Neues vom Nachwuchs-Rennsportler Enrico Förderer

Enrico Förderer ist Meister

Enrico Förderer ist der beste deutsche Fahrer im ROK Cup Germany und bringt den Meistertitel nach Leuterod

18.09.2018 - 11:31

Leuterod/Kerpen. Das Saisonfinale des ROK Cup Germany fand im Rahmen der ACV Kart Nationals am vergangenen Wochenende auf der traditionsreichen Strecke in Kerpen statt. Auf dem 1.017 Meter langen Erftlandring, der 2020 dem Braunkohleabbau verfallen soll, fuhren schon Talente wie Michael und Ralf Schumacher, Sebastian Vettel, Heinz Harald Frentzen und einige mehr. So auch das junge Talent aus dem Westerwald. Enrico reiste als Gesamtführender zu dieser Veranstaltung, die Ralf Schumacher als Initiator gegründet hat.

Wie immer ging es am Freitag und Samstag mit den Trainings los und man begab sich auf Fehlersuche. Denn fuhr Enrico am Freitag noch Bestzeiten, sollte es am Samstagnachmittag nicht mehr danach aussehen. Mit verschiedenen Umbaumöglichkeiten schaffte man es aber, am Sonntag früh zum Warmup ein perfektes Kart hinzustellen, mit dem man dieses und auch das danach anstehende Zeittraining für sich entscheiden konnte. Mit einer Top-Zeit von 52,096 Sekunden stellte Enrico einen neuen Bahnrekord auf.

Anschließend startete das erste Rennen, welches Enrico nach ständigen Positionswechseln als Zweiter abschloss. Nachmittags folgte dann der Finallauf, der es in sich hatte. Enrico war zwar deutlich schneller, als sein Vordermann, jedoch versperrte dieser ihm in jeder Kurve die Möglichkeit, zu überholen. Doch dann sollte das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite sein.

In Runde acht kamen die beiden bereits dazu, einen Mitfahrer zu überrunden und während der Führende sich dazu entschloss, rechts an dem Fahrer vorbei zu fahren, wählte Enrico den linken Weg über die Curbs. Dies war die richtige Wahl für ihn und so übernahm er die Führung, die er bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand gab. Freudestrahlend überfuhr er die Ziellinie und wartete dann extra auf seinen härtesten Konkurrenten, um sich mit ihm abzuklatschen. Die Auslaufrunde genoss er in vollen Zügen und winkte seiner Familie und seinen Fans zu.

„Ich bin so glücklich darüber, die ganze harte Arbeit hat sich endlich ausgezahlt und ich darf den Meistertitel mit nach Hause nehmen!“, strahlt Enrico.


Nun geht‘s nach Italien


Der elfjährige Leuteroder sicherte sich mit diesen Platzierungen nicht nur den Tagessieg, sondern auch den Meistertitel im ROK Cup Germany und reist im Oktober als bester deutscher Fahrer zum Weltfinale nach Lonato/Italien.

Mit acht Siegen und zwei zweiten Plätzen sowie in allen Rennen die Pole-Position ist Enrico derjenige, der die meisten Punkte von allen Fahrern in der gesamten Rok Cup Meisterschaft eingefahren hat.

„Ich möchte mich bedanken, in erster Linie bei meinen Eltern, die mich voll und ganz unterstützen und immer für mich da sind, sowie bei meiner Schwester Larissa, die des Öfteren für mich zurückstecken muss und trotzdem zu mir hält. Dann natürlich bei meinem Onkel und Mechaniker Waldemar Förderer, der seine ganze Freizeit nur für mich opfert. Meinem zweiten Mechaniker Andy Anton, der durch seine 40-jährige Erfahrung im Kartsport stets darauf bedacht ist, mich nach vorne zu bringen. Ebenso seinem Vater Jochen Anton, der ebenso durch seine langjährige Erfahrung ein wichtiger Teil unseres Teams geworden ist und der immer mal wieder gute Tipps für mich parat hat. Dann natürlich meinem Opa Georg Hutter, der zu jedem Rennen extra aus Österreich kommt, sowie natürlich auch meinen weiteren Familienmitglieder, die mich unterstützten. Dann natürlich nicht zu vergessen mein Fanclub, der immer größer wird und mich nun sogar bis nach Lonato begleiten wird. Ich danke euch allen, gemeinsam sind wir ein starkes Team!“, erzählt Enrico

„Natürlich gilt dieser Dank auch all meinen Sponsoren, die mich hoffentlich auch im nächsten Jahr weiterhin unterstützen werden.“, hofft Enrico, „Auch wenn es schwer werden wird, wenn ich in die Junioren-Klasse aufsteigen werde: Ihr könnt Euch darauf verlassen, dass ich kämpfen und mich darauf konzentrieren werde, auch hier so schnell wie möglich weit vorne mit zu fahren.“

Der Bambini vom RSC Westerwaldring wird weiterhin gesponsert von: FEW Sports, Clean- XL GmbH & Co.KG aus Leuterod, Axa Versicherung Alex Leis aus Ransbach-Baumbach, Fitneßpark Charly aus Ruppach-Goldhausen, Kohlhaas Bau aus Heiligenroth, TMK Gebäudereinigung & Facility Service aus Neuwied, Küchentreff Montabaur aus Heiligenroth, Künzler Athletics aus Niefern-Öschelbronn, Nice-Sonnencenter aus Bad Hofgastein, Printalarm.de, Storm Photography, GL LST GmbH aus Heiligenroth, DP Webrobjekte Grafikdesign, Jund und Wittlich Steuerberater-Partnerschaft aus Dierdorf und von BLICK aktuell – Die Heimatzeitung für Wirges.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service