JSG Mosel-Hunsrück - C-Jugend

Endlich wieder Wettkämpfe

27.10.2020 - 09:09

Oppenhausen. Nachdem man gut vorbereitet mit einem 2-0 Auswärtssieg in die Frühjahrsrunde gestartet war, kam ja bekanntermaßen am 14. März der Corona bedingte Shutdown einem erfolgreichen Saisonverlauf in die Quere. So verlegten sich die fußballerischen Aktivitäten der Spieler auf per WhatsApp-Gruppen gestellte Aufgaben. Umso froher waren alle, dass ab dem 27. Mai, wenn auch nur in Kleingruppen, der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden konnte.

Am 4. August war es dann endlich soweit. Die Landesregierung hatte inzwischen das Training in Gruppen mit bis zu 30 Personen zugelassen und so konnte die Vorbereitung auf die neue Saison starten. Die Ausgangssituation war gegenüber der Vorsaison dieselbe, zu zehn aus dem Vorjahreskader verbliebenen Spielern kamen 13 des Jahrgangs 2007 hinzu. Gleichbedeutend damit die Umstellung von dem kleineren 9er-Feld auf die komplette Feldgröße, große anstatt kleinen Toren, elf anstatt neun Spielern.

Um den neuen Spielern möglichst viele Gelegenheiten zur Umgewöhnung zu geben wurden drei Testspiele vereinbart. Dabei wählte man bewusst starke Gegner. Im ersten Spiel gegen Lay verlor man mit 1:6. Vor allem in der ersten Halbzeit merkte man dabei, dass die Mannschaft noch zusammenwachsen musste. Im nur drei Tage später folgenden Spiel gegen den Bezirksligisten aus Plaidt waren schon Fortschritte zu erkennen. Zwar verlor man auch in diesem Spiel mit 1:4. Man konnte das Spielgeschehen jedoch lange Zeit offen gestalten und die beiden entscheidenden Tore fielen erst in der Schlussphase.

In den darauffolgenden Trainingseinheiten legte man viel Wert auf Zweikampf und taktische Ausrichtung. Dies sollte sich in den kommenden Partien auszahlen. Am 26. August trat man in der ersten Runde des Rheinlandpokals in Pfalzfeld bei der JSG Hunsrück Nord an. Gegen einen Gegner, der von der ersten Spielminute nur auf das Verhindern von Toren aus war, tat man sich sehr schwer. Zwar war man feldüberlegen und spielte auch bis zum Strafraum ansehnlich, echte Torchancen konnte man jedoch kaum herausspielen. Auch der Führungstreffer durch Dominik Bersch brachte keine Besserung. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Das Spiel lief ausschließlich in eine Richtung. Die Führung konnte jedoch nicht weiter ausgebaut werden. Erst kurz vor Schluss gelang Nico Henrich das erlösende 2:0, mit dem man hochverdient in die 2. Pokalrunde einziehen konnte.

Um auch den Spielern, die im Pokalspiel nicht eingesetzt werden konnten, weitere Spielpraxis geben zu können, spielte man am folgenden Samstag gegen den FSV Lahnstein. Der Gegner, der seit über einem Jahr kein Spiel mehr verloren hatte, begann äußerst selbstbewusst, doch die neuformierte Abwehr um die Thielen-Zwillinge stand sicher und das Mittelfeld verdichtete, gut organisiert von Dominik Bersch, die Räume geschickt. Mit zunehmender Spieldauer kam man immer besser ins Spiel und Noah Conrad konnte nach 17 Minuten die verdiente Führung erzielen, bei der es auch bis zur Pause blieb.

Kurz nach dem Seitenwechsel erhöhte Malte Reitz auf 2:0 und machte dadurch die Unzufriedenheit im gegnerischen Team noch größer. So kontrollierte man über den weiteren Spielverlauf Spiel und Gegner, der mit dem Schlusspfiff trotzdem noch zum Ehrentreffer kam. Am 5. September stand dann nach einem Monat intensiver Vorbereitung endlich das erste Meisterschaftsspiel auf dem Programm. Man trat bei der zweiten Mannschaft des TuS Mayen an. Von Beginn an wollte man Druck auf die gegnerische Abwehr ausüben. Dies gelang allerdings viel zu selten. Der Gegner, vor allem auf eine stabile Defensive bedacht, stand kompakt und wieder einmal zeigte sich das die junge Truppe von Mosel und Hunsrück Probleme hat, wenn sie selbst das Spiel machen muss. Zwar war man die überlegene Mannschaft und Lukas Rosemeier im Tor bekam nur sehr wenig zu tun, auf der Gegenseite konnte man auch viel zu selten gefährlich vor dem Mayener Tor auftauchen, so dass das torlose Unentschieden zur Pause dem Spielgeschehen entsprach. Bedingt durch Umstellungen lief das Spiel im zweiten Durchgang erheblich besser und so konnte Nico Henrich in der 41. Spielminute die inzwischen verdiente Führung erzielen. In der Folge öffnete Mayen ein wenig und so boten sich Räume, die gut bespielt wurden. Leider vergab man die sich bietenden Chancen meist überhastet und so dauerte es bis zur 59. Minute, ehe Malte Reitz mit einer schönen Einzelleistung den zweiten Treffer erzielen konnte. Gegen konditionell jetzt stark abbauende Mayener hatte man keine Mühe mehr den verdienten Sieg über die verbleibende Spielzeit zu bringen.

Im folgenden Spiel empfing man die JSG Vulkaneifel Mendig, die nur knapp in der Qualifikation zur Bezirksliga gescheitert war. Gegen einen starken Gegner hielt man sehr gut mit, musste sich aber mit 2:3 knapp geschlagen geben.

Die guten Ansätze konnte man auch in die kommende Partie in Saffig mitnehmen. Dort konnte man den als Konkurrenten um Platz zwei ausgemachten Gegner hochverdient und deutlich mit 7:3 bezwingen.

Die Partie bei der JSG Maifeld dann ein Rückschlag. Es war so ein Tag, an dem nicht viel funktionierte. Zwar hatte man deutlich mehr Ballbesitz und auch Torchancen, letztlich war es aber der Gastgeber, der die Punkte mit 2:1 in Polch behielt.

Die darauffolgende Zweitrundenpartie gegen den Rheinlandligisten JFH Rhein-Hunsrück verlief wie erwartet. Der Klassenunterschied war deutlich zu erkennen und am Ende zog man mit 0:10 den Kürzeren.

In der Meisterschaft war man dann unter Zugzwang, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Innerhalb von nur sechs Tagen standen gleich drei Spiele auf dem Programm, bei denen man zweimal auf Ochtendung und auf TuS Mayen 2 traf. In allen drei Spielen war man die deutlich überlegene Mannschaft. Dies drückte sich auch in den Ergebnissen aus und so konnte man die Woche mit neun Punkten und 19:1 Toren erfolgreich beschließen.

Somit belegt man vor den letzten drei Vorrundenspielen mit 15 Punkten und 31:9 Toren einen sehr guten zweiten Tabellenplatz und kann somit aus eigener Kraft die Qualifikation für die Leistungsklasse erreichen.

Zieht man ein Zwischenfazit, so kann man sagen, dass das Konzept im Training den Schwerpunkt auf Spielformen zu legen erste Früchte trägt. Die Raumaufteilung funktioniert schon richtig gut und die zwei neu zusammengemischten Jahrgänge sind inzwischen als richtiges Team zusammengewachsen. Erfreulich ist auch, dass sich die insgesamt 31 geschossenen Tore auf gleich elf Spieler verteilen.

Trainiert wird immer dienstags und donnerstags von 17.30 bis 19 Uhr. Trainings- und Spielort ist Oppenhausen.

In der C-Jugend spielen: Manuel Richard, Lukas Rosemeier, Ben Trczensky, Dominik Bersch, Enrico Zisgen, Helen Röhrig, Jakob Spriestersbach, Joel Falk, Leonard Wawers, Lorenz Forsmann, Lucas Dieler, Luis Strobel, Lukas Bersch, Malte Reitz, Max Thielen, Nico Henrich, Noah Conrad, Oskar May, Tom Hammes, Tom Thielen und Yannik Zenner.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

Die wilde Fahrt endete im Krankenhaus - und zwar zur Blutentnahme.

Westerwald: Promille-Spritztour mit Bagger

Windeck. Am Sonntagmorgen, dem 14. April, informierte ein Zeuge die Polizei gegen 05:10 Uhr über den Diebstahl eines Baggers in Windeck. Der Anrufer gab an, dass der Fahrer des Baggers aufgrund seiner unkontrollierten Fahrweise möglicherweise betrunken sei. Die Polizei traf zwei 18- und 19-jährige Windecker im Bereich des Bachmühlenwegs an, wo der gemeldete Bagger auf einem nahegelegenen Grundstück abgestellt war. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Volles Haus am Tag der offenen Bücherei in Kripp

Unterhaltsame Ostergeschichten für die Kinder und informativer Vortrag für die Erwachsenen

Kripp. Ziemlich genau zehn Jahre nach dem letzten Tag der offenen Bücherei, der nach dem Umbau der Bücherei im Jahr 2014 stattfand, gab es nun wieder einen sehr gut besuchten Tag der offenen Tür. Das Team der Kripper Bücherei freute sich gemeinsam mit Pfr. Steffens, der zu einem spannenden Vortrag im Rahmen der diesjährigen Misereor Aktion eingeladen hatte, über die gute Resonanz. Zahlreiche Familien... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed/ Wer solche Sätze benutzt: "Die Spreu vom Weizen trennen" DER ist ein Nazi und nicht jemand, der das bemängelt. Mäßigen Sie einfach Ihre Ausdrucksweise....
Michael Kock:
@amir samed: Es wäre geradezu naiv zu glauben, dass Flüchtlinge, die vor Krieg (Syrien) oder den Taliban (Afghanistan) fliehen, sich von einer Bezahlkarte aufhalten liessen. Ihr Argument, dass Geflüchtete aus Greiz, Thüringen abgewandert sind, nachdem die Bezahlkarte eingeführt wurde, weist ja nur darauf...
Amir Samed:
@Gabriele Friedrich + @Trudjean wenn keine Sachargumente greifen holen Menschen wie sie gerne die "Nazikeule" heraus, um Kritiker permanent als Rassisten zu diffamieren. Argumente? Wozu? Die Diskussion wird mit verbalen Totschlägern geführt, den Nazikeulen. Die Argumente zählen nicht nur mehr "Mora...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service