Schmitz, Weiler, Heintz, Schumacher, Palarowski, Pauly (Merten/76.).

Ausblick: Die SGH trifft am kommenden Samstag, 10. November auswärts auf die SG Westum. Das Spiel findet um 17 Uhr auf dem Westumer Kunstrasenplatz statt.