Zahlreiche Podiumsplätze und Platzierungen beim Rhein-Eifel-MTB-Cup
Erfolgreicher Renntag für die Kids des RSC Mayen in Boos
Boos. Am 9. März fand in Boos das zweite Rennen des Rhein-Eifel-Cups statt. Bei bestem Frühlingswetter nahmen über 200 Mountainbiker in unterschiedlichen Alters- und Leistungsklassen die von den „Fahrradfreunden Booser Eifelturm“ hervorragend vorbereitete Strecke unter die Räder. Darunter auch über 20 Fahrer und Fahrerinnen der Jugendabteilung des RSC Mayen, von denen allerdings viele mit der neuen Saison in eine höhere Altersklasse aufgestiegen waren und sich umso stärkerer Konkurrenz gegenüber sahen. Dennoch konnten sie durchweg an die tollen Leistungen des vergangenen Jahres anknüpfen und erneut zahlreiche Podiumsplätze und Top-Ten-Platzierungen einfahren.
So gelang Marvin Stelljes gleich im ersten Rennen in der Altersklasse U13 ein ausgezeichneter sechster Platz, dahinter reihten sich seine Vereinskameraden Samuel Schimmels, Maxim Oberst und Samuel Schaefer auf den Plätzen 17, 20 und 21 ein. Noch besser erging es Louise Büdenbender, die bei den Mädchen mit dem zweiten Platz die beste Tagesplatzierung verbuchen konnte.
Es folgte das äußerst stark besetzte Rennen der U15, bei dem sich mit Frederik Grunwald und Lukas Müller gleich zwei Mayener in der Spitzengruppe behaupten konnten. Dabei konnte Frederik im Schlussspurt noch Plätze gut machen und mit Platz drei aufs Podium klettern, während Lukas auf Platz fünf fuhr. Robert Büdenbender schaffte gerade noch den Sprung in die Top Ten, Leonard Mohnert, Emil Weins und Mats Krämer folgten auf den Plätzen 11, 15 und 18. Auch hier konnten die Mayener Mädchen ein Ausrufezeichen setzen, Svea Kindel gelang mit Platz drei der Sprung aufs Treppchen. In der zeitgleich gestarteten Klasse Fun U17/U19 platzierte sich Eric Pickel als sechster.
Die jüngeren Klassen starteten im Anschluss auf einer leicht verkürzten Strecke mit deutlich weniger Höhenmetern, was das Rennen besonders schnell machte. Hier konnten sich in der U11 Matthis Adams (Platz 5) und Jonas Schmitz (8) unter den ersten zehn platzieren, Anton Feils folgte als elfter knapp dahinter, während Oscar Tentler und Lino Weiler das Rennen auf den Rängen 19 und 20 beendeten. Bei den Mädchen fuhr Julia Büdenbender auf den sechsten Platz vor, direkt gefolgt von Ida Weins. Als letzte Mayener Kind trat schließlich Phil Scharnbach in der Altersklasse U9 an, wo er einen hervorragenden fünften Rang belegen konnte.
Pressemitteilung
RSC Eifelland Mayen
Andernach braucht keine Alternative
- Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Polizei bittet um Mithilfe: Wer hat etwas beobachtet?
5.12.: Maskierter überfällt Getränkemarkt
Much. Am Abend des 5. Dezembers ereignete sich gegen 17:40 Uhr ein Raubüberfall in einem Getränkemarkt an der Straße „Ober dem Garten“ in Much.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Happy Christmas mit der Burgkapelle Monreal
Monreal. Am Samstag, den 20. Dezember 2025 findet um 18 Uhr „Happy Christmas“ mit der Burgkapelle im Saal des Eifler Hofes in der Bahnhofstraße 2 in Monreal statt.
Weiterlesen
KG Rieden 1934 e.V. unterstützt diese Dorftradition
Lebendiger Adventskalender startete am 2. Dezember
Rieden. In diesem Jahr darf sich Rieden zum ersten Mal nach der Corona Pandemie wieder auf eine besondere vorweihnachtliche Tradition freuen: Am 2. Dezember startete zum dritten Mal der lebendige Adventskalender, der an verschiedenen Abenden im Dorf für kleine, stimmungsvolle Begegnungen sorgt. Initiiert wurde dieser von Claudia Racke Hackenbruch und Conny Höppner, aktiv unterstützt wird das Format...
Weiterlesen
