RSC Untermosel

Erfolgreich beimAlpenbrevet 2022

Landskern. Das Swiss Cycling Alpenbrevet ist eine der größten Radsportveranstaltungen in den Alpen.

Es führt über die schönsten Pässe der Schweiz und ist bekannt für malerische aber auch anspruchsvolle Strecken. Im Rahmen dieses Wettbewerbs werden vier verschiedene Touren angeboten. Drei Athleten des RSC Untermosel entschieden sich für die Silbertour. Dabei galt es den Gotthardpass, den Nufenenpass und den Furkapss zu bezwingen.

Trotz widriger Wetterprognosen zeigte sich der Tag von seiner überraschend angenehmen Seite. 1.342 Teilnehmende aus 28 Ländern nahmen die Silbertour unter die Räder, um das Ziel in Andermatt zu erreichen. Auf einer Strecke von 108 Kilometern warteten 3.200 Höhenmeter auf die Sportler. Christian Wilkening, Robert Marquet und Werner Fuhrmann waren vom Start weg vorne mit dabei und konnten diese Positionen bis ins Ziel behaupten. Christian erreichte das Ziel nach 4:57 Stunden auf Gesamtplatz 11 und einem zweiten Platz in seiner Altersklasse. Robert benötigte 5:18 Stunden als Gesamtdreizehnter mit einem dritten Platz in seiner Altersklasse. Werner meisterte die Strecke in 6:24 Stunden und wurde zweiter in seiner Altersklasse.