Lokalsport | 25.01.2020, 12:17 Uhr

Niedererbacher Pistolenschützen unbesiegt zum erneuten Titelgewinn

Erfolgreicher Saisonabschluss

Am Sonntag, 23. Februar geht es in Dortmund um den Aufstieg

Die Pistolenschützen in einer Wettkampfsituation: Marcel Renig (zweiter von links), Dirk Röller (vierter von links), Christian Ertel (sechster von links), Friedhold Wagner (achter von links) und Lars Setzer (zehnter von links). Foto: Frink
91

Niedererbach. Am letzten Wettkampftag der Rheinlandliga reisten die Niedererbacher Luftpistolenschützen nach Straberg (Dormagen) an, um als Tabellenführer die Mission Titelverteidigung zu realisieren. Zwei Gegner mussten die Niedererbacher noch bezwingen, um erneut Rheinlandligameister zu werden. Um 11:30 Uhr stand das Duell gegen den Tabellensechsten aus Zeltingen/Mosel an. Mit Blick auf die Aufstellung und den bisherigen Saisonverlauf war die Ausgangssituation recht klar und die Mannschaft um Trainer Timo Frink ging als klarer Favorit in diese Partie. Frink schwor sein Team noch einmal eindringlich vor der Begegnung ein, nicht nachlässig zu sein und die Begegnung mit voller Konzentration anzugehen. Zu präsent war noch die Erinnerung an die vergangene Saison, als man gegen den damaligen Tabellenletzten und Absteiger aus Daaden unglücklich verlor und den Titel somit fast noch hätte abgeben müssen. „In der Rheinlandliga gibt es keine schwachen Teams und wer glaubt es mit 90 Prozent Einsatz über die Bühne zu bringen, kann das ganz schnell vergessen“, so Timo Frink. Entsprechend eingestimmt dominierten die Niedererbacher die Partie auf allen Positionen von Anfang an und ließen dem Gegner keine Chance. Die Begegnungen der Niedererbacher im Einzelwettkampf verliefen wie folgt: Marcel Rehnig 376 Ringe zu 370 Ringe, Dirk Röller 367 Ringe zu 364 Ringe, Christian Ertel 361 Ringe zu 334 Ringe, Friedhold Wagner 352 Ringe zu 342 Ringe, Lars Setzer 366 Ringe zu 346 Ringe. Ein klares 5:0 für die Niedererbacher LuPi‘s.

Zur gleichen Zeit in Bad Godesberg

Der Tabellenzweite aus Hunstig bei Gummersbach hatte beim parallel geschossenen Wettkampf in Bad Godesberg ebenfalls seine erste Begegnung 3:2 gegen die Gastgeber gewonnen. Hunstig hatte im Verlauf der Saison nur gegen Niedererbach verloren und noch realistische Chancen auf den Meistertitel. Sollten die Schützen aus Niedererbach doch noch die letzte Begegnung gegen Brühl 2 verlieren, dann würde das Verhältnis der gewonnenen Einzelpunkte über die Vergabe der Meisterschaft entscheiden. „Ich habe schon gespürt, dass der ein und andere aus unserem Team etwas angespannter war, zumal man sich die Meisterschaft natürlich nicht im letzten Wettkampf noch entreißen lassen wollte“, so Trainer Frink. Entsprechend vorbereitet und motiviert gingen die Niedererbacher in ihrem zweiten Wettkampf ins Rennen. Um 14 Uhr begann der letzte Wettkampf der diesjährigen Saison gegen die Bundesligareserve vom BSC Brühl. Auf Position 1 rundete Marcel Rehnig seine verlustpunktfreie Saison sehr stark ab und gewann seine Begegnung mit 372 zu 367 Ringen. Dirk Röller auf Position 2 profitierte von einer schwachen ersten Serie seines Gegners und zeigte zum Abschluss mit 368 zu 362 Ringen noch einmal eine ordentliche Leistung. Lediglich Christian Ertel kam bis zur Hälfte der Wettkampfdistanz nicht so richtig in den Wettkampf. Sein Gegner führte zu diesem Zeitpunkt knapp mit 2 Ringen. Ertel kämpfte sich in der dritten Serie mit guten 93 Ringen in den Wettkampf zurück und führte nun seinerseits mit einem Ring. Den Vorsprung konnte er in der letzten Serie noch einmal ausbauen und gewann mit 356 zu 352 Ringen. Auf Position 5 hatte Lars Setzer bereits nach 20 Schuss einen Vorsprung von 20 Ringen aufgebaut. Am Ende haben sich zwei, drei kleine Fehler eingeschlichen und so musste sich Setzer mit 356 Ringen begnügen, die aber dennoch klar ausreichten, um die 337 Ringe seines Gegners zu überbieten. Somit endete auch diese Begegnung mit 5:0. Jetzt stand es fest! Die Luftpistolenschützen aus Niedererbach haben ihren Titel erfolgreich verteidigt.

Wie geht es weiter?

Nun, die Niedererbacher Schützen reisen am Sonntag, 23. Februar zum Aufstiegswettkampf zur zweiten Bundesliga West nach Dortmund. Dort treten neben dem SV Niedererbach und dem Tabellenzweiten aus Hunstig auch die beiden besten Teams aus der Hessenliga, Westfalenliga sowie dem Vorletzten der abgelaufenen zweiten Bundesliga West gegeneinander um den Aufstieg in die zweite Bundesliga an.

Die Pistolenschützen in einer Wettkampfsituation: Marcel Renig (zweiter von links), Dirk Röller (vierter von links), Christian Ertel (sechster von links), Friedhold Wagner (achter von links) und Lars Setzer (zehnter von links). Foto: Frink

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Martinsmarkt Adendorf
Angebot Goldener Werbeherbst
07-Marktbericht 2026
Kfm. Verwaltungsleitung
Stellenanzeige Sozialarbeiter
Kerzesching im Jaade 2026
Stellenanzeige ZFA
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
464

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
135

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen